tamron oder doch nikon!? und viele weitere fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

indie.army

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein lichtarken standardzoom zuzulegen, da mein kitobjektiv an der d40 einfach nich mehr ausreicht für zufriedenstellende bilder. ich fotografiere in den allermeisten fällen konzerte und ab und zu mach ich auch portraits. brennweitenmäßig sollte es ein 28-70 oder vergleichbares sein.
1.nun bleibt für mich die frage ob der 3-4fache preis eines nikkor 24-70ers gegenüber dem 28-27 von tamron gerechtfertig ist, in sachen offenblendleistung udn autofokus!?
2.da man auf konzerten natürlich auch ein recht schnelle autofokus benötigt wollte ich mal fragens ein thread zum neuen motor des tamrons existiert aber dort fand ich nur persönlich empfindungen udn spekulationen und darauf verlass ich mich ungern =D)

kurzum: lohnt sich die investition in ein tamron 28-27 oder soltle man noch weiter auf ein nikkor sparen ..oder ganz anders: noch darauf hoffen das sigma ein vergleichbares objektiv auf der photokina präsentiert?!

edit: und wieso ist das 24-70 als das neuere modell bei foto-erhardt eig günstiger als das 28-70!?
vielen dank und grüße
Christoph
 
Anzeigen
Als S5-Besitzer würde ich Dir mal raten das 2,8/35-70 zu probieren, das nutzen mehrere dpreviewer statt des 28-75 an der S5 und sind begeistert.

Ich hatte an der D70 mal ein 35-70mm und war nicht ganz so begeistert, sodass ich es wieder verkauft habe. Allerdings war es eine nonD-Variante (altes Schiebezoom) und eben die D70.

Gibts denn Unterschiede in der Bildqualität zwischen der nonD und D-Variante.

Vielleicht sollte ich dieses Objektiv an der S5 nochmal testen.

Wer möchte seins verkaufen?:hallo:

Gruß, Ralph
 
Kommentar
Wenn du mies beleuchtete Konzerte in kleinen Clubs photographierst - bist du dir sicher das die 0,5 - 2 Blenden die ein 2.8er Zoom gegenüber dem Kitobjektiv bringt überhaupt ausreichen?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@gromit: okay sorry hatte ich nich mitbekommen

ich spiele auch mit dem gedanken mir ne festbrennweite ala sigma 50mm zuzulegen, allerdings suche ich erstma nen standardzoom, um flexibl zu sein. am we hab ich in der zitadelle in berlin fotografiert und da warn die 55mm schon zu kurz. aber für totalen sind kürzere auch von großem vorteil. bzw in kleinen clubs.
weiterhin will ich auch erstmal sehen was die kina bringt udn in welchem preislichen rahmen sich das af-s 50 bewwegt udn wie es sich auf den preis des sigma 50mm´ers auswirkt
 
Kommentar
Bist du dir sicher mit Blende 2,8 (sofern die wirklich ehrlich angegeben ist) bei Konzerten fotografioeren zu können. KLar geht das, aber ich fotografierte auch in Clubs, kleineren Hallen und auch mal der Musikmesse in Frankfurt. Aber da reichte mir 2,8 nicht aus. Da war ich über mein 50/1,8, 85/1,8 sehr froh. Klar hatte ich auch das 180/2,8 dabei. Aber grundsätzlich bist du um jedes Blendendrittel bei solchen Situtionen dankbar.

Ausser du hast optimale Plätze und Lichgt wie bei wirklich großen Events.

Und ISO hochschrauben ist auch nicht die Lösung.

Denk doch mal über das 50/1,8 nach. Das wird sehr günstig gehandelt. Und das 85/1,8 gibt es ab und an auch günstig. Die D-Version brauchst du eh nicht.

Ganz persönliche Meinung.

Meddi
 
Kommentar
Bist du dir sicher mit Blende 2,8 (sofern die wirklich ehrlich angegeben ist) bei Konzerten fotografioeren zu können. KLar geht das, aber ich fotografierte auch in Clubs, kleineren Hallen und auch mal der Musikmesse in Frankfurt. Aber da reichte mir 2,8 nicht aus. Da war ich über mein 50/1,8, 85/1,8 sehr froh. Klar hatte ich auch das 180/2,8 dabei. Aber grundsätzlich bist du um jedes Blendendrittel bei solchen Situtionen dankbar.

Ausser du hast optimale Plätze und Lichgt wie bei wirklich großen Events.

Und ISO hochschrauben ist auch nicht die Lösung.

Denk doch mal über das 50/1,8 nach. Das wird sehr günstig gehandelt. Und das 85/1,8 gibt es ab und an auch günstig. Die D-Version brauchst du eh nicht.

Ganz persönliche Meinung.

Meddi

Okay, habe noch einmal den Anfang gelesen. Du brauchst AFS. Na ja, evtl. kaufst du dir ja auch nen anderen Body.
 
Kommentar
Das liegt ja auch nicht in meiner Absicht, daher nur soveil: ja, mehrere, und maximal durch einen leichten Stubser (wie ihn jedes Profiequipment mal abbekommt und normal auch abkann). Da ich die entsprechenden Fotografen kenne und weiß wie sie mit ihren Sachen umgehen weiß ich das auch einzuordnen, daher war auch mindestens so erschrocken wie sie selbst. Bei Sigma habe ich sowas wesentlich öfter gesehen, aber da war dann auch mehr als nur ein leichter Stubser dahinter ...



Jetzt muß ich aber widersprechen,sorry!
Ich weiß selbst,daß Tamron und Tokina nicht die gleiche mechanische Qualität aufweisen,wie die entsprechenden Nikon-Linsen,-
aber das etwas durch einen >Schubser< kaputt geht,ist ein Einzelfall,den ich mit meiner eigenen Erfahrung widerlegen kann!
Ich bin kein Profi,-
aber ich wage zu bezweifeln,daß viele Profis ihrer Ausrüstung einer derartigen Belastung unterziehen,wie ich es mitunter machen muß.
Ich hatte,wie schon anderenorts geschrieben,in Sibirien einen ziemlich krassen Autounfall mit einem alten russischen Geländewagen.
Der Wagen überschlug sich,meine Fototasche und ich waren drin,-
von meinen Objektiven ging nur das auf die D2Xs montierte Tamron-Objektiv zusammmen mit der Cam kaputt.
Die D2 Xs ist wirklich sehr stabil,-und wenn sie schon mal kaputt geht,ist es klar,daß auch das daran befindliche Objektiv in Mitleidenschaft gezogen wird,möchte ich meinen.
Ich kann nicht sagen,daß Tamron oder Tokona-Objektive nichts vertragen würden.
Es gibt für alles gegensätzliche Erfahrungen,-aber dies waren die meinen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Nachtrag:
Die Sigmalinsen,welche ich besitze,sind eh die reinen Panzerkreuzer,-
ich habe nur einige WW-Objektive von Sigma,aber um die mechanisch zu beschädigen,braucht es sicher mehr,als einen simplen Autounfall!
 
Kommentar
Ich weiß selbst,daß Tamron und Tokina nicht die gleiche mechanische Qualität aufweisen,wie die entsprechenden Nikon-Linsen....

Genau, die sind nämlich augenscheinlich stabiler als die Nikkore, explizit als das 24-70er mit seiner integrierten Sollbruchstelle. ;)

@gromit: Die von dir gesichteten defekten 24-70er wären meiner Ansicht nach schon einen eigenen Thread wert, vorausgesetzt du kannst handfeste Fakten liefern!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
ich habe auch schon über die investition in ein neuen body nachgedacht allerdings sollte es dann schon etwas größeres werden (es soll sich ja auch lohnen) also so in richtung d300 gehen udn dafür hab ich aber imo kein geld und ein objektiv hab ich ja dann trotzdem noch nich :frown1:

wie gesagt ich werde mir beides zu legen allerdings find ich das 50mm ohne zusätzlichen zoom sehr unflexibel. in kleinen clubs zu lang udn in gro0ßen hallen zu kurz. ausschnitt macht sich wie gesagt bei 6mp schlecht
 
Kommentar
Genau, die sind nämlich augenscheinlich stabiler als die Nikkore, explizit als das 24-70er mit seiner integrierten Sollbruchstelle. ;)

@gromit: Die von dir gesichteten defekten 24-70er wären meiner Ansicht nach schon einen eigenen Thread wert, vorausgesetzt du kannst handfeste Fakten liefern!

Gruß
Dirk

Zum Stichpunkt Fakten:
Fakt ist:
Bei dem von mir beschriebenen Autounfall wäre auch ein Nikkor kaputt gegangen.
Für mich war der Verlust eines Tamrons finanziell weniger ärgerlich,als der Verlust,sagen wir,eines Nikons 17-55!;)
Auch das sollte man bedenken!
mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Moin,

Bei dem von mir beschriebenen Autounfall wäre auch ein Nikkor kaputt gegangen.
Für mich war der Verlust eines Tamrons finanziell weniger ärgerlich,als der Verlust,sagen wir,eines Nikons 17-55!;)
Auch das sollte man bedenken!

ja und bei meiner Konfirmation ist mir damals eine Kodak Instamatic runtergefallen. Das hätte auch meine D300 sein können...
Sorry, aber wenn ich solche Argumente auffahre, dann sollte ich mir ein günstigeres Hobby suchen...möglichst indoor.

Wofür gibt es Fotoversicherungen?!?
 
Kommentar
Hallo Christoph,

ich hab seit knapp 5 Wochen das Tamron 28-75 mit eingebautem Motor und ich bin sehr zufrieden mit der Linse. Der AF ist schneller als bei meinem 50-er 1.8 (an der D50) und die Linse ist absolut Offenblendtauglich.
Preis/Leistung-Unschlagbar.

Meine bescheidene Meinung...

:up:
 
Kommentar
Moin,



ja und bei meiner Konfirmation ist mir damals eine Kodak Instamatic runtergefallen. Das hätte auch meine D300 sein können...
Sorry, aber wenn ich solche Argumente auffahre, dann sollte ich mir ein günstigeres Hobby suchen...möglichst indoor.

Wofür gibt es Fotoversicherungen?!?

Der beschriebene Unfall geschah am Baikalsee,ca 400 km von den nächsten Polizeistationen (Bratsk oder Irkutsk) entfernt.
Demzufolge hatte ich kein Protokoll-
und ohne dieses zahlt mir auch die kulanteste versicherung nichts!:D
 
Kommentar
Nee Stephan, ließ du mal Posting #7, da bringt gromit 'die mechanischen Probleme' des 24-70ers ins Spiel.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Nee Stephan, ließ du mal Posting #7, da bringt gromit 'die mechanischen Probleme' des 24-70ers ins Spiel.

Gruß
Dirk


Hallo Dirk!:)
Ich bezog mich aber ausschließlich auf meine Erfahrungen mit Tamron und Tokina-Objektiven,
mehr kann ich mangels Erfahrung ja nicht sagen!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Ich bezog mich aber ausschließlich auf meine Erfahrungen mit Tamron und Tokina-Objektiven,

das ist ja schön, dass DU von tam/tok redest, aber WIR reden die ganze zeit vom nikkor 24-70 und du hast darauf geantwortet. das entwickelt sich hier zum thread des monats:

ich würde da sogar eher zum AF-S 28-70 greifen da Nikon derzeit mit dem 24-70 noch mechanische Probleme hat und das Objektiv in Einzelfällen regelrecht auseinanderbrechen kann.

Smiley vergessen, oder persönliche Erfahrung? Wenn du dein Wissen nur aus einem Thread, der vor einiger Zeit hier gelaufen ist, hast würde ich diese Behauptung nicht einfach so ungeprüft in den Raum stellen.

Sehe ich auch so,-wer eine solche Linse noch nicht selbst ausprobiert hat,sollte besser auch nichts dazu sagen.

Ich habe leider bereits mehrere solcher Fälle live sehen dürfen sonst hätte ich so etwas auch nicht geschrieben - das kannst Du aber nicht wissen.

Ich war selbst darüber erschrocken und begann daraufhin im Netz nach ähnlichen Fällen zu suchen (und wurde fündig, u.A. fand ich auch den von Dir angesprochenen Thread).

Danke für die Erläuterung. Mehrere? Live? Und bei allen ist es "ohne übermäßige äussere Gewalt" auseinandergebrochen? Ich kann es fast nicht glauben, aber natürlich auch nicht das Gegenteil beweisen.

... ja, mehrere, und maximal durch einen leichten Stubser (wie ihn jedes Profiequipment mal abbekommt und normal auch abkann). Da ich die entsprechenden Fotografen kenne und weiß wie sie mit ihren Sachen umgehen weiß ich das auch einzuordnen, daher war auch mindestens so erschrocken wie sie selbst. Bei Sigma habe ich sowas wesentlich öfter gesehen, aber da war dann auch mehr als nur ein leichter Stubser dahinter ...

Jetzt muß ich aber widersprechen, sorry!
Ich weiß selbst,daß Tamron und Tokina nicht die gleiche mechanische Qualität aufweisen, wie die entsprechenden Nikon-Linsen, aber das etwas durch einen >Schubser< kaputt geht, ist ein Einzelfall, den ich mit meiner eigenen Erfahrung widerlegen kann!...Ich hatte, wie schon anderenorts geschrieben, in Sibirien einen ziemlich krassen Autounfall mit einem alten russischen Geländewagen.
Der Wagen überschlug sich, …von meinen Objektiven ging nur das auf die D2Xs montierte Tamron-Objektiv zusammmen mit der Cam kaputt…Ich kann nicht sagen,daß Tamron oder Tokona-Objektive nichts vertragen würden…

Genau, die sind nämlich augenscheinlich stabiler als die Nikkore, explizit als das 24-70er mit seiner integrierten Sollbruchstelle. ;)

...
Bei dem von mir beschriebenen Autounfall wäre auch ein Nikkor kaputt gegangen...

hallo? jemand zuhause? das af-s 24-70/2.8 IST EIN NIKKOR!

Klar ist jemand zu hause,-aber Du hast das Thema verfehlt,-
wir sprachen von Tamron und Tokina,-ließ mal nach!:D
 
Kommentar
@ Schaedel: Bitte füge bei dem Zitat von mir den Smiley ein, der ist essentieller Bestandteil der Aussage!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten