Tamron 70-200 Justieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danne

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir ein Tamron 70-200 2.8 Macro für meine D5300
gekauft.
Das heißt ich habe mittlerweile das dritte.
Nr1 ab Blende 4 scharf.
N.2 ab Blende 10 scharf.
Das dritte liegt noch hier neben mir und ist nicht besser als das zweite.
Getestet wurde auf einem Stativ und von zwei Personen.
Nun zu meiner frage, in Anbetracht das der Fehler nicht hinter der Kamera steht.:D
Wie genau kann Tamron das Objektiv justieren?
Kann man sich darauf verlassen, das es dann ab Blende 2.8 knack scharf ist?
Mein Freund hat das neue Model des 70-200 auf einer Sony und bei ihm sind alle Bilder ab 2.8 scharf.
Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen hier schildern könnte.
Danke schon mal im Voraus.
 
Anzeigen
Mein Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD hatte einen Frontfokus. Der Händler, bei dem ich es kaufte, übernahm die AF-Feinjustierung in der Kamera. Danach ist der Fokus einwandfrei gewesen.

Ich weiß nicht, ob die D5300 eine AF-Feinjustierung hat. Wenn nicht, dann bleibt vermutlich nur die Justierung durch Tamron. Dann musst Du Deine Kamera und das Objektiv einschicken.

Das habe ich vor einigen Jahren mit der D90 und dem Tamron 70-300 gemacht und danach war es besser. Im Garantiezeitraum war das damals kostenlos.
 
Kommentar
Wieso Tamron 70-200 Macro? Ist es das alte SP AF 70-200 mm F 2.8 Di Macro mit Stangenantrieb? Dann hat es an der D5300 keinen Autofokus und müßte manuell scharfgestellt werden. Das wäre bei dem kleinen Sucher sicher kein Vergnügen. Wie genau ist die Objektivbezeichung?
 
Kommentar
Wieso Tamron 70-200 Macro? Ist es das alte SP AF 70-200 mm F 2.8 Di Macro mit Stangenantrieb? Dann hat es an der D5300 keinen Autofokus und müßte manuell scharfgestellt werden. Das wäre bei dem kleinen Sucher sicher kein Vergnügen. Wie genau ist die Objektivbezeichung?

Moin Heinz
also kein AF oder erst ab Blende 4 "Scharf" sind unterschiedliche "Baustellen":)
zunächst gehe ich aber davon aus, das der TO schon feststellen kann ob sein Objektiv an seiner D5300 fokussiert oder nicht
 
Kommentar
Ja, Autofokus ist vorhanden.
Waldläuferin sagt das sie es an einer D90 schon mal gemacht hat.
Und das es dann besser wurde.
Das habe ich auch schon in anderen Foren gelesen.
Ich frage mich aber was besser bedeutet.
Könnte es denn in meinem Fall ab Blende 4 oder erst ab Blende 6 besser werden?
Mein Problem ist, das ich 2 Wochen Rückgabezeit habe. In der Zeit müsste ich es zu Tamron schicken und die es mir vor Ablauf zurück senden.
Wenn das nicht klappt, würde ich auf dem Objektiv sitzen bleiben.
 
Kommentar
Kommentar
Ich habe Fotos in verschiedenen Brennweiten gemacht.
Von der Schärfe deiner Fotos kann ich nur Träumen.
Ich werde das Objektiv erstmal zurück schicken.
Im neuen Jahr werde ich es nochmal versuchen und es zur Not gleich zu Tamron schicken.
Ich kann nur hoffen das es mit einer scharfen 2.8 zeitig zurück kommt.
In diesem Sinne ein Guten rutsch ins neue Jahr
 
Kommentar
[MENTION=108568]Danne[/MENTION],
Dir ist aber bewusst, dass Christel (Waldläuferin) nicht das gleiche Objektiv bei den gezeigten Fotos eingesetzt hat.

Das Objektiv von Christel ist mit einem Bildstabilisator ausgerüstet.

Tamronbezeichnung: VC
Optischer Bildstabilisator (Vibration Compensation), der in Objektiven von Tamron gegen die Auswirkungen von Kameraverwacklungen eingesetzt wird.
 
Kommentar
Ja, es gibt 2 Arten des Tamron:

Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD um die 1.100 €

und das alte

Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP Macro digitales Objektiv um die 530 €

Es liegen aber wohl Welten dazwischen.
 
Kommentar
Ja, das neue Objektiv hat einen Stabi.
Da kann es wohl schon mal zu Unschärfe durch verwacklungen kommen.
Deswegen habe ich es ja auch auf ein Stativ getestet.
Klar ist es gut um die Hälfte günstiger, deswegen muss es aber scharfe Fotos machen.
Zumal ich gelesen habe das es Leute gibt die mit diesem Objektiv hoch zufrieden sind.
Ich hoffe das die Justierung etwas bringt.
Wenn nicht,werde ich mir das Sigma 70-200 kaufen.
 
Kommentar
hatte das ältere Exemplar an der D3s und es war ab Offenblende scharf.

Das kannst du auch an der D5300 erwarten...

Ist der Fehlfokus bei Tageslicht oder Kunstlicht. Hier kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, auch bei Verwendung von Liveview.

Wie sind die Ergbnisse der D5300 mit anderen lichtstarken Objektiven? Vielleicht liegt ja ein generelles Problem beim Gehäuse vor?
 
Kommentar
Hallo,
Wie genau kann Tamron das Objektiv justieren?
wenn du erst ab f/10 Schärfe im Bild findest, solltest du erst mal nicht mit dem Phasen-AF (durch den Sucher blicken) fokussieren lassen, sondern per LiveView (während des Fokussierens mit AF auf den Kameramonitor blicken) und dann die Schärfe beurteilen.
Wenn bei LiveView die Schärfe stimmt, auch bei Offenblende, hat das Objektiv an deiner Kamera einen Front- oder Back-AF-Fokus - da kann TAMRON das Objektiv (am besten an deiner Kamera) elektronisch justieren.
Wenn die Schärfe auch beim Autofokus per LiveView nicht vorhanden ist, solltest du das Objektiv umtauschen oder ein ganz anderes kaufen.
 
Kommentar
Das mit dem live view werde ich morgen testen. Bin gespannt ob es da ein unterschied gibt.
 
Kommentar
Hallo, auch das dritte Objektiv musste ich zurück schicken.
Die Schärfe war einfach nicht ausreichend.
Ich habe mir jetzt das Sigma 70-200 geholt.
Die Qualität vom Sigma ist da doch schon etwas anderes.
Ein Problem bleibt aber denn doch, bei aufnahmen in der Wohnung bei künstlichen Licht, bekomme ich einfach keine sauberen Bilder hin wenn ich über den Sucher Fotos mache.
Wenn ich aber über den Live View mit den gleichen Einstellungen Fotos mache, werden sie richtig scharf.
Das ganze auf Stativ.
Mir ist das früher nie aufgefallen, weil ich selten bis nie in der Wohnung fotografiere.
Das ist auch bei meinem Standard Objektiv der Fall.
Kann mir jemand erklären woran das liegt, oder mache ich vielleicht grundsätzlich etwas falsch?
Ich werde am Wochenende noch mal gucken ob ich ein Fehler in den Einstellungen habe.

Gruß Danne
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten