Tamron 17-50: AF mit oder ohne eingebautem AF-Motor schneller?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lemon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen!

Es gibt ja viele Threads über das Tamron 17,50/2,8er, die ich auch interessiert verfolge. In keinem von mir gefundenen Thread geht es allerdings darum, ob das alte Modell ohne eingebauten AF-Motor schneller oder langsamer sei als das neue.
Nun habe ich in einer eBay-Auktion die Bemerkung eines Verkäufers gelesen, der behauptet, das alte Modell wäre an den "hochwertigeren" Nikon-Modellen wir der D300 schneller als das alte Modell.
Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank!

Lemon
 
Anzeigen
Ich habe das nicht gemessen, aber gefühlt ist das alte motorlose Tamron tatsächlich schneller. Die Motorversion fokussiert außerdem meistens nicht in einem Schritt, sondern korrigiert nach.

Kritisch finde ich allerdings die Geschwindigkeit der Motorversion überhaupt nicht. Ich würde deshalb aus Gründen der Kompatibilität mit allen Nikons die Motorversion vorziehen.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ich erinnere mich an einen thread in dem beschrieben wird, daß die motorlose
Version schneller ist - kann aber leider nicht mehr sagen, ob hier oder in einem
anderen Forum.
Gruß
Armin
 
Kommentar
Ich erinnere mich an einen thread in dem beschrieben wird, daß die motorlose
Version schneller ist - kann aber leider nicht mehr sagen, ob hier oder in einem
anderen Forum.
Gruß
Armin

Hängt aber mit Sicherheit vom Body ab.
Eine D300 dürfte, im Gegensatz zu einer D50 (ich weis, extremer Vergleich ;)), den etwas stärkeren AF-Motor haben.
 
Kommentar
Hängt aber mit Sicherheit vom Body ab.
Eine D300 dürfte, im Gegensatz zu einer D50 (ich weis, extremer Vergleich ;)), den etwas stärkeren AF-Motor haben.

´türlich - aber der TE hat ja (wie ich selbst) die D300, und da ist das Tamron (meins jedenfalls)
motorlos richtig schnell!

Gruß
Armin
 
Kommentar
Vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=58639

Ich habe die Motor-Variante an einer D70s. Die Fokusgeschwindigkeit ist nicht der Hit. Besonders wenn es dunkler ist und gegen Ende des Zoombereichs. Für Sport wohl eher nicht geeignet in dieser Kombination ;) Sonst bin ich sehr glücklich mit der Linse.

(Ich meine auch schon öfters Beiträge gelesen zu haben, dass an Bodys mit stärkerem Stangenantrieb (Dxxx und Dx) die alte Version schneller ist)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten