Tamron G2 24-70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei mir funktioniert es nun an allen meinen Nikon Kameras die ich habe perfekt, gut an der D7200 habe ich es noch nie gehabt, aber an der D810/D850 ist es seid der Korrektur bei Tamron ein Traum!
 
Kommentar
Anzeigen
Die Kombination mit der Z6 tut sich irgendwie schwer, keine Ahnung woran das liegt.
 
Kommentar
Bei mir läufts tadellos an D700, D810 und D850. Natürlich vorher mit der Konsole durchgetestet und korrigiert. Wie zu erwarten mussten da einige Korrekturwerte ermittelt werden. Aber damit sitzt die Schärfe auf den Punkt.
Auch keine Probleme an F4, F5, F90x...
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Ergänzung: Nicht nur an der D610 funktioniert es sehr gut. Auch mit den D300, D500, D850 gibt es nichts zu beanstanden.
 
Bei mir läufts tadellos an D700, D810 und D850. Natürlich vorher mit der Konsole durchgetestet und korrigiert. Wie zu erwarten mussten da einige Korrekturwerte ermittelt werden. Aber damit sitzt die Schärfe auf den Punkt.
Auch keine Probleme an F4, F5, F90x...

Wie soll das Tamron G2 an den alten F4 und F5, F90x laufen, wenn es eine elektromagnetische Blendenverstellung hat? Man kann da ja nur mit der Anfangsblende arbeiten, eine manuelle Möglichkeit der Blendeneinstellung ist ja nicht gegeben. Ebenso funktionieren ja die D1/D2-Serie sowie die D100 und D200 auch nicht. Fotos gehen, aber eben nur auf Anfangsblende f2.8, was für einen Sinn hat das Objektiv hier?!
 
Kommentar
Wie soll das Tamron G2 an den alten F4 und F5, F90x laufen, wenn es eine elektromagnetische Blendenverstellung hat? Man kann da ja nur mit der Anfangsblende arbeiten, eine manuelle Möglichkeit der Blendeneinstellung ist ja nicht gegeben. Ebenso funktionieren ja die D1/D2-Serie sowie die D100 und D200 auch nicht. Fotos gehen, aber eben nur auf Anfangsblende f2.8, was für einen Sinn hat das Objektiv hier?!
Ist sicher, dass es eine elektrische Blendensteuerung hat?
Ich besitze von Tamron das 35-150 mm, von dem das ebenfalls behauptet wurde. An meiner F6 funktioniert es aber tadellos inkl. Blendensteuerung. Könnte es sein, dass die Information nicht ganz korrekt ist?
 
2 Kommentare
Jarulf
Jarulf kommentierte
Ja, ist sicher. Das 2.8/24-70 G2 von Tamron hat elektronische Blendensteuerung.
 
W
W.W. kommentierte
Selbst das G1 hat schon die elektronische Blende
 
Wie soll das Tamron G2 an den alten F4 und F5, F90x laufen, wenn es eine elektromagnetische Blendenverstellung hat? Man kann da ja nur mit der Anfangsblende arbeiten, eine manuelle Möglichkeit der Blendeneinstellung ist ja nicht gegeben. Ebenso funktionieren ja die D1/D2-Serie sowie die D100 und D200 auch nicht. Fotos gehen, aber eben nur auf Anfangsblende f2.8, was für einen Sinn hat das Objektiv hier?!

Es ging hier um den AF, nicht um die Blendensteuerung. Man kann es problemlos mit Offenblende verwenden, wenn die Kamera mit Zeitautomatik oder manueller Belichtungseinstellung betrieben wird. Also mit fixer Blende sozusagen.
 
Kommentar
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Warum wirst Du nicht warm damit an einer Z6? Funktioniert nicht richtig oder werden die Bilder nicht gut? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
 
G
Gianty kommentierte
Die Aufnahmen mit der Z6 sind nicht richtig scharf, während sie an allen DSLR knackscharf sind ( D300, D500, D610, D850 ).

Die beiden anderen TAMRON ( 85mm und 70-200 ) funktionieren tadellos.


Keine Ahnung woran das liegt :unsure: . Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik....Finde das TAMRON 24-70mm haptisch und optisch an den DSLR extrem gut. Ob es an den über die Konsole hinterlegten Korrekturwerten liegt? Für die DSLR passen sie.

Habe mir deshalb für die Z extra das native 2,8/24-70mm gekauft.

Aber gute Frage. Ich setze es heute mal an die Zfc.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Keine Ahnung woran das liegt :unsure: . Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik....Finde das TAMRON 24-70mm haptisch und optisch an den DSLR extrem gut. Ob es an den über die Konsole hinterlegten Korrekturwerten liegt? Für die DSLR passen sie.
...
Das halte ich für sehr wahrscheinlich, da die über die TAP-In-Konsole eingetragenen Werte ja nicht kameraabhängig sind und damit auch für die Z6 gelten.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Das vermute ich auch. Bin leider noch nicht dazu gekommen, es an der Z fc auszuprobieren.
 
Einerseits überlege ich mir eine Z5/Z50 zu kaufen, andererseits müsste ich dann die D750 abgeben, was ich irgendwie nicht kann. Da mir das schwer fällt, ist die andere Überlegung, meine FBs durch ein Standard Zoom zu ersetzen, das so gut oder besser sein sollte, als die anderen Objektive. Das sind: 28/1,8 und das 50/1,4 sowie das Voigtländer 40/2 und das 24-85VR.
Das aktuelle Nikon 24-70VR kann ich mir nicht leisten und wäre mir auch zu groß und zu schwer.
Also das ältere 24-70 ohne VR (nur noch gebraucht?), oder eben das Tamron hier. Funktioniert die Objektiv Korrektur damit direkt in der Kamera (jpegs), oder geht das nur mit Objektiven von Nikon.
Seht ihr noch eine andere Idee?
Schönen Sonntag,
Axel
 
5 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hallo Axel

Beim TAMRON 24-70mm G2 wirst Du nicht mit einer Korrektur in der Kamera hinkommen.

Bei mir war der Aufwand mit den Korrekturen recht hoch, hat sich aber gelohnt. Die Korrekturen mit der D850 passen auf allen anderen DSLR. Mit dieser Einstellung tut sich bei mir die Z6 schwer.

Eine Adapterlösung ist auf Dauer auch nur eine Krücke, ausser Du hättest schon Objektive die Du auf alle Fälle behalten möchtest.

Das 4.0/24-70mm Z liegt in der Preisklasse des TAMRON und ist bestimmt auch sehr gut. Das wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Das Z24-70 wäre für die Z5 sicherlich auch meine erste Wahl, aber alternativ möchte ich die D750 behalten und hierfür das richtige Standard Zoom anschaffen. Das kleine 40/2 würde ich dann wohl noch behalten; wahrscheinlich wird es hierfür auch keine Interessenten geben, obwohl es ein top Objektiv ist.
Also Verzeichnis Korrektur und alle anderen kann die Kamera im Falle des Tamron 24-70G2 nicht? Dann ist es wohl nicht das richtige für mich.
Gibt es wohl noch Restbestand vom Nikon 24-70 ohne VR?
 
G
Gianty kommentierte
Beim Begriff der Korrektur dachte ich an die AF Korrektur.

Verzeichniskorrektur kann im RAW Konverter erfolgen, sofern das Objektivprofil existiert.

Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt da es bei meinen Fotos keine Rolle spielt.

Vielleicht kann hier jemand was dazu schreiben der sich damit auskennt.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Ich würde die D750 unbedingt behalten, du könntest noch das Tamron 2,8/24-70 VC ausprobieren, ich habe es mir mehr aus Bequemlichkeit ebenfalls zu meinen Festbrennweiten beschafft, es darf auch das ältere Tamron vor dem G2 sein, optisch ist es ziemlich gleichwertig, nur die AF-Geschwindigkeit des G2 sei besser, die Glas-Vergütung moderner. Wenn du dann noch freie Mittel hast, könntest du dich zusätzlich mit dem Projekt Z-Kamera befassen, dann hast du den direkten Vergleich.
 
F
fwolf15 kommentierte
Aber aufpassen, denn das 24-70 2.8 DI von Tamron (nicht die G2 Variante) spielt nicht mit dem FTZ Adapter zusammen, falls du das mal an einer Z verwenden willst
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten