Tamron AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF, 3-4 Jahre alt » Zu welchem Preis?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gruabs

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Community!

Mir wurde ein Tamron SP AF 28-75mm 2.8 XR Di LD Asp IF (ich hasse diese langen Bezeichnungen), das 3-4 Jahre alt ist für EUR 170,- angeboten.

Ich konnte leider auf Anhieb keine Gebrauchtpreisliste für dieses Objektiv finden, daher frage ich euch: Ist EUR 170,- aus eurer Sicht ein "fairer" Preis?

Ich habe auch ein paar Testfotos geschossen, die unter folgenden Links abrufbar sind:

Foto 1, 2.5 MB
Foto 2, 3.5 MB
Foto 3, 3.1 MB
Foto 4, 3.4 MB
Foto 5, 2.4 MB

Mein "laienhaftes" Auge würde sagen, dass es OK ist, bin aber natürlich vielmehr an fachkundigen Meinungen interessiert.

LG
Markus
 
Anzeigen
Also ich würde einfach mal vorschlagen, stell die Bilder ein und dann wird schon gesagt ob der Preis gerechtfertigt ist, oder auch nicht.. :up:

Edit: ich hab nix gesagt... :D
 
Kommentar
Hui, das ging ja rasend schnell :)

Hab im 1. Beitrag Links zu den Bildern gesetzt. Fotos sind out-of-the-cam, D80.

LG
Markus
 
Kommentar
Hallo Markus,

ich habe mir das Teil vor einigen Monaten zu einem Neupreis von 279,- EUR zugelegt. Meine Linse ist ausgezeichnet und ich hatte das Glück ein Objektiv ohne Fehlfokus zu erhalten, was bei Tamron wirklich ein bisschen wie Lottospielen ist. Die Chancen ein fehlerfreies Objektiv zu erhalten, stehen ca. 50:50, daher solltest Du Dir ggf. eine Option offenhalten.

Wenn Du ein gutes Teil erwischst, wirst Du Spaß damit haben. Es ist bei mir mein Immerdrauf. Der Preis ist m. E. in Ordnung.
 
Kommentar
Hi & Danke für die Antwort.

Wie kann ich nun herausfinden, ob das Objektiv zu den "besseren" 50 % gehört? Helfen da vielleicht die Vergleichsbilder im 1. Beitrag weiter?

LG
Markus
 
Kommentar
Ich habe mir die Exif´s vom Objektivdeckel-Bild angeschaut, das ist mit Blende 2,8 gemacht und sieht gut aus.

Mein alter Trick zum Feststellen eines Fehlfokus:
nimm einen Zollstock im Winkel von 45° auf und fokussiere auf z.B. die 10 cm Marke mit dem mittleren Messfeld.

Ist´s bei 10 cm nicht scharf, sodern vor oder hinter der Marke, hast Du einen Fehlfokus.
 
Kommentar
Danke für die Infos liebe Leute!

Ich habe des Objektiv jetzt kurzerhand gekauft :)

Frei nach der Devise: "Klotzen, nicht Kleckern"

Freu mich jedenfalls schon auf meine erste Foto-Tour durch Wien.

LG
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten