Tamron Objektiv an meiner D3200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Louis99

NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben, ich bin leider totaler Neuling in diesem Bereich. Ich habe eine Frage an euch. Heute habe ich ein ziemlich (glaube ich jedenfalls) altes Objektiv gefunden. Es ist ein Tamron Objektiv und hat leider keine Kontakte unten, sodass die Nikon immer sagt, es wäre kein Objektiv vorhanden. Habt ihr eine Idee ob es da eine Möglich ist? :nixweiss:
Es handelt sich um das Objektiv Tamron SP 60-300 1:3.8-5-4 (das steht zumindest drauf)
Vielen Dank im Voraus
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

ja, das ist steinalt ;)

mehr als es vollständig manuell (auch ohne belichtungsmessung) oder als briefbeschwerer einzusetzen, geht damit nicht.
 
Kommentar
Hi, danke für deine schnelle Antwort!
Also manuell würde ja für einige Aufnahmen reichen.
Kann man Ring unten nicht wechseln?:D
 
Kommentar
Also im Betrieb "M" geht die Kamera, aber das Bild ist schwarz. Habe jetzt die ISO hochgestellt, klappt super :)
dafür dass das Objektiv so alt ist macht es super Fotos :)
 
Kommentar
Du musst halt die Blende (am Objektiv), Zeit ( an der Kamera) und ISO (an der Kamera) selbst so einstellen, dass ein korrekt belichtetes Bild dabei entsteht! Du hast keine Belichtungsmessung und die Kamera kann selbständig nichts für dich machen.
 
Kommentar
du musst die belichtung natürlich manuell einstellen. "schwarz" ist dann zu wenig licht. ;)

welche werte verendest du denn?
 
Kommentar
Super, danke für eure Hinweise, habe die Höchste ISO genommen, für Aufnahmen draußen geht es super, im Raum leider nichts!
 
Kommentar
- Belichtungszeit maximal ca. 1/ Brennweite ist ein guter Richtwert
(je nachdem wie ruhig auch Deine Hand ist)
ist allerdings das Motiv bewegt usw musst Du dich ndanach richten
- Blende nach "belieben" sodaas dass genug im Bild scharf ist

ISO so niedrig wie möglich, ist am rauschfreiesten und liefert besere Bilder
 
Kommentar
ja ich gebe mein Bestes, werde jetzt viel ausprobieren. Das ist ja auch jetzt ein ganz anderes Fotografieren :)
Bin jedenfalls froh keinen teuren Adapter (falls es den gibt) kaufen zu müssen!
 
Kommentar
was für einen adapter? das objektiv sitzt doch schon an der kamera?!

ansonstenn hat sich in den letzten hundert jahren an den fotografischen grundlagen nicht viel verändert. für ein "richtig" (das ist tatsächlich subjektiv) belichtetes bild hast du genau drei stellschrauben: belichtungszeit, blendenöffnung und lichtempfindlichkeit des mediums. letztere fasst man nur an, wenn die beiden ersten nichts mehr hergeben.

hast du mal daran gedacht, dich mit den grundlagen der fotografie zu befassen, z. b. in einem online-kurs? schau mal hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten