Tamron entwickelt 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Kompaktes Standardzoom-Objektiv mit hoher Lichtstärke​

20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount stehend

Bei unserem Partner Tamron jagt eine Neuigkeit die nächste. Heute kündigte das Unternehmen die Entwicklung des Objektivs 20-40mm F/2.8 Di III VXD (Modell A062) für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount an. Die Markteinführung ist für Herbst 2022 geplant. Das Standardzoom ist im Vergleich zu lichtstarken Zoom-Objektiven für spiegellose Vollformatkameras mit Sony E-Mount das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse (Stand: Juli 2022, Quelle: Tamron)

Aus der offiziellen Pressemitteilung:

Wesentliche Merkmale des 20-40mm F/2.8 Di III VXD (Modell A062)​

Das 20-40mm F/2.8, die jüngste Innovation von TAMRON, ist ein neues kompaktes Standardzoom-Objektiv mit hoher Lichtstärke. Das außergewöhnliche Objektiv wurde für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount-Anschluss von Sony entwickelt und ist eine vortreffliche Wahl für viele alltägliche Foto- und Videoaufnahmen.

Frau fotografiert sich selbst mit 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount an Sony Kamera mit Handgriff

Mit einem Zoombereich vom 20-mm-Ultra-Weitwinkel bis zur 40-mm-Standardbrennweite ist es das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse. Das 20-40mm F/2.8 erreicht über den gesamten Brennweitenbereich eine herausragende Abbildungsleistung. Es ist ideal sowohl für die anspruchsvolle Fotografie als auch für die Erstellung von kreativen Videos für Vlogs. Das neue Objektiv ist mit Tamrons bewährtem VXD-Autofokus mit Linearmotor (Voice-coil eXtreme-torque Drive) ausgestattet. Die VXD-Technologie zeichnet sich durch eine besonders leise und agile Scharfstellung, die selbst in dynamischen Situationen eine sehr hohe Präzision erreicht. Die kürzestmögliche Einstellentfernung von nur 0,17 m und der maximale Abbildungsmaßstab von 1:3,8 im Weitwinkelbereich machen das Objektiv auch für ausdrucksstarke Nahaufnahmen empfehlenswert.

Schlüsselbund, Münzen und Geldscheine auf einer Holzablage. Beispielfoto mit dem Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount
Beispielfoto bei 40 mm 1/13s f/2.8 ISO 100 ©Itsuka Yakomo

Produkt-Highlights​

  • Hohe Lichtstärke F2.8, kompakte Bauweise und vielseitiges 20-40-mm-Zoom
Das 20-40mm F/2.8 ist ein neues lichtstarkes Standardzoom, das aus dem Wunsch geboren wurden, ein kompaktes, leicht zu transportierendes Objektiv zu entwickeln. Es bietet eine konstante Offenblende von F/2.8 über den gesamten Zoombereich von 20 mm bis 40 mm und ist mit einer Länge von nur 86,5 mm und einem Gewicht von 365 g besonders kompakt und leicht. Die 40-mm-Standard-Brennweite eignet sich vornehmlich für Schnappschüsse, Porträts und Food-Fotos, die 20-mm-Utra-Weitwinkel-Brennweite für beeindruckende Landschaftsaufnahmen mit markanter Tiefenwirkung – etwas, das mit einem herkömmlichen lichtstarken Standardzoom-Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm nur schwer zu erreichen ist.
  • Fantastische Familienvideos, Vlogs und andere Online-Inhalte
Das kompakte und leichte 20-40mm F/2.8 zeichnet sich durch eine hervorragende Handhabung aus und ist auch in Verbindung mit Kamerazubehör oder Gimbal-Stabilisierungssystemen gut ausbalanciert. Es ist das optimale Universalobjektiv, mit dem Sie keine Foto- oder Videogelegenheit verpassen, ob spontane Aufnahmen im Alltag, weitschweifige Landschaften auf Reisen oder attraktive Selfies mit weitem Hintergrund.

Nächtliche Skyline. Beispielfoto mit dem Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount
Beispielfoto bei 20 mm 2.5s f/7.1 ISO 100 ©Itsuka Yakomo
  • Herausragende Bildqualität und hohes Auflösungsvermögen
  • Schneller und präziser VXD-Autofokus
  • Weitwinkel-Makrofotografie: kürzestmögliche Einstellentfernung 0,17 m und maximaler Abbildungsmaßstab 1:3.8 im Weitwinkel
  • Schnelles Zoomen – Zoomring-Drehwinkel: 65°
  • TAMRON Lens Utility Software für individuelle Fokussierring-Einstellung und Firmware-Updates
  • Modernes Gehäusedesign mit neuer, kratzfester Oberfläche
  • Einheitliche Filtergröße Ø 67 mm
  • Hoher Bedienkomfort, Spritzwasserschutz und Fluor-Vergütung
  • Kompatibel mit fortschrittlichen Kamerafunktionen wie Fast Hybrid AF und Augenerkennungs-AF
* Technische Daten, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.

Lineup der Tamron-Objektive mit 67mm Filterdurchmesser für spiegellose Vollformatkameras

Mehr Informationen gibt es direkt bei Tamron:


Bildnachweis: ©Tamron, wenn nicht anders angegeben
 
Anzeigen
20-40/2.8 + 70-180/2.8 damit ließe sich schon einiges abdecken.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Dazu noch ein sehr lichstarkes 50er falls man mit Offenblende arbeiten will.
 
Furby
Furby kommentierte
Wirklich eine feine Objektivserie, leider nicht fürs Z-Bajonett und daher für mich uninteressant. Nach dem Z 28-75 habe ich irgendwie auch Hoffnung auf ein Z 70-180 ;)
 

Verkaufsstart des Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount​


Nur 6 Wochen nach der Ankündigung erreicht uns Tamrons heutige Pressemitteilung zum Verkaufsstart des neuen Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD. Das dürfte einige Mitglieder, die bereits mit dem Objektiv geliebäugelt haben sicherlich sehr freuen. Hier Auszüge der offiziellen Pressemitteilung der Firma Tamron:

a062_style_20220628a.jpg

Das 20-40mm F/2.8, die jüngste Innovation von TAMRON, ist ein neues kompaktes Standardzoom-Objektiv mit hoher Lichtstärke. Das außergewöhnliche Objektiv wurde für spiegellose Vollformatkameras mit E-Mount-Anschluss von Sony entwickelt und ist eine vortreffliche Wahl für viele alltägliche Foto- und Videoaufnahmen. Mit einem Zoombereich vom 20-mm-Ultra-Weitwinkel bis zur 40-mm-Standardbrennweite ist es das kleinste und leichteste Objektiv seiner Klasse1. Das 20-40mm F/2.8 erreicht über den gesamten Brennweitenbereich eine herausragende Abbildungsleistung. Es ist ideal sowohl für die anspruchsvolle Fotografie als auch für die Erstellung von kreativen Videos für
Vlogs. Das neue Objektiv ist mit TAMRONs bewährtem VXD-Autofokus mit Linearmotor (Voice-coil eXtreme-torque Drive) ausgestattet. Die VXD-Technologie zeichnet sich durch besonders leise und agile Scharfstellung aus, die selbst in dynamischen Situationen eine sehr hohe Präzision erreicht. Die kürzestmögliche Einstellentfernung von nur 0,17 m und der maximale Abbildungsmaßstab von 1:3,8 im Weitwinkelbereich machen das Objektiv auch für ausdrucksstarke Nahaufnahmen empfehlenswert.

PRODUKT-HIGHLIGHTS

1. Hohe Lichtstärke F2.8, kompakte Bauweise und vielseitiges 20-40-mm-Zoom


Das 20-40mm F/2.8 ist ein neues lichtstarkes Standardzoom, das aus dem Wunsch geboren wurde, ein handliches, leicht zu transportierendes Objektiv zu entwickeln. Es bietet eine konstante Offenblende von F/2.8 über den gesamten Zoombereich von 20 mm bis 40 mm und ist mit einer Länge von nur 86,5 mm und einem Gewicht von 365 g besonders kompakt und leicht. Die 40-mm-Standard-Brennweite eignet sich vornehmlich für Schnappschüsse, Porträts und Food-Fotos, die 20-mm-Ultra-Weitwinkel-Brennweite für beeindruckende Landschaftsaufnahmen mit markanter Tiefenwirkung – etwas, das mit einem herkömmlichen lichtstarken Standardzoom-Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm nur schwer zu erreichen ist.

a062_itsuka_yakumo_small_snap3_20220627a.jpg
Beispielfoto ©Itsuka Yakomo

2. Fantastische Familienvideos, Vlogs und andere Online-Inhalte

Das 20-40mm F/2.8 zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus und ist auch in Verbindung mit Kamerazubehör oder Gimbal-Stabilisierungssystemen gut ausbalanciert. Es ist das optimale Universalobjektiv, mit dem Sie keine Foto- oder Videogelegenheit verpassen, ob spontane Aufnahmen im Alltag, weitschweifige Landschaften auf Reisen oder attraktive Selfies mit weitem Hintergrund.

3. Herausragende Bildqualität

Die optische Konstruktion des 20-40mm F/2.8 umfasst zwölf Elemente in elf Gruppen. Mit vier LD- (Low Dispersion), zwei GM- (Glass Molded Aspherical) und einer hybrid-asphärischen Linse verfügt das Objektiv über mehrere Spezialelemente, die eine ideale Balance aus kompakter Baugröße und hoher Bildqualität ermöglichen. Die große Blendenöffnung von F/2.8 sorgt für eine wunderbar weiche Hintergrundunschärfe mit kreisrundem Bokeh-Effekt.
Das vor 6 Wochen angekündigte Weitwinkelzoom Tamron 20-40mm F/2.8 Di III VXD für Sony E-Mount kommt in wenigen Wochen den Handel: als Termin für den Verkaufsstart nannte der Hersteller Donnerstag, den 27.10 2022.

a062_itsuka_yakumo_snap7_20220627a.jpg
Beispielfoto ©Itsuka Yakomo

Tamron nennt keinen unverbindlichen Verkaufspreis (UVP), den Verkaufspreis kann man dem jeweiligen Handel entnehmen.

Mehr Informationen gibt es direkt bei Tamron:

Bildnachweis: ©Tamron, wenn nicht anders angegeben
 
Kommentar
Der Brennweitenbereich ist interessant. 20mm reicht oft schon, dank 40mm oben passt es gut zu den 70-xxx mm, mit einem hochauflösenden Body sogar zum 100-400mm, wenn man sich nciht scheut was zu croppen. Ich würde unten noch ein günstiges, leichtes manuelles SWW dazu tun, wie das 14mm Laowa oder das 15mm Nisi.

365g ist nicht schlecht, zumal die Lichtstärke durchgehend ist. Aktuell liegen die Angebote bei knapp 1000, das wird wohl noch was runter kommen, Richtung 17-27/2.8
Da ich jedoch nur noch wenig mit Sony mache, ist diese Linse leider weniger interessant für mich. Und in meinem System gibt es auch optisch sehr starke Konkurrenz für das 20-40mm, wenn auch grösser und schwerer. Dafür brauchen die dann kein SWW mehr. Für 1000 bekomme ich auch ein 16-35/4 L IS für EF neu. Mit f/2.8 kostet es 1600. Beide gelten als sehr gut. Filter kann ich da in den Adapter tun, wenn mir das wichtig ist, solche zu nutzen.
Bei Nikon ist es was weniger komfortabel. Das 17-35/2.8 ist schon was älter, hält mit diesen modernen Linsen ganz am Rand nicht mit. Das 18-35 AF-S schwächelt bei 35mm. Die guten SWW für Z oder F gehen nicht bis 35mm rauf, mit Ausnahme des schwer zu findenen Tamron 17-35/2.8-4 OSD. Sondern bis 30mm oder weniger. Das ist dann schon zu anders als 40mm, bei 35 vs 40mm kann man noch von einem recht kleinen unterschied sprechen.
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich bleibe dabei, leg ein 85er dazu und Du kommst geschmeidig durch die komplette Hochzeit, schon wegen der schönen Naheinstellgrenze. Kann man Blende 2,8 festtackern (mal abgesehen vom Gruppenfoto und der Übersichtsaufnahme der Kirche/des Standesamtes).
 
P
pulsedriver kommentierte

Dafür müsste man noch das Bokeh kennen. Kann man zwar erahnen von obigen Bildern, dass es nicht brutal hart ist, aber bei denen ist ja nichtmal klar ob nicht nachbearbeitet wurde. Ich würde sogar eher ein 105er dazu nehmen für Hochzeitsfotografie. Und einen zweiten Body natürlich, mit 20-40 und einer längeren FB will ich nicht Linsen wechseln.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, das letzte Mal hatte ich dies mit: Z6II plus Z35/1,8 und Z7 plus 85/1,8. Dazu das 14-30 und das MC50 und zwei Blitze (AD-200 und Reflektorschirm für die Paar-Aufnahmen draußen, V1 für den Rest). Zu viel Zeug und Geschleppe. Am Ende des Tages hatte ich das Makro gar nicht benutzt, das 14-30 kaum, der V1 hätte gereicht. Ein kleines 20-40/2,8 könnte die Sache echt vereinfachen, richtig, wenn das Bokeh stimmt.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Ohne 70-200/2.8 würde ich keine Hochzeit machen wollen.
Aber ein 20-40/2.8 an der zweiten Kam wäre schon interessant - statt des "üblichen" 24-70/2.8
 
Tamron hat jetzt ein sehr interessantes Setup. Handlich, noch im günstigen Bereich, viel Brennweiten abgedeckt. 20-40/2.8 und 50-400/4.5-6.3. Das WW stellt auch ordentlich frei, wenn man Portraits mag, gibt es noch ein Sony 85/1.8 FE dazu. Und wenn man sehr starken WW mag, ein Laowa 14mm DSLR am Adapter. Warum das DSLR und nicht das noch etwas handlichere direkt für Sony? Ganz einfach: Die haben alle 67mm Filter und bei der DSLR Version vom 14mm geht auch die Geli ab, sodass man bequem Filter anbringen kann.
 
Kommentar
Ich finde auch den Makro-Maßstab von 1:3,8 (anscheinend schon bei 20 mm) recht interessant. Ich habe hier ein älteres manuelles Sun Optical 3,5-4,5/24-42 für Pentax K mit Maßstab 1:3 welches ich gerade wegen dem Maßstab gerne verwende.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Wenn ich mit meiner Sony Alpha 7IV unterwegs bin, habe ich in der Regel das Sony FE 20/1.8G und das Sony FE 35/1.4GM in der Fototasche dabei.
Für Reisen würde ich die beiden Objektive evtl. durch das Tamron 20-40/2.8 ersetzen, um Platz und Gewicht zu sparen.
Ich werde mir die Anschaffung des Objektivs mal überlegen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten