Tamron 35-150 f/2-2,8 ...ALT Nikon 35-135

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Johannes_80

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend!
Ich möchte hier eine Diskussion bzw. Befragung an die "erfahrenen" Fotografen beginnen.
Konkret geht es um EIN Objektiv mit der Brennweite 35mm bis 150 (135)mm.
Seit kurzem gibt es von Tamron das 35-150 f/2-2,8. Für das Fotogrfieren der Familie in verschiedenen Situationen, bei der Hochzeitsfotogrfie oder was auch immer - könnte es ganz toll sein.
Es gibt ein sehr altes 35-135 Nikon. Vielleicht hatte dies der Ein oder Andere?
Mich interessiert die Beliebtheit von diesem Brennweitenbereich in einem Objketiv. Wurde es gerne verwendet? Was waren normaler weise die anderen Objektive die damit gerne verwendet wurden...?
Wenn Nikon das Tamron das 28-75 aufgegrieffen hat, kommt vielleicht auch ein 35-150mm für Z.
lg
Johannes
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe das 35-150 f2,8-4 für F-Mount und ursprünglich an der D500, also APSC eingesetzt. Dazu das Sigma 18-35 und hielt das für eine gute Idee, die sich auf einer Hochzeit auch gut bewährt hat.
An der Z6 II wirkt es aufgrund seiner Größe mit dem FTZ schlecht proportioniert und ist kopflastig, weshalb wir hier noch nicht richtig warm geworden sind. Aber das liegt nicht am Brennweitenbereich, der ist am Vollformat noch stimmiger. Ich schätze die Flexibilität und finde die Offenblende auch für Events auch mehr als ausreichend, Blende häufig eher etwas ab.
Wenn es das für den Z-Mount gäbe, würde ich es auf alle Fälle mal probieren.
 
Kommentar
Für das Nikon AF Nikkor 35-135mm 3.5-4.5 siehe hier: https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/nikon-af-35-135mm-f3-5-4-5.127560/
Bei mir steht es weitgehend ungenutzt in der Vitrine. Gekauft habe ich es, weil ich es für recht kleines Geld erwerben und mal ausprobieren wollte. In der Praxis ist es aber so, daß ich dann doch eher zum Sigma 24-105mm 4 Art greife, wenn ich in die Stadt renne. F: Nikon D850, Z: keine.
 
Kommentar
Wenn Nikon das Tamron das 28-75 aufgegrieffen hat, kommt vielleicht auch ein 35-150mm für Z.
Irgendwann, in ferner Zukunft, könnte auch eine Z-Version kommen, aber in den nächsten 24 Monaten eher nicht.

Bekanntlich ist Sony größter Shareholder bei Tamron und wird sicherlich bei Kooperationen mit Nikon mitreden. Durch Chip- und Komponentenknappheit kann derzeit nicht mal die Nachfrage nach der E-Mount Version bedient werden, da muss sich Nikon Z-Mount ganz weit hinten anstellen.
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Es gibt etwas, das gegen hinten anstehen spricht. Das 28-75 G1 hat lange ca. 700 gekostet, bis der Nachfolger kam. Nikon velangt ca. 1100 UVP für sein 28-75 und netto liegt es bei 1000. Was auch eine Weile so bleiben dürfte. Rund 40% Aufpreis auf die Sony version, das erlaubt gute Margen. Für Nikon wie für Tamron. Es könnte sein, dass die Aussicht auf ca. 2500 Euro Stassenpreis für die Nikon Version dann doch motivierend wirkt. Nikon muss es auch gar nicht billiger abgeben als sein hauseigenes 70-200/2.8 Z, wozu?
 
J
Johannes_80 kommentierte
Guten Tag,
zum "wozu"...
Es gibt Zwischenringe die es erlauben Sonyobjktive (natürlich auch die von Tamron) an Nikon Z zu schrauben. AF und alle anderen wichtigen Sachen werden auch mit übertragen. Kostet ca. 250,-
Wenn man sich in das 35-150 und vielleicht noch in eine andere Tamronlinse verschaut hat, kann man den Weg über den Adapter gehen...
Und nur weil Nikkor auf einem Objektiv steht bin ich nicht bereit ein drittel mehr zu bezahlen... Ich hatte damals auch als ich noch mit F fotografierte, das Tamron 70-200, welches extrem gut war (der AF war natürlich nicht so schnell - aber das hat sich bei den aktuellen Tamron-Objektiven auch schon angepasst).
Für manche macht es nichts viele Tausend Euro in sein Hobby zu investieren. Ich möchte ein paar Tausend Euro nicht überschreiten (man braucht ja nicht nur ein Objektiv *g*)

lg
Johannes
 
Das AF-Nikkor 3.5-4.5/35-135mm hatte zu Analog-Zeiten keinen besonderen Ruf. Kritikpunkte waren neben einer durchwachsenen Abbildungsleistung der Plastiktubus und die bei Fokussierung mitrotierende Frontlinse, die den Einsatz von Polfiltern erschwert. An einer modernen DSLR finde ich das Objektiv überraschend gut. Es ist eigentlich - entgegen seinerzeit landläufiger Meinung - recht solide verarbeitet (an Kunststoffe im Objektivbau hat man sich ja ohnehin mittlerweile gewöhnt) und die Abbildungsleistung ist durchaus gefällig. Polfilter und UV-Filter, die man bei der Dia-Fotografie noch zwingend brauchte um UV-Licht-Schleier zu beseitigen sind heutzutage aufgrund der Möglichkeiten der digitalen Bildnachbearbeitung weitgehend obsolet geworden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten