Frage Tamron 28-75 f2.8 - Einsenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

highwaystar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

mein geliebtes Tamron zeigt mittlerweile echte Verschleißerscheinungen:

- Hat einen Backfokus (kann ich in der Cam ausgleichen)
- Manuelle Entfernungseinstellung läßt sich über "Unendlich" drehen, wird dann natürlich wieder unscharf
- Das ganze Objektiv ist mittlerweile so leichtgängig, hat kaum noch Widerstand am Zoomring und ist schon etwas klapprig.

Frage an euch:
Lohnt es sich diese doch eigentlich recht gute Linse einzusenden und Überholen zu lassen? Weiß vielleicht jemand was das in etwa kosten würde?

Danke im Voraus
 
Anzeigen
Hi!
Nein, Einsenden bringt schon mal wenig, da Tamron (wie auch Sigma, Tokina und zum Teil auch Nikon und Canon) "so alte Objektive" oft nicht mehr reparieren können.
Allerdings wird von Sigma (vielleicht auch von Tamron?) manchmal ein Angebot gemacht der Art: "Schicken Sie uns das alte Objektiv, und wir machen Ihnen ein Preis-reduziertes Angebot für das Nachfolgemodell"...:hehe:
Ich könnte zwar das Leichtgängige und Klapprige abschwächen und die Unendlich-Einstellung korrigieren, gegen den "Backfokus" könnte aber nicht mal der Hersteller selbst (Tamron) etwas machen,
wenn er nicht nur eine Folge der verstellten Unendlich-Einstellung ist.
 
Kommentar
Vielen Dank erst mal für die Antworten.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]:
Habe ich das richtig verstanden? Du kannst das (bis auf den Backfokus) fixen/verbessern?

Schreibe mir doch mal eine PN was Du Dir preislich so vorstellst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen kannst.

Den Backfokus kann ich ja in der Cam korrigieren, das ist dann nicht ganz so tragisch.
 
Kommentar
Hi!
Schreibe mir doch mal eine PN was Du Dir preislich so vorstellst. Ich würde mich freuen, wenn Du mir helfen kannst.
PN ist abgeschickt.
Ich mache solche Reparaturen aber nicht zur Freizeitgestaltung, sondern muss davon leben. Daher kostet jede Minute Arbeit einen Euro.:cool:
Um ein Objektiv so weit zu zerlegen, dass ich gelockerte Gleitrollen wieder fest schrauben und beschädigte eventuell ersetzen kann, brauche ich etwa eine halbe Stunde, zum wieder richtig zusammen bauen eine dreiviertel Stunde.
Mit dem Zeitaufwand für die eigentliche Reparatur, der sehr unterschiedlich sein kann, würde das Ganze also mindestens 100 Euro kosten, maximal etwa 150 Euro. Ob sich das rentiert?:nixweiss:
 
Kommentar
Frage bei Tamron doch mal an, ob sie eine Vertragswerkstatt haben, bei der du mal vorstellig werden kannst. Wenn du Berliner bist, habe ich eine Adresse für dich.
 
Kommentar
Moin,
Ich hatte auch mal ein Tamron 17-50mm f2,8, welches mal zur Reparatur musste. Ich hatte damals einen super Eindruck von dem Service. Es ging schnell, war gut und günstig.
Gruß, Ove72
 
Kommentar
Danke für die weiteren Antworten.

Ich habe inzwischen mal direkt bei Tamron angefragt. Hier die Antwort:

Die Kosten für eine Justage / Reparatur beginnen bei ca. 135,00€ inkl. Versand ( innerhalb Deutschlands) und MwSt., diese Aussage ist völlig unverbindlich.
Einen genauen Kostenvoranschlag können wir erst nach Ansicht Ihres Objektives in unserem Service erstellen.



Ich überlege derzeit was ich mache, ob sich das noch lohnt.
 
Kommentar
Hi!
Ich überlege derzeit was ich mache, ob sich das noch lohnt.
Dass der manuelle Fokus sich über oo hinaus drehen lässt, ist ein Hinweis darauf, dass da dran vielleicht irgendetwas verstellt ist. Wenn das Objektiv auch wackelt und klappert: So lange der AF aber einwandfrei funktioniert und das Objektiv noch einwandfrei scharfe Fotos machen kann, würde ich gar nichts dran tun. :fahne:
 
Kommentar
Na ja, das Problem wird bei Dunkelheit deutlich. Ich habe am WE ein Feuerwerk fotografiert und es war sehr schwierig die Bilder scharf zu bekommen, da der Autofokus nicht mehr in der Lage war scharf zu stellen.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Na ja, das Problem wird bei Dunkelheit deutlich. Ich habe am WE ein Feuerwerk fotografiert und es war sehr schwierig die Bilder scharf zu bekommen, da der Autofokus nicht mehr in der Lage war scharf zu stellen.
Das ist ein bei Autofokus-Objektiven völlig übliches Problem,
da deren Fokus-Entfernungs-Angabe-Skala grundsätzlich Raum für drunter- oder drüber-Fokussieren bietet.
Bei Aufnahmen im Dunkeln mit großen Motiv-Entfernungen, wo man nicht per AF-Einstelllicht der Kamera oder des darauf befindlichen Blitzgeräts fokussieren kann, empfiehlt es sich, auf andere, genügend weit entfernte helle Objekte (Leuchtreklamen, Straßenlaternen etc.) per AF scharf zu stellen und dann den AF aus zu schalten.
 
Kommentar
Ich habe gute Erfahrungen mit der 51-Felder-AUTO-Einstellung des AF gemacht. 75 Prozent der Fotos wurden scharf.
 
Kommentar
Danke für die Tipps :)

Mein Objektiv gibt es übrigens für gut 300,- € noch neu. Das stellt die Reparatur also noch mehr infrage. Ich überlege mir aber gerade, ob ich nicht mehr investieren soll und mir das 24-70 zulegen soll......

Was denkt ihr? Ist das oversized an einer D7000?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten