Frage Tamron AF 70-210mm F4 Di VC USD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Eigentlich wollte ich für meine "neue" D850 jetzt auch eine Premium Linse neben dem Sigma 24-35mm F2. Da dachte ich erstmal an ein 70-200mm F2.8. Zuerst hatte ich das FL von Nikon im Visier. Leider fehlt mir das Geld momantan dazu. Alternative wäre das G2 von Tamron, welches grundsätzlich kaum schlechter ist (manche sagen sogar besser), aber selbst das kann ich mir z.Zt. eigentlich nicht leisten. Nun hörte ich überall davon, dass das o.g. Tamron mit durchgehend F4 ziemlich gut sein soll. Wobei, speziell bei der Auflösung, auf die ich persönlich viel wert lege, gibts unterschiedliche Meinungen. Die meisten sagen zwar, die wäre phänomenal, aber manche Tests beschreiben sie als nicht sehr gut, sondern lediglich als gut für den geringen Preis.

Hat wer diese Linse möglichst an einer D850 und mir da Entwarnung geben. Ich hätte die Bilder vor allem in der Mitte schon schön knackscharf. Das es nach aussen vor allem bei Offenblende Abzüge gibt ist mir schon klar, aber das soll sich den meisten Reviews nach schon bei geringer Abblendung ins Gegenteil verkehren und auch da soll alles ok sein. Aber ich stehe mehr auf Erfahrungsberichte "richtiger" und "normaler" User. ;)

Es wäre halt eine Linse um mein GAS zu befriedigen. Das sie nicht so gut wie o.g. Premium Linsen sein wird ist mir schon klar. Aber als richtig gute Notlösung auch angesichts des Preises hätte ich natürlich nix dagegen. Möchte halt nur nicht enttäuscht sein am Ende wenn sie nicht besser ist als zum Beispiel mein bereits vorhandenes 7 Jahre altes Tamron 70-300 VC USD mit dessen Vorteil von fast 50% mehr Brennweite am langen Ende. Dann wäre selbst der geringe Preis für das 70-210mm rausgeschmissenes Geld.
 
Anzeigen
Dank eines überaus netten Angebotes unserer Userin UlrikeHoffmann hier aus dem Forum, die wohl meinen Thread aufmerksam gelesen hat, bekomme ich bald ihr fast noch neues Tamron G2 für einen wirklichen Wahnsinnspreis. Da konnte ich nicht Nein sagen. Es ist schön, wenn es noch nette Leute gibt. Damit hätte sich das Thema erledigt. Irgendwann werde ich wohl mal wieder ein Tamron 15-30 F2.8 ins Auge fassen. Hatte ich schonmal auf dem Schirm, da mein altes Sigma 15-30 zwar günstig war, aber eben auch nur gerade noch gut an der 24 MP D750. Aber jetzt habe ich erstmal genug Geld auf den Kopf gehauen. Vielen Dank für Eure anregende Beteiligung an diesem Thread.
 
Kommentar
Schade, ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen!

Ich wünsche viel Glück mit dem Objektiv!

Ich besitze auch Tamron Objektive der ersten Generation und bin mit diesen Objektiven nie glücklich geworden!

Ein Beispiel: Das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD A009

Angeblich kaum Unterschiede zum G2

Von Anfang an war ich mit der Bildschärfe, keine feinen Strukturen, nicht zufrieden.
Seit ich die D850 habe und bei den Bilddateien keine Komprimierung und darüber hinaus das Tamron 150-600 verkauft habe und dafür das
NIKON AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5.6E ED VR
gekauft habe, weiß ich Nikon Objektive zu würdigen.

Die Dateien sind alle im Schnitt 3-4 MByte beim Nikon Objektiv größer. -> Mehr Details!?!

Ich habe mal ein paar Vogelaufnahmen gemacht mit dem Tamron, nichts besonderes.
4m Motivabstand, ISO 200, Blende F/5,6 1/500 sec.

Unscharf keine feinen Strukturen, alle zu hell. 2 EV

Vergleichsweiße habe ich hier Fotos mit dem Nikon 200-500 bei schlechteren Lichtverhältnissen und einem wesentlich kleineren Schärfebereich die gestochen scharf sind!
Darüber hinaus viel mehr Kontrast aufweisen!

Die Jungs bei Tamron können einem leid tun. Die haben meinen Unmut deutlich zu spüren bekommen!
Erst wollten sie ein paar Beispielfotos sehen, darauf hin habe ich ihnen ein paar Fotos NEF auf meiner Cloud gelegt.
Dann habe ich am Tag darauf dort angerufen und man hat mir gesagt das sie verstehen was ich meine aber um ganz sicher zu gehen bräuchten sie die JPG Dateien damit sie die EXIFS haben! Gehts noch??

Heute morgen habe ich dort angerufen um zu erfahren, ob sie jetzt alles haben um sich eine Meinung zu bilden!

->>> Äußerst unfreundlich um nicht zu sagen PATZIG!!

Von Tamron werde ich nie mals mehr eine Linse kaufen und rate auch aus meiner Erfahrung davon ab!

Ich soll das Objektiv einschicken und sie werden es prüfen.

Nur nebenbei. Berichtigt mich, wenn ich das falsch beurteile!

Bei 200 mm Blende F/5,6 1/500 habe ich einen Schärfebereich von +/- 60 cm !
Was hat das noch mit dem Autofocus zu tun!?!
 
Kommentar
Schade, ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen!

Ich wünsche viel Glück mit dem Objektiv!

Ich besitze auch Tamron Objektive der ersten Generation und bin mit diesen Objektiven nie glücklich geworden!

Ein Beispiel: Das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD A009

Angeblich kaum Unterschiede zum G2

Von Anfang an war ich mit der Bildschärfe, keine feinen Strukturen, nicht zufrieden.
Seit ich die D850 habe und bei den Bilddateien keine Komprimierung und darüber hinaus das Tamron 150-600 verkauft habe und dafür das
NIKON AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5.6E ED VR
gekauft habe, weiß ich Nikon Objektive zu würdigen.

Die Dateien sind alle im Schnitt 3-4 MByte beim Nikon Objektiv größer. -> Mehr Details!?!

Ich habe mal ein paar Vogelaufnahmen gemacht mit dem Tamron, nichts besonderes.
4m Motivabstand, ISO 200, Blende F/5,6 1/500 sec.

Unscharf keine feinen Strukturen, alle zu hell. 2 EV

Vergleichsweiße habe ich hier Fotos mit dem Nikon 200-500 bei schlechteren Lichtverhältnissen und einem wesentlich kleineren Schärfebereich die gestochen scharf sind!
Darüber hinaus viel mehr Kontrast aufweisen!

Die Jungs bei Tamron können einem leid tun. Die haben meinen Unmut deutlich zu spüren bekommen!
Erst wollten sie ein paar Beispielfotos sehen, darauf hin habe ich ihnen ein paar Fotos NEF auf meiner Cloud gelegt.
Dann habe ich am Tag darauf dort angerufen und man hat mir gesagt das sie verstehen was ich meine aber um ganz sicher zu gehen bräuchten sie die JPG Dateien damit sie die EXIFS haben! Gehts noch??

Heute morgen habe ich dort angerufen um zu erfahren, ob sie jetzt alles haben um sich eine Meinung zu bilden!

->>> Äußerst unfreundlich um nicht zu sagen PATZIG!!

Von Tamron werde ich nie mals mehr eine Linse kaufen und rate auch aus meiner Erfahrung davon ab!

Ich soll das Objektiv einschicken und sie werden es prüfen.

Nur nebenbei. Berichtigt mich, wenn ich das falsch beurteile!

Bei 200 mm Blende F/5,6 1/500 habe ich einen Schärfebereich von +/- 60 cm !
Was hat das noch mit dem Autofocus zu tun!?!

Es sind tatsächlich +/- 6cm
 
Kommentar
Das kann ja alles Deine Erfahrung sein. Und ich verstehe auch, dass Du sozusagen geläutert bist wegen der schlechten Erfahrungen mit Tamron Linsen. Andere meiden Sigma Objektive wegen der unverhältnismäßig häufig vorkommenden Fehlfokussierung im Phasen Autofokus.

Da ich nun ja kein Nikon 7ß-200 FL mein Eigen nenne, kann ich persönlich keinerlei Vergleiche anstellen zwischen diesem und meinem Tamron G2. Wenn man aber das Netz durchforstet und die vielen Vergleiche in praktischen Usertests und auch unter Laborbedingungen bei den einschlägigen Fachseiten, kann man als Resümee ziehen, dass sich das Tamron bildtechnisch in etwa auf einem Niveau mit dem FL befindet. Mal wird das eine vorn gesehen, mal das andere. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind, wenn überhaupt, marginal. Das FL soll wohl in der Mitte einen Tucken schärfer sein, das G2 dafür an den Rändern. Das Nikon punktet mit besserer Kompatiblität zu den Kameras und in der Ausstattung. Obwohl das Tamron da sehr stark aufgeholt hat gegenüber früheren Zeiten. Ob einem das alles 1000€ wert ist mehr zu bezahlen muß jeder für sich selber entscheiden. Will man das allerbeste, muß man halt das Geld investieren und sich das FL holen. Reicht einem das fast so gute Zweitbeste Objektiv, dann spart man eben besagte Summe und könnte sich noch ein oder zwei weitere Objektive zusätzlich kaufen.
 
Kommentar
Ich kann Dich gut verstehen. 1000€ ist schon was! Aber bei mir hat sich der Spruch bewahrheitet. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
Natürlich habe ich auch damals, als ich ein 70-200 haben wollte im Internet DXOMARK Ergebnisse gesucht und gefunden. Die Ergebnisse sehen auch heute noch gut aus. Leider meine Fotos nicht.
Ich werde das Objektiv einschicken und hoffen das etwas gutes dabei rauskommt!
Viel Hoffnung habe ich nicht!
 
Kommentar
Angeblich kaum Unterschiede zum G2

Übrigens, bezugnehmend auf o.s. Zitat, kaum Unterschiede zwischen dem ersten 70-200er von Tamron und dem G2 halte ich für ein Gerücht und eigentlich auch für Quatsch. Habe zwar mal irgendwo gehört, dass das allererste sogar ein bißchen schärfer sein soll als das erste dann mit VC (sozusagen das G1), aber mit dem G2 ist Tamron schon ein großer Wurf gelungen dem Vernehmen nach. Aber wie gesagt, ohne eigenen Vergleich mangels Besitz aller Varianten muß ich mich schon auf das Urteil derer verlassen, die alle besitzen bzw. besaßen und/oder auf die Tests div. Testpublikationen. Und die zeigen auch da ein eindeutiges Bild.
 
Kommentar
Aber wie gesagt, ohne eigenen Vergleich mangels Besitz aller Varianten muß ich mich schon auf das Urteil derer verlassen, die alle besitzen bzw. besaßen und/oder auf die Tests div. Testpublikationen. Und die zeigen auch da ein eindeutiges Bild.

Ich bin neugierig wie du bei offener Blende die Bilder beurteilst. Mir sind diese einfach etwas zu weich.
 
Kommentar
Bin da eigen
Ich bin neugierig wie du bei offener Blende die Bilder beurteilst. Mir sind diese einfach etwas zu weich.

Bin da eigentlich selber sehr Eigen mit was Schärfe anbelangt. Seit ich damals an meiner D7200 das superscharfe Sigma 18-35mm F1.8 kaufte und es mit dem allseits beliebten Nikkor 35mm F1.8 in einem Schärfetest antreten ließ unter gleichen Bedingungen. Letzteres habe ich danach verkauft.

Aber, um zum Thema zurückzukommen. Ja, ich habe das Tamron G2 auch bei Offenblende getestet, quasi 3 Makroaufnahmen damit gemacht. und ich war sehr angetan von der Schärfe der jeweils anvisierten Objekte. Kann die angebliche Weichheit also absolut nicht nachvollziehen.
 
Kommentar
Habe letztes Wochenende sozusagen ein Shooting mit meiner Enkeltochter veranstaltet und bin nicht gänzlich zufrieden. Habe anfänglich noch versehentlich den Stabi ausgestellt gehabt (hatte ich für Probe Stativ Aufnahmen vorher ausgestellt) und die Ergebnisse waren entsprechend. Dazu kam, meine zweieinhalb-jährige Enkeltochter hatte keinen Bock auf Fotos und blieb selten still. Deshalb viel Ausschuss dabei. Aber ein paar sehr tolle Aufnahmen gelangen mir dann doch noch ab und an. Und die Eltern und andere Verwandte waren sowieso begeistert von den meisten Bildern. Von daher, auch wenn ich selber nur bedingt zufrieden war, war das Shooting dennoch ein Erfolg und das ein oder andere Bild wird an den Wänden meiner Verwandten umrahmt landen.:sneaky:

Hier mal ein Beispiel, welche zumindest das niedliche Potential meiner Enkelin zeigt ;):

comp_bcm_022920jp4.jpg
 
Kommentar
Da mein 80-200er Nikon AF F2.8 ja nun obsolet ist und ich noch das recht gute Tamron 70-300 VC mein Eigen nenne, habe ich nun beschlossen, beide zu verkaufen und mir für den Erlös dann das AF-P 70-300 für VF zu gönnen. Die guten Testergebnisse haben mich nicht ruhen lassen und ich bin immerzu offen für neues. Habe da ein gutes Angebot von einem Händler, zwar gebraucht, aber mit 1-jähriger Gewährleistung entdeckt. Das könnte sich fast preislich 1:1 ausgehen mit dem Verkauf beider Objektive.

Ich hoffe, dass das Nikon auch wirklich merklich besser als das "alte" Tamron ist. Weil, meine Alternativgedanken wären, das 80-200er plus das DX Objektiv von Tokina, das 11-16er F2.8, und das ältere Sigma 15-30 zusammen zu verkaufen und vom Erlös das Tamron 15-30 F2.8 dafür zu erstehen. Die Frage ist, was nutze ich öfter? UWW für Landschaften oder ein Zoom Objektiv für Sport etc.! Besagtes Sigma ist nicht schlecht für Landschaftsaufnahmen, wenn man nicht Pixelpeept und in die Bilder reinzoomt. Dann sieht man schon, dass die Linse alt und vor allem für hochauflösende Sensoren wie der der D850 nicht gewachsen ist. Selbst die Bilder mit meiner D750 sind reingezoomt schon grenzwertig. Aber wie gesagt, in der Totale astrein. Habe da ein paar super Fotos mit geschossen. Für den Preis absolut top ausserhalb der 100% Ansicht in Lightroom. ;) Die Frage wäre, ist das Tamron 15-30 sooo viel besser?

Aber wie gesagt, momentan bin ich eher auf dem Tripp, mir das Nikon AF-P 70-300 für Vollformat zu holen und habe dem Händler auch schon ein Angebot gemacht. Mal schauen was draus wird.
 
Kommentar
Werde es morgen bekommen. In fast Neuzustand von einem Händler mit 1 Jahr Gewährleistung über ebay Kleinanzeigen für 440€ incl. Versand ist ein guter Kurs. Das sollte ich annähernd auch für o.g. Objektive als Verkaufserlös erhalten können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten