Tamron 70-300 aus den 90er an D3200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KRANS

NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

ich habe aus den 90er noch ein paar Tamron Objetive, die ich mit meiner F601 genutzt habe. Töchterchen möchte nun mit Ihrer D3200 auch mal richtig zoomen und die Objetive an der 3200 nutzen.

Klar ist, Autofocus und Belichtungsmessung und das alles funktioniert mit dem alten Rohr nicht automatisch und die Kamera muß auf Manuellmodus laufen.

Leider läßt sich die Kamera nicht auslösen, es kommt immer nur die Fehlermeldung, daß man den Blendenring auf kleinste Blende stellen und fixieren soll das hab ich getan, aber trotzdem erscheint die Fehlermeldung und die Camera löst nicht aus.

Was mache ich falsch??ß

Vorab vielen Dank.

Grüßle
Roland
 
Anzeigen
Hallo Roland!
...es kommt immer nur die Fehlermeldung, dass man den Blendenring auf kleinste Blende stellen und fixieren soll.
Kleinste Blende = größte Blendenzahl, also 16, 22 oder 32. Richtig so?
Wenn ja, sind es Stangen-AF-Objektive mit einer CPU, die zu alt ist, um von der D3200 korrekt erkannt zu werden.
 
Kommentar
jo. kleinste Blende = größte Zahl. Schade dass die Objektive nicht erkannt werden...

Vielen Dank für die Info.

Gruß
Roland
 
Kommentar
Hallo Roland!
jo. kleinste Blende = größte Zahl.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit!
Die D3200 ist am Bajonett beschädigt worden:
Da muss auf 7:30 Uhr ein Plastiknase hervor ragen, die durch eine Nase am Blendeneinstellring des Objektives betätigt wird.
Wenn diese Nase abgebrochen ist, kann das auf die kleinste Blende gestellt sein des Objektives nicht erkannt werden...
 
Kommentar
Lieber Michael,

genau da lag das Problem. Die Nase bzw. der Schalter ist da und funktioniert auch aber die Lasche am Objektiv ist zu klein, um den Schalter richtig zu betätigen, es fehlen ca. 0,5 mm.

Als Modellbauer fällt mir da auch noch eine Lösung für ein.

Ganz ganz lieben Dank für die Lösung!!!

Bis die Tage.

Gruß
Roland
 
Kommentar
Hallo Roland!
Die Nase bzw. der Schalter ist da und funktioniert auch aber die Lasche am Objektiv ist zu klein, um den Schalter richtig zu betätigen.
Du kannst bei deiner D3200 diesen Schalter am Bajonett getrost in der gedrückten Position fixieren (ich habe so etwas mit einem hinein gedrückten Stück Moosgummi bei meiner Kodak SLR/n gemacht) und damit die Kamera "überlisten".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten