Testbericht Tamron 2,8/70-180mm Di II VXD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Auch hier bekommt das Zoom wieder ein "Highly recommended"

Derzeit wird es in Thailand knapp unter 1000€ angeboten, preislich also günstiger, als es ein Z70-200/4S sein wird.
Größe und Gewicht sind unschlagbar, ein Objektiv, welches man häufig dabei haben wird. Leider nur für Sony verfügbar.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich habe da auch schon bei so 19% Aktionen bei MediaSaturn immer mal wieder den Finger am Abzug gehabt. Zum Glück ist das Objektiv so begehrt, das es immer als erstes ausverkauft ist. Ich habe ja eigentlich ein altes Minolta 70-200 2.8 das ich auch nur sehr selten nutze, also eigentlich keinen Bedarf, aber es würde mein Immerdrauf das Tamron 28-75 so schön ergänzen ...
 
Anzeigen
In der Schweiz ist es schon richtig günstig geworden, günstiger als Das Tamron 70-200/2.8 G2 VC für die DSLR. Liegt ja auch nicht so fern, hat ja 20mm weniger, keinen VC und der optische Aufbau ist auch nicht ganz so kompliziert. Hier pendelt es zwischen 900 und 960 Fr., umgerechnet ca. 820 bis 870 Euro.

Ich konnte bis jetzt widerstehen. ich hab ein sehr gutes Exemplar vom 28-200/2.8-5.6, das bringt bis über 110mm ja noch f/4.5 und hat auch ein angenehmes Bokeh. Und dann hab ich dazu eben noch zwei Spezialisten, mit denen ich für Portrait nachlegen kann. Neben dem 105/2.0 DC, das meist bei der D810 dabei ist, für die Sony eben seit kurzem auch noch ein Laowa 105/2.0 SFT. Da hält sich der Wunsch nach einem 2.8er Telezoom doch was in grenzen. Zumal ich auch an der DSLR grade eher zum 105/2.0 und AF-D 200/4 tendiere, als zum ebenfalls vorhandenmen 70-200/2.8
 
Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
So schlecht hat es für seinen Preis gar nicht abgeschnitten
 
T
Tom.S kommentierte


Ich kann vor allem lausige Tests erkennen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte

Warum liest du dann überhaupt die Test von digitalkamera.de wenn das meiste für dich nicht stimmt.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich habe diesen Test gelesen weil er von einem Forumsmitglied verlinkt wurde. Aktiv besuche ich die Seite sonst nicht.
 
Im Test von digitalkamera.de schneidet das Tamron 70-180/2.8 relativ schlecht ab, in anderen Testberichten deutlich besser.

Ich habe das Objektiv im praktischen Gebrauch, die optische Qualität offen finde ich über den gesamten Brennweitenbereich sehr gut, zumindest brauche ich keine Alternative. Es ist recht leicht, günstig und hat eine geringe Naheinstellgrenze, für mich optimal. Dazu ein schneller treffsicherer AF, der auch den Sony EyeAF sehr präzise unterstützt.



Anbei einige Beispielbilder bei 2.8, Bild 3 bei Blende 3.2 mit Bokeh:


full



full



full
 
Kommentar
Hallo,

hat das Objektiv schon jemand an einer Z mit dem Techart Pro TZE-01 getestet? Da ich den Adapter noch hier habe, wäre das eine interessante Überlegung.

Gruß
Volker
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Na ja, Hadidi behauptet weiter oben das Gegenteil:

Es ist recht leicht, günstig und hat eine geringe Naheinstellgrenze, für mich optimal. Dazu ein schneller treffsicherer AF, der auch den Sony EyeAF sehr präzise unterstützt.
 
P
pulsedriver kommentierte
Zum AF dieses Objektivs kann ich nicht viel sagen. Wäre sicher auch spannend, wie gut das dann an einer A9 oder A1 für Motive in voller Bewegung ist.
Die reine Bildqualität ist aber sehr gut:

Und vorallem muss man es auch mal so sehen: Was kriegt man mit 810g für Z Mount? Nicht für F Mount, wo fast 3cm weniger Auflagenmass nötig sind und man kleiner bauen kann, sondern für Z Mount. Das 70-180 ist ja auch für DSLM, also kleines Auflagenmass. Nativ gar nichts, nur ein fest doppelt so schweres 2.8er. Zugegeben sehr gut, aber schwer ist schwer.
Ein 70-200/4 AF-S ohne den FTZ wiegt schon 850g. Ein Tamron 70-210/4 ohne den FTZ 860g. Doch, es gibt eines, das AF-P 70-300 FX mit 680g. Da bleibt sogar was Reserve übrig für den FTZ, das spielt wirklich in einer Gewichtsklasse wie das 70-180/2.8 Hat aber nicht die Freistellmöglichkeiten und nicht die Möglichkeiten bei wenig Licht wie das 70-180.

Es gibt eigentlich nur ein Objektiv, das halbwegs als Konkurrenz zum Tamron durchgeht, das ist das Canon RF 70-200/2.8, das auch nur sehr wenig über 1kg liegt und auch handlich klein ist.
 
wuschler
wuschler kommentierte


Serienstreuung? Ich habe einige andere Objektive von Tamron aber das 70-180 hat mir persönlich nicht gefallen.

Davon abgesehen, man kennt die Leute ja mit der Zeit, da gibt es u.a. Dauernörgler, Dauerschwärmer und Reviewzitierer und natürlich ist das ganze oft auch subjektiv. Daher sollte man sich seine Meinung sowieso immer über mehrere Quellen bilden :)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich glaube Dir das natürlich, Du bist ja nicht als Nörgler bekannt. Wenn es allerdings um Serienstreuung ginge, hätte Tamron ein Problem. Drei Exemplare, Hilfe.

Und so wie Dir mit dem Tamron ging es mir zum Beispiel mit dem AF-S 70-200/4. Ich wollte es gut finden, hatte verschiedene Exemplare an der Kamera, war aber nie mit der Bildqualität zufrieden. Gute Leute wie Mansurov und andere haben es gelobt. Insofern ist das auch mit den Quellen schwierig, letztlich zählt nur das eigene Urteil.

Das Z 70-200/2,8: ist mir zu schwer. Fremde Bajonette adaptieren: mag ich nicht. Meine Lösung: Z 85mm plus AF-P 300/4.
 
P
pulsedriver kommentierte

Serienstreuung mit gleich 3 Exemplaren, die nicht gefallen, das ist natürlich auch heftig. Mein Tamron ist auch das zweite, das erste hatte AF Probleme und war leicht dezentriert. Solange das zweite dann aber gut ist, finde ich die Sache noch OK.
Man kann nicht alles selber haben zum Test. Schon gar nicht hier in der Schweiz. In D kann ich mir aus rechtlicher Sicht eine A7R IV und ein 70-180/2.8 bestellen, damit ein paar Dutzend Testbilder schiessen und beides wieder zurückschicken, wenn nicht restlos überzeugt. Hier geht das nicht. Rückgabe geht zwar inzwischen bei vielen, aber üblich sind dann 10% bezahlen. Da muss man einfach mit Reviews aussortieren, was man gar nicht erst probieren mag. Es bleibt genug übrig, was man trotzdem in echt probieren möchte.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Lustiges Detail, die VR bringt nichts:

The biggest disappointment for me was that the optical image stabilization VC did not produce better results than the older lens (without VC) with only Steady Shot from the Sony A7R II. I simply had hoped for more effective stabilization.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten