Tamron 24-70/2,8 VC USD inkompatibel mit D700 + Zubehör. Was tun?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 19407

Guest
Ich wollte mir heute das Tamron 24-70/2,8 VC USD für meine Nikon D700 kaufen.

Leider habe ich beim "anprobieren" gelernt, dass das Objektiv nicht an der D700 verwendet werden kann, wenn der Zubehöranschluss z.b. mit einem Kabelauslöser oder einem GPS-Empfänger wie dem Di-GPS Geotagger genutzt wird.

Die Gehäuseausbuchtung auf dem die AF- und VC-Schalter am Objektiv untergebracht sind stossen dann unweigerlich an den Stecker bzw. das Gehäuse der Zubehörgeräte.

Daraufhin habe ich erstmal davon abgesehen das Objektiv zu erwerben. Wie kann es eigentlich sein, dass ein Objektivhersteller so einen kapitalen Designfehler begeht? Noch dazu bei einem 2,8er Reportagezoom? Testen die nur ohne Zubehör an den Kameras? Gibt es denn nicht soetwas wie Raummaße innerhalb der Nikon Spezifikation, die man als Objektivdesigner berücksichtigen muss?

Die optischen Eigenschaften sind ja wirklich sehr gut bei diesem Objektiv. Und den Preis wäre es somit schon wert. Aber was hilfts, wenn ich dafür die Geodaten jedesmal nachträglich hinzufügen muss?

Das neue Nikon 24-70/2,8 VR ist leider keine Alternative für mich - so ein sackteures Stück Technik kann und will ich mir nicht leisten.

Und ein gebrauchtes altes 24-70/2,8 ist halt immer so eine Sache...ausserdem hat es keinen VR. Für mich ist das Tamron Objektiv eigentlich die Sinnvollste Alternative, wenn ich dabei nicht auf das GPS verzichten müsste.

Wie habt ihr das Problem gelöst geogetaggte Bilder aufzunehmen und gleichzeitig das Tamron 24-70/2,8 VC USD zu benutzen?
 
Anzeigen
Ohne Zweifel ist die Kombination D700 und Tamron 2,8/24-70 VC optisch eine der besten, ich benutze sie ebenfalls.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Anfrage bei Tamron, ob sie inzwischen eine Firmware zur Verfügung haben, welche die Funktion des Fremd-GPS nicht beeinträchtigt.
 
Kommentar
es ist ein mechanisches problem, kein softwareproblem.

-> das Tamron 24-70/2,8 VC USD lässt sich mechanisch nicht an der Kamera ansetzen wenn z.b. das di-GPS am Zubehöranschluss direkt daneben montiert ist.

daher meine frage ob jemand einen tipp hat wie gleichzeitig gps und objektiv an der kamera genutzt werden können - möglicherweise mit einem anderen gps empfänger oder einem verlängerungskabel, dass nicht im weg ist o.ä.

Bezugsquellen für die entsprechenden Teile wären sehr hilfreich.

Tamron konnte (oder wollte) mir da nicht weiterhelfen, daher hab ich mich ans Forum gewandt.
 
Kommentar
eine mechanische inkompatibilität duch firmware beheben zu wollen, scheint mir nicht sonderlich aussichtsreich. ;)

ich sehe allerdings die hersteller derart monströser zubehörteile in der verantwortung und nicht die objektivhersteller. an dem zubehöranschluss sollen kabel mit entsprechenden steckern platz finden, nicht ganze geräte.
 
Kommentar
ich sehe allerdings die hersteller derart monströser zubehörteile in der verantwortung und nicht die objektivhersteller. an den zubehöranschluss sollen kabel mit entsprechenden steckern platz finden, nicht ganze geräte.
ja. monströs ist relativ. das di-gps ist eigentlich winzig. aber selbst ein normaler stecker z.b. eines kabelfernauslösers, wie gesagt, ist schon im weg und verhindert, dass das objektiv angeschraubt werden kann, weil das objektiv über die zubehörbuchse ragt.
 
Kommentar
Ich wollte mir heute das Tamron 24-70/2,8 VC USD für meine Nikon D700 kaufen.

Leider habe ich beim "anprobieren" gelernt, dass das Objektiv nicht an der D700 verwendet werden kann, wenn der Zubehöranschluss z.b. mit einem Kabelauslöser oder einem GPS-Empfänger wie dem Di-GPS Geotagger genutzt wird.

Die Gehäuseausbuchtung auf dem die AF- und VC-Schalter am Objektiv untergebracht sind stossen dann unweigerlich an den Stecker bzw. das Gehäuse der Zubehörgeräte.

Daraufhin habe ich erstmal davon abgesehen das Objektiv zu erwerben. Wie kann es eigentlich sein, dass ein Objektivhersteller so einen kapitalen Designfehler begeht? Noch dazu bei einem 2,8er Reportagezoom? Testen die nur ohne Zubehör an den Kameras? Gibt es denn nicht soetwas wie Raummaße innerhalb der Nikon Spezifikation, die man als Objektivdesigner berücksichtigen muss?

Die optischen Eigenschaften sind ja wirklich sehr gut bei diesem Objektiv. Und den Preis wäre es somit schon wert. Aber was hilfts, wenn ich dafür die Geodaten jedesmal nachträglich hinzufügen muss?

Das neue Nikon 24-70/2,8 VR ist leider keine Alternative für mich - so ein sackteures Stück Technik kann und will ich mir nicht leisten.

Und ein gebrauchtes altes 24-70/2,8 ist halt immer so eine Sache...ausserdem hat es keinen VR. Für mich ist das Tamron Objektiv eigentlich die Sinnvollste Alternative, wenn ich dabei nicht auf das GPS verzichten müsste.

Wie habt ihr das Problem gelöst geogetaggte Bilder aufzunehmen und gleichzeitig das Tamron 24-70/2,8 VC USD zu benutzen?

Entweder trennst Du Dich vom Tamron oder vom Zubehör.
 
Kommentar
hier noch die antwort vom tamron support zu dem thema:
vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Es entzieht sich unserer Kenntnis wie Tamron in Japan unsere Objektive testet.

Werkseitig ist keine Änderung des Tamron Objektives 24-70/2,8 VC USD ( Modell A007N) vorgesehen oder möglich.

Bezüglich eines Adapters für den Zubehöranschluss wenden Sie sich bitte an Nikon.

oder anders ausgedrückt: ist uns egal, is halt so. fertig.

damit ist das thema dann für mich auch erstmal erledigt. das tamron wird nicht angeschafft.
 
Kommentar
Warum baut Di-GPS solch ein beklopptes Zubehörgelump, dass auch noch der Bedienung von Objektiven im Weg ist? Und wer kauft solchen Schrott dann?

Natürlich kann ich verstehen, dass du enttäuscht (*) bist, dein ganzes Geraffel nicht zusammen ans laufen zu bringen, aber die D700 wurde mal in grauer Vorzeit gebaut, und die Tatsache, dass du einen externen Geotagger ausgerchnet an der blödest-möglichen Stelle anfummeln willst oder musst (bei anderen Nikon Kameras wird der zB seitlich angeschlossen!) spricht ja nicht gegen Tamron.

Das 2.8 24-70 mit Bildstabilisator ist sicherlich ein Bestseller in seinem Segment und soll von ausgezeichneter Qualität sein (ich nutze es nicht, sondern bin mit dem Sigma - ohne VC/OS/VR glücklich). Dabei nehme ich sogar an, dass es mit Canon Bajonett noch öfter verkauft wird, als mit "unserem". Du bist zumindest der erste mir bekannte Nutzer, der es nicht vor seine Kamera geschnallt bekommt, weil er sich die Front mit Zubehörklötzchen volltapeziert hat. Dein Fall ist vermutlich die grosse Ausnahme - "passt" ist wohl eher die Regel.

In aller Fairness und ohne irgendwie Tamron-Freund oder -Nutzer zu sein: ich sehe die Problematik eher beim albern grossen Geotagger (ein GPS Modul hat als elektronische Baugruppe die Grösse eines Reiskorns oder einer halben Erbse) und dem ungeeigneten Anschlussort.

(*) nimm's positiv: eine Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung. Sei froh, dass du jetzt klar siehst.
 
Kommentar
Ich fand den Tagger auf dem Blitzschuh meiner D300 immer als störenden Fremdkörper. Ausserdem hatte ich immer wieder Bilder ohne GPS-Info, weil das Ding im Tiefschlaf war.

Wenn man mehrere Kameras benutzt, ist der Tagger auf oder an der DSLR sowieso Käse.

Als GPS-Logger benutze ich zur Zeit eine GPS-Uhr Garmin Fenix 2.
Gerade beim Wandern oder im Urlaub finde ich es von Vorteil, die komplette Strecke zu loggen und nicht nur die Foto-Punkte.

Nach dem Fotografieren hat man zwar 2 oder 3 Verarbeitungsschritte mehr zu tun. Aber daran gewöhnt man sich auch.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten.

Nochmal: Das Objektiv passt auch nicht mit meinem Kabelauslöser. Nicht nur nicht mit dem GPS! Dass die Objektivhersteller nicht irgendwelche Spezialzubehörgeschichten testen ist völlig legitim und das hätte ich auch nicht erwartet. Aber dass der Standard Nikon Zubehörkabelstecker ebenfalls nicht in Verbindung mit dem Objektiv gleichzeitig verwendet werden kann hatte ich in der tat nicht erwartet.

Ein Standardzoom, dass ich nur mit GPS nicht nutzen kann wäre für mich nur ärgerlich. Eines, dass ich aber auch nicht mit Kabelauslöser benutzen kann ist für mich unbrauchbar, da ich häufig vom Stativ fotografiere.

Enttäuscht bin ich nur ein wenig, weil ich jetzt mehr als das doppelte des Tamronpreises hinblättern muss um eine funktionierende Lösung zu bekommen. Ich werde jetzt einfach noch ein bisschen länger sparen und mir dann das Originale Nikon AF-S 24-70/2,8 II mit VR holen.

Und nein, lieber Hanner, Ich habe nicht erwartet, dass Tamron das Design des bestehenden Modells ändert. Aber ich hätte mir durchaus gewünscht, dass der Support die Anfrage ernst nimmt und nicht plump abbügelt. Aber auch das war wohl zuviel erwartet.

Egal. Für mich ist das Thema jetzt abgeschlossen.
 
Kommentar
Enttäuscht bin ich nur ein wenig, weil ich jetzt mehr als das doppelte des Tamronpreises hinblättern muss um eine funktionierende Lösung zu bekommen. Ich werde jetzt einfach noch ein bisschen länger sparen und mir dann das Originale Nikon AF-S 24-70/2,8 II mit VR holen.

Oder aber das Tamron und eine aktuelle Kamera!?
 
Kommentar
Erlaubt einem Unwissenden eine blöde Frage; für was benötigt man Geokoordinaten in Bilddaten ?

Um ein Bewegungsprofil zu erstellen, das auch die auswerten können, die (noch) nicht auf mein Telefon zugreifen können. Quasi vorauseilender Gehorsam.

Bisher habe ich mir ja die Frage verkniffen, wie oft man denn bei Benutzung des Fernauslösers zwischen AF und MF hin- und herschalten will oder muss ... es interessiert mich auch nicht wirklich.
 
Kommentar
Erlaubt einem Unwissenden eine blöde Frage; für was benötigt man Geokoordinaten in Bilddaten ? :fahne:
oh - da gibts viele anwendungsbeispiele für.
- als erinnerungshilfe um sich jahre später wieder daran zu erinnern wo das foto aufgenommen wurde
- als markierung für tier- oder pflanzensichtungen
- für zeitprojekte um aufnahmen von ein und demselben ort und die fotografierrichtung auch nach jahren wiederzufinden
- anzeigen der bilder auf einer karte
- umkreissuche in der bilddatenbank nach bildern von einem bestimmten ort (z.b. köln)
- spleeniges geektum - einfach weils technisch möglich ist
- als kontextinformation für bildagenturen
uvm.

und dafür muss man die GPS Koordinaten grösstenteils noch nichtmal in den Bildern drin lassen, wenn man sie publiziert. im gegenteil - ich publiziere die GPS koordinaten in der regel nicht, bin aber schon sehr häufig sehr froh gewesen wenn ich auf meiner festplatte schnell etwas wiedergefunden habe.

naja...wie auch immer. ist aber scheinbar nicht für jeden ein thema, wenn ich mir den zynischen kommentar von shovelhead so anschaue. :winkgrin:

Ich fand den Tagger auf dem Blitzschuh meiner D300 immer als störenden Fremdkörper. Ausserdem hatte ich immer wieder Bilder ohne GPS-Info, weil das Ding im Tiefschlaf war.
Ja - deswegen hatte ich mir den di-GPS empfänger gekauft und das bisher noch nicht bereut. der merkt sich die letzte position und bekommt auch deutlich flotter einen fix als z.b. der original nikon...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten