Tamron entwickelt 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Ultra-Telezoom-Objektiv für Sony E-Mount​

Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD, Seitenansicht

Unser Partner Tamron kündigte soeben die Entwicklung des Ultra-Telezoom-Objektivs 50‑400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD für spiegellose Vollformat-Kameras mit Sony E‑Mount an. Nein, das ist kein Tippfehler! Das 8-fach-Zoom deckt tatsächlich den Bereich von 50 bis 400 mm ab.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Das 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD (Modell A067) ist das erste Modell einer neuen Klasse von Ultra-Telezoom-Objektiven für spiegellose Kamerasysteme mit Vollformatsensor. Sein 8-fach-Zoom deckt einen außergewöhnlich vielseitigen Brennweitenbereich ab: vom 50-mm-Standardobjektiv mit relativ großem Bildwinkel und normaler Tiefenwirkung bis hin zum 400-mm-Ultra-Tele, dessen enger Bildausschnitt eine stark vergrößerte Abbildung erlaubt. Trotz des großen Brennweitenbereichs ist dieses neue Ultra-Telezoom-Objektiv für spiegellose Sony E-Mount-Vollformatkameras kompakt gebaut wie ein herkömmliches 100‑400-mm-Zoom-Objektiv. Das 50-400mm F4.5-6.3 ist mit einer Länge von nur 183,4 mm und einem geringen Gewicht von 1.155 g bemerkenswert kompakt und bietet dennoch eine unvergleichlich hohe Leistung bei allen Brennweiten.

Tabelle zum Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD: Naheinstellgrenze und maximale Vergrößerung bei verschiedenen Brennweiten

Die optische Konstruktion des 50-400mm F/4.5-6.3 umfasst mehrere Spezialgläser, die eine hohe Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich gewährleisten. Das Objektiv verfügt über die von Tamron entwickelte VXD-Autofokus-Technologie (Voice-coil eXtreme-torque Drive), die auf einem besonders leise und schnell agierenden Linearmotor basiert. Der VC-Bildstabilisator (Vibration Compensation), ebenfalls eine Eigenentwicklung von Tamron, verhilft in Aufnahmesituationen mit wenig Licht zu scharfen Bildergebnissen. Die kurze Nahdistanz des 50‑400mm F/4.5-6.3 ermöglicht Makroaufnahmen im Maßstab 1:2 (0,5-fache Vergrößerung). Bei Brennweite 50 mm beträgt die kürzeste Einstellentfernung nur 25 cm.

Das neue Ultra-Telezoom-Objektiv begeistert mit hohem Bedienkomfort und einem überarbeiteten Gehäusedesign. Der Tubus besitzt eine kratzresistente Oberfläche und liegt auch bei längerem Fotografieren angenehm in der Hand, die Einstellelemente sind optimal platziert und lassen sich intuitiv bedienen. Wie die anderen Objektive der Tamron E-Serie verfügt das 50-400mm F/4.5-6.3 über die einheitliche Filtergröße (Ø 67 mm), sodass Filter und Schutzdeckel an sämtliche Objektive der Serie passen.

Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD ausgezogen, Seitenansicht

Das 50-400mm F/4.5-6.3 ist kompatibel mit der TAMRON Lens Utility, mit der sich die Funktionsweise des Objektivs individuell anpassen lässt. Erstmals ist hierbei auch die Funktion „Focus Limiter“ verfügbar, mit der der Fokusbereich begrenzt werden kann, um eine noch schnellere Scharfstellung zu erreichen. Für den Einsatz in Verbindung mit einem Stativ ist eine Stativschelle (Arca-Swiss-kompatibel) als optionales Zubehör erhältlich.

Produkt-Highlights*​

  • 50-400 mm 8-fach-Zoom: von der Standard- bis zur Ultra-Telebrennweite
  • Konstant hohe Abbildungsleistung über den gesamten Zoombereich
  • Schneller und präziser VXD-Autofokus
  • VC-Bildstabilisierung
  • Erweiterte Funktionalität
  • Anschlussbuchse für TAMRON Lens Utility
  • NEU: „Focus Limiter“ (Fokusbegrenzung) kann über TAMRON Lens Utility angepasst werden
  • Schnelle Zoomfunktion (Rotationswinkel des Zoomrings: 75°)
  • Optional erhältliche Stativschelle (Arca-Swiss-kompatibel)
  • Kompakte Bauweise: nur 183,4 mm lang und 1.155 g leicht
  • Nahaufnahmen mit maximalem Abbildungsmaßstab 1:2 bei 50 mm
  • Neues Produktdesign mit langlebiger, kratzresistenter Oberfläche
  • Einheitliche Filtergröße 67 mm
  • Hoher Bedienkomfort (Spritzwasserschutz, Fluor-Vergütung, Zoom-Lock etc.)
  • Kompatibel mit fortschrittlichen Kamerafunktionen wie Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF
* Technische Spezifikationen, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.

Lineup der Tamron-Objektive mit 67mm Durchmesser

Preis und Verfügbarkeit​

Die Markteinführung soll im Herbst 2022 erfolgen. Ein Preis ist noch nicht bekannt.

Mehr Information gibt es bei Tamron:


Bildnachweis: ©Tamron
 

Anhänge

  • lineup of telephoto lenses_en_20220725.jpg
    lineup of telephoto lenses_en_20220725.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 9
Anzeigen
Und wieder ein spannendes Tamron-Objektiv für den E-Mount.... (y)
 
Kommentar
Schön, aber was soll man mit 4,5/50 genau anfangen? Da wird nur um des knalligen Effekts wegen ("8x-Telezoom!!!") irgendwas zusammengeworfen. Naja, die Freunde der "Superzooms" wird es freuen. @HaDiDi Dass Dich als Freistellungsfreund so ein Teil freut, wundert mich etwas...
 
5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Nahgrenze im kürzeren Brennweitenbereich ermöglicht quasi-Makromotive, das Objektiv ist trotzdem recht klein und relativ leicht. Die Bildqualität sollte ordentlich sein, zumindest waren die letzten Tamron Objektive sehr gut und um 1000€ Straßenpreis wäre das Teil schon sehr interessant. Wer die 50mm nicht braucht kann zum Sigma 100-400 greifen, für knapp 1000€.
 
M
matthiasgt kommentierte
Wer gerne Landschaft mit Tele fotografiert, könnte mit der geringeren Lichtstärke am kurzen Ende gut leben. Wer gar schon ein 16 oder 17-28 oder ein 16-35 zu seiner Sony hat, mag die Brennweitenlücke verschmerzen oder hat für den Bereich eine der kleinen Festbrennweiten von Sony, Sigma oder Samyang. Dann sind mit nur zwei oder drei Objektiven viele Situationen abgedeckt. Für eine Reise oder Wanderung sicher praktisch.
 
T
Tom.S kommentierte
Meine Nikon Z-Kitlinse hat bei 50mm Blende 6,3 und man kommt damit zurecht und es geht auch nicht weiter in Sachen Brennweite. Und das kann keinen ABM von 1:2.
Das Konzept ein Telezoom mit einer "Makro"-Ergänzung unten rum zu bringen, wo man ohnehin oft abblenden muss, ist durchaus interessant.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Naja, es wird bestimmt Käufer finden... Ich persönlich kann mit einem Makro-Suppenzoom nichts anfangen, konnte ich noch nie. Dafür sind die als Makro optisch einfach nicht gut genug im Vergleich zu richtigen Makroobjektiven. Für nette Plümchenfotos wird es reichen. ;)
 
T
Tom.S kommentierte


Ich sehe die Pseudo-Makrofunktion so ähnlich wie beim Z 24-120 oder AF-S 70-200/4. Das ist einfach ein praktischer Zusatznutzen für Nahaufnahmen, die so nebenbei geschehen.
 
Sie haben ein 70-300 4,5-6,3 im Sortiment und bringen jetzt ein 50-400 4,5-6,3? Sehe ich das richtig? Die Grafik sieht nicht so aus, als ob das eine das andere ersetzen soll. Wie macht sowas Sinn? Preis?

Als Universalobjektiv ungeeignet, dafür würde mir Licht und der weitwinklige Bereich fehlen. 4,5 ist die Anfangsblende, man wird sehen,wie das bei 70mm aussieht. Wenn ich sowieso zwei Objektive dabei haben muss, würde ich mir eine andere Kombi aussuchen.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich sehe das als E-Mount User und da gibt es bei den (lichtschwächeren) Telezooms viel Auswahl.... dazu sogar auch noch ein leichtes 70-350 APS-C Objektiv mit sehr guter Bildqualität. Mehr Auswahl, mehr Wettbewerb führen zudem zu attraktiveren Straßenpreisen, also als User sind das doch alles Vorteile.

PS: Das 70-300 Tamron ist sehr leicht und liegt bei rund 500€, hat aber keinen Stabi...
 
Als Universalobjektiv ungeeignet, dafür würde mir Licht und der weitwinklige Bereich fehlen.
Wer nach Universalobjektiven sucht die im Weitwinkelbereich anfangen und weit in den Tele-Bereich gehen, der sollte sich dann lieber bei APS-C umschauen.
Da gibt es auch schon was für den E-Mount, beispielsweise das Tamron 18-300, oder sich dann lieber im entsprechenden Spiegelreflex-Bereich aufhalten, wo es Objektive wie 16-300, 18-270, 18-300 oder sogar 18-400 gibt. Auch etliche Vollformat 28-300 gibt es dort (DSLR) auf dem Markt die man dann leicht auf 400 mm croppen kann - auch schon mit der Digitalzoom-Funktion der Kamera in recht guter Qualität.

Ich finde das neue Tamron durchaus spannend, eine gute Ergänzung zu den zwei sehr guten 16-35 von Sony, wenn jemand eine Zweiobjektiv-Lösung anstrebt - zumal man sich dann sogar unter Umständen auch ein Makro sparen kann.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten