Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Nun hab ich auch ne Meise:)

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Heute war Zeit für einen ersten Spaziergang mit dem neuen Teleobjektiv:

picture.php


So getestet, wie es überwiegend eingestzt werden soll: Mit langer Brennweite bei wenig Licht und offener Blende.

Jpeg out of cam / Profil: Normal / nur verkleinert!

Grüsse
Heiko
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Apropos Hund - ich hatte unlängst auch das Vergnügen den jungen Rattenbeisser meines Cousins zu fotografieren.

Alles mit besagtem Tamron auf DX-Sensor fotografiert. Die Distanz bewegte sich zwischen 2 und ca. 10 m wo das Tier herumjagte. Ist zwar nicht der "ultimative Autofokustest", aber für diesen Zweck kam der AF locker mit.

Die größere Herausforderung war eher das permanent notwendige Zoomen. Unglaublich, was diese kleinen Dinger Kondition haben....

picture.php


picture.php


picture.php


Pausen gab's nur kurze...

picture.php
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Dieser Thread mit seinen tollen Bildern hat mich letztlich dazu animiert, mir dieses Objektiv zu gönnen.

Eigentlich habe ich schon das Nikkor 70-300 VR, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.
Verunsichert durch vermehrt aufkommende Berichte, das der VR (Flexikabel) beim Nikkor über kurz oder lang aussteigt, habe ich mich dazu entschlossen,
dieses zu verkaufen.

Heute habe ich das Tamron bekommen und auch gleich an meine D200 geschraubt, in der freudigen Erwartung, knackscharfe Bilder wie die hier gezeigten zu erzeugen.

Doch von Schärfe leider keine Spur. :nixweiss:
An dem UV-Filter wird es wohl nicht liegen ...
Egal ob mit VC oder ohne, MF oder AF, auf Stativ mit Spiegelvorauslösung,
dem Teil ist kein scharfes Bild zu entlocken. :mad:

Weich bis matschig, kein Vergleich zum Nikkor.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl, das das Rauschen mit dem Tamron stärker ist.
Das kann doch nicht sein, oder? Rauschen kommt doch nicht vom Objektiv.

Ist das Teil ein Fall für den Service oder mach ich etwas falsch?

Wenn es morgen nicht so duster ist, geh ich noch mal raus und lade dann auch mal ein paar Bilder hoch.
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Ohne Bilder kann man wenig zur Ursache sagen. Fotografiere morgen und stell' ein, zwei Fotos rein.
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Eigentlich habe ich schon das Nikkor 70-300 VR, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war.
Verunsichert durch vermehrt aufkommende Berichte, das der VR (Flexikabel) beim Nikkor über kurz oder lang aussteigt, habe ich mich dazu entschlossen,
dieses zu verkaufen.

Wieso verkaufst du ein Objektiv mit dem du zufrieden bist/warst, bevor du es mit dem "Neuen" selbst verglichen hast?
Nur weil vielleicht etwas kaputt gehen kann?

Tamron zum Service oder umtauschen... Die Servicestelle ist super! Ich hatte mein 70-200 mal dort...
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Mittlerweile habe ich ein 2. Tamron zum Testen gehabt.
Die Ergebnisse waren genauso inakzeptabel wie beim 1..
Habe es heute wieder zurückgegeben und mich dazu entschlossen,
mein Nikkor zu behalten.
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Mittlerweile habe ich ein 2. Tamron zum Testen gehabt.
Die Ergebnisse waren genauso inakzeptabel wie beim 1..
Habe es heute wieder zurückgegeben und mich dazu entschlossen,
mein Nikkor zu behalten.

Hast Du Beispielbilder?
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Mittlerweile habe ich ein 2. Tamron zum Testen gehabt.
Die Ergebnisse waren genauso inakzeptabel wie beim 1..
Habe es heute wieder zurückgegeben und mich dazu entschlossen,
mein Nikkor zu behalten.

Klingt für mich, als hätte Deine D200 ein Fokusproblem mit dieser Objektivtype. Ob das technisch so möglich ist? :nixweiss:
Bilder wären allemal interessant, sonst bleibt's rein spekulativ...
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Mittlerweile habe ich ein 2. Tamron zum Testen gehabt.
Die Ergebnisse waren genauso inakzeptabel wie beim 1..
Habe es heute wieder zurückgegeben und mich dazu entschlossen,
mein Nikkor zu behalten.

Komisch, ich hatte das AF-S Nikkor 70-300 viele Jahre von der D70 über D200 bis zur D300 und habe jetzt das Tamron. Ich finde das Tamron mindestens genauso gut, eher einen Tick besser.
Einzig der Objektivdeckel nervt, mit Geli kriegt man den kaum drauf oder runter...
Gruß, Roland
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Ich habe mich grade erst an diesem Forum angemeldet, also Hallo zusammen!

Ich habe auch ein Tamron 70-300mm an meiner D7000. Leider neigt das Objektiv bei mir massiv zur Überbelichtung, aber nur in manchen Situationen. In der Regel bin ich gut mit EV-1.3 bis EV-1.7 als Korrektur.
Dazu kommt, dass der AF dann doch recht häufig zu unschärfe / matsch neigt.

Ich weiss nicht so recht, woran das liegen kann. Etwa 50% (jetzt, wo ich EV-1.3 und kein Focus-Tracking einstelle etwa 90%) der Photos sind gut bis sehr gut. Es ist nur eben ärgerlich, immer kontrollieren zu müssen, und manchmal wegen EV-1.3 unterbelichtete Bilder zu bekommen.

Beispiele (ich hoffe, extern verlinken ist erlaubt, macht es einfacher):
- Überbelichtet, unscharf. Sehr sonnig, ISO 250, f/14, 1/125s
http://i.imgur.com/ynH5m.jpg

- Überbelichtet; kein Wunder - Blendenpriorität hat 1/30s gewählt. Darum auch sehr unscharf. ISO 100, f/22
http://i.imgur.com/D4PMI.jpg

- Extrem Überbelichtet. ISO 250, f/13 und 1/400s (1/800s ist immernoch überbelichtet). Dazu auch noch unscharf:
http://i.imgur.com/X3mwd.jpg

Alles jeweils mit Blendenpriorität, entsprechend von der Kamera (schlecht) gewählte Belichtungszeiten.
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Da hier ohnehin kaum Beispiele im Beispielfred gezeigt werden ...

... kannst Du das Teil nicht reklamieren, oder zurückgeben? Sieht nicht gut aus, was Du zeigst, wenn alles so stimmt, was Du schreibst.
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Ich habe das Tamron 70-300 Di VC USD heute bekommen und es leistet an meiner D5100 Super Arbeit! Knackscharfe Bilder, keine Fehlbelichtungen, super Bokeh...

Bilder kommen noch nach, da es gerade schüttet wie aus Kübeln :)
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Ich habe in diesen Thread gepostet, weil es der erste Treffer bei Google war, wenn ich nach Problemen mit eben diesem Objektiv gesucht habe. Entschuldigung, dass ich "Beispielbilder" erwischt habe, ist für Neulinge etwas konfus zu sehen, wo man sich befindet.

Soll ich also mein Post in ein Unterbrett höher schieben?

Ich merke aber, dass es offensichtlich weniger erwachsen ist, in einem Internet-Forum erst einmal nachzufragen (...)

Hier habe ich noch ein Beispielbild - an sich ganz gut, vielleicht ein kleines bisschen unscharf. EV-1.3, ISO400, f/13, 1/160s
http://i.imgur.com/sqXcJ.jpg
Die Unschärfe bzw. Bokeh sieht aber irgendwie nicht ganz gesund aus.

Ich werde mal den Service kontaktieren, wenn ich wieder zuhause bin.
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Ich denke, das passt eher in einen einzelnen Problemthread. Zudem ist eine Reklamation eines (eventuell) defekten Objektivs eine sehr erwachsene Verhaltensweise.

Wieso?
Beispielbilder sind Beispielbilder.
Wie soll man zu einer neutralen Bewertung kommen, wenn jeder nur die guten
Bilder postet?
Wie erwachsen ist das denn? :rolleyes:

Und wenn ich solche Bilder in diesem thread gesehen hätte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mit diesem Objektiv zu experimentieren.
Bis auf die extreme Überbelichtung sahen meine genauso mies aus.
Flach, matschig und verrauscht.

Erwachsene Verhaltensweise hin oder her, jedenfalls habe ich keine Lust, ein neues Objektiv erst mal zur Justage zu schicken, damit es überhaupt erst funktioniert.
Klar kann das mal vorkommen, nur bei diesem Objektiv scheint es eher die Regel zu sein.
Und bei so einer Geschäftspolitik mache ich nicht mit.
 
Kommentar
AW: Tamron AF SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD

Wieso?
Beispielbilder sind Beispielbilder.
Wie soll man zu einer neutralen Bewertung kommen, wenn jeder nur die guten
Bilder postet?
Wie erwachsen ist das denn? :rolleyes:

Ich denke, in einem Beispielbildthread geht´s um die Leistungsfähigkeit eines normal funktionierenden Objektivs und nicht um Fragen eines Defekts.

Wie soll man zu einer neutralen Bewertung kommen, wenn man die Ergebnisse eines defekten Objektivs als Maßstab nimmt? Zehn grandiose Bilder eines funktionierenden Objektivs plus zehn Bilder eines defekten Objektivs gleich eine mittelmäßige Bildqualität des Objektivs? Aha.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten