Tamron 17-50: Serienstreuung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lemon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute!

Habe letzte Woche beim Online-Händler ein neues Tamron 17-50/2,8 mit Motor und bei eBay ein gebrauchtes Objektiv ohne Motor erstanden. Heute abend hab ich zum Vergleich mal eine Keyboard-Verpackung bei 50 mm und maximaler Blendenöffnung fotografiert. Jetzt seht Euch mal den Unterschied in den Ecken an (im Anhang - links das alte, rechts das neue Objektiv - findet Ihr jeweils einen Ausschnitt aus der rechten unteren Ecke). Die Verpackung war übrigens mit allen Teilen gleich weit von der Kamera entfernt.
Ich bin baff. Eigentlich wollte ich das neue Objektiv wieder zurückschicken, da mir der AF beim alten viel besser gefällt (leiser und zielstrebiger, beim neuen Objektiv scheint der AF erst den Fokuspunkt suchen zu müssen und fährt erst mal drüber hinaus), aber zu Gunsten der Bildqualität werde ich wohl doch das alte wieder in die Bucht werfen.
Morgen bringt mir ein Freund sein Nikkor 17-55, um es ebenfalls vergleichen zu können. Ist die Leistung in den Ecken dort besser oder muss man damit leben, bei Offenblende keine bessere Abbildungsleistung zu bekommen? Immerhin sollten doch alle Objekte, die sich auf der selben Ebene (also derselben Entfernung) befinden, gleich scharf abgebildet sein, oder?
 

Anhänge

  • tamron_alt.jpg
    tamron_alt.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 173
  • tamron_neu.jpg
    tamron_neu.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 169
Anzeigen
Hallo,

kann denn niemand etwas zu meinem Test sagen? Muss mich bald entscheiden, welches der beiden ich zurückschicken soll.

Vielen Dank!

Lemon
 
Kommentar
moin,

ich kann nur sagen, dass ich von diesen Tests nicht viel halte.
Ich hab mich auch mit dem 17-50 fast verrückt gemacht weil jedes mal ein anderes Ergebniß dabei heraus kam.
Letzendlich habe ich mit dem Betterietest kontrolliert ob der Fokus sitz und gut.
Viel wichtiger finde ich die Bildergebnisse in der Praxis.
meine bescheidenen Meinung dazu.

Gruß Nuno
 
Kommentar
Hallo Nuno,

wenn du mir verrätst, was der "Betterietest" ist, dann mach ich den auch, bevor ich mich für ein Objektiv entscheide.

Vielen Dank!

Lemon
 
Kommentar
Hi, gerne.

Also ich hab 6 AA Akkus in Reihe aufgestellt und dann etwa im 45° Winkel jeden einzelnen fotografiert.
Dabei habe ich immer auf die Mitte des jeweiligen Akkus focusiert.
Das ganze mit 2,8 bei 50mm.
Bei meinem Objektiv passte alles.
Da ich keine Unschärfe zum Rand hin feststellen kann habe ich mir das Fotografieren des Wochenblatts gespart.

Gruß Nuno
 
Kommentar
Hi Nuno,

waren die Batterien von der Kamera aus hinter- oder nebeneinander gereiht? Schätze mal hintereinander, richtig?

Lemon
 
Kommentar
korrekt!
sonst würden sie ja alle auf der selben Ebene liegen/stehen.

p.s. wenn Du möchtest, dann mache ich nachher mal ein Beispielbild und stelle es ein wobei hier im Forum eigentlich welche zu finden sein sollten.

Gruß Nuno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten