Tamron 17-50 2,8er Fokusprobleme oder nicht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

braze01

NF Mitglied
Registriert
Habe mir gestern das Tamron gekauft und heute mal aus zeitgründen leider nur flüchtige Probeaufnahmen gemacht.

Beim betrachten am PC oh Schreck:eek: :eek: :eek:

Mehre Aufnahmen teils mit Offenblende teils abgeblendet

Deutlich Unscharf :confused:

Habe ich etwa ein "schlechtes" Exemplar erwischt

Gruß Andy

Fotos folgen wenn mir jemand sagen kann wie das hier funktioniert.
Versuche es schon 30 min. ohne Erfolg
 
Anzeigen
Hallo Andy
Von diesen Problemen wird leider öfter berichtet, ich selbst kann dies auch bestätigen (bei mir waren ca. 50% der Aufnahmen nicht exakt fokussiert).
Bei mir war außerdem ein Fehlfokus im Bereich 35-50mm bei Offenblende.
Fokuspunkt ca. 100m, Schärfebereich bei ca. 10-20m
 
Kommentar
Hallo Andy und Wolfgang! :hallo:

Ich habe mir gestern ebenfall das Tamron zugelegt. Aufgrund der vielen Diskussionen habe ich gerade mal den Focust Test Chart mit 50mm und Offenblende probiert. Ich weiß ja nicht was die Fachleute sagen werden, doch für mich stimmt der Focus auf jeden Fall. Natürlich wird das Objektiv bei dieser Konstellation etwas weicher und die CA's nehmen zu. Aber dieses Problem haben ja auch weit teurere Gläser.

Hilfreicher Test hier: http://focustestchart.com/chart.html



Gruß
Marco
 
Kommentar
Engineer schrieb:
Ich weiß ja nicht was die Fachleute sagen werden, doch für mich stimmt der Focus auf jeden Fall.
Richtig. Allerdings war es bei den fünf Tamrons, die ich ausprobiert habe, leider so daß der Fokus im Nahbereich paßte, im Fernbereich bei Brennweiten oberhalb von 35mm aber leider nicht mehr.

Das gleiche Problem trat auch bei einigen anderen auf. Dieser Fokustest hilft da nicht.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ach Mensch ...
Jetzt hatte ich mich gerade fast mit der Idee angefreundet, das Tamron statt des Nikon anzuschaffen - aber so rumexperimentieren will ich ja nun auch nicht.
Es scheint fast, dass nur das 17-35 wirklich ohne Probleme ist - zum 17-55 gibt es ja auch variierende Berichte.
:-|


Selbst wenn ich mir 3 bis 5 auf einmal bestelle (bei verschiedenen Anbietern), bin ich nicht sicher wie man am einfachsten eine Vergleichsserie aufbauen sollte um unter diesen das beste herauszufinden :-/
 
Kommentar
Hallo,
habe nach deutlichem Frontfocus mit D 70 - Nikkor 70-200 VR ein anderes 70-200 VR mit dem gleichen Ergebnis beim Händler getestet. D 70 und 70-200 VR wurden zu Nikon geschickt - brachte aber leider keine Besserung. Auch an anderen D 70 war der Frontfocus deutlich erkennbar.
Ebenso zeigten Sigma 80-400 und 120-300 bei den Tests einen deutlichen Frontfocus. Der Händler meinte nur ich soll froh sein, dass ich keine Canon hätte, da währen die Probleme noch viel größer - ist aber wohl nur ein kleiner Trost.
Ohne Probleme funktionierte dann das 80-400 VR, habe es gekauft und bin mit Focus und Bildqualität sehr zufrieden. Auch an meiner D 80 gibts mit dem 80-400 VR keine Probleme.
Beim 18-70 von Nikon gab es mit keiner von mir getesteten Kameras Probleme.

Gruß Alfi
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Hallo Andy
Von diesen Problemen wird leider öfter berichtet, ich selbst kann dies auch bestätigen (bei mir waren ca. 50% der Aufnahmen nicht exakt fokussiert).
Bei mir war außerdem ein Fehlfokus im Bereich 35-50mm bei Offenblende.
Fokuspunkt ca. 100m, Schärfebereich bei ca. 10-20m


Genau das scheint bei meinem Exemplar das Problem zu sein.

Ist das Problem bei Tamron schon bekannt und läst es sich justieren?

Habe es immer noch nicht geschafft ein Foto hochzuladen :nixweiss:

Gibt es da eine Größenbeschränkung?

Gruß Andreas
 
Kommentar
braze01 schrieb:
Gibt es da eine Größenbeschränkung?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
ich halte mich an diese Parameter:

Erlaubte Dateien .gif , .jpg , .png , .bmp
Maximal erlaubte Image-Grösse in kb 255 KB
Maximal erlaubte Image-Grösse 1024 * 1024
Anzahl Deiner upgeloadeten Images 56
Max Anzahl erlaubter Images 750
 
Kommentar
braze01 schrieb:
Ist das Problem bei Tamron schon bekannt und läst es sich justieren?
Ja, es ist dort bekannt.

Hier wurde sowohl von erfolgreichen als auch von erfolglosen Justageversuchen berichtet. Bei meinem Exemplar war die Justage erfolglos, glücklicherweise konnte ich es trotzdem noch dem Händler zurückgeben.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ich habe das selbe Glas.

Mein erster "Versuch" ging leider ebendo in die Hose. Es war eine deutliche Unschärfe auf jedem Foto zu erkennen. Dabei war es egal, ob der Fokus im Nah- oder Fernbereich lag.

Kurzum: Glas zurück zum Händler, neues Glas mitbekommen.

Das jetzige Tamron 17-50 2.8 funktioniert einwandfrei (soweit ich dies beurteilen und feststellen kann).

Scheinbar ist die übermäßige Serienstreuung doch nicht nur ein böses Gerücht. :frown1:

Das Problem ist einfach, dass es in diesem Preissegment kein anderes Glas mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2.8 gibt, daher bleiben einem nicht mehr so sehr viele Alternativen übrig...

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also werde ich wohl nicht darumkommen das gute Stück wieder zu tauschen.

Gibt es denn in diesen Brennweitenbereich wirkliche Alternativen?

Außer dem Nikkor 17-55 das mir doch etwas zu kostspielig.

Habe ich von dem Nikkor VR 18-200 mehr optische Qualität zu erwarten ???

Gruß Andreas
 
Kommentar
braze01 schrieb:
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also werde ich wohl nicht darumkommen das gute Stück wieder zu tauschen.

Gibt es denn in diesen Brennweitenbereich wirkliche Alternativen?

Außer dem Nikkor 17-55 das mir doch etwas zu kostspielig.

Habe ich von dem Nikkor VR 18-200 mehr optische Qualität zu erwarten ???

Gruß Andreas


Werfe mal das 16-50 von Tokina in die Runde!
Kostet mehr aber ist noch weit vom 17-55 weg.

Gruß Ingo
 
Kommentar
R_Ingo schrieb:
Werfe mal das 16-50 von Tokina in die Runde!
Kostet mehr aber ist noch weit vom 17-55 weg.

Noch weit, oder noch weiter vom 17-55 entfernt (als das Tamron)?
Falls das unklar war, welches ist besser, Tamron oder Tokina?
 
Kommentar
Das Tokina soll in der Abbildungsleistung besser sein als das Tamron.

Zudem beginnt das Tokina bereits bei 16, das Tamron bei 17mm.

Preislich ist aber schon ein Unterschied da:

Das Tamron kostet um die 340,00 EUR, das Tokina so um die 500,00 bis 550,00 EUR.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten