Tamron 150-600 G2, Schärfe-Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
D72_2605.jpg

Diese Testaufnahme wurde mit dem Tamron 150-600 G2 an der Nikon D7200 gemacht bei 550 mm Brennweite. 1/2000 sec. (um jede Bewegungs- oder Verwacklungsunschärfe zu vermeiden), Blende 6.3, ISO 560. Bildstabi VC=1 bei Verwendung eines Einbeinstatives. Irgendwo sollte doch eigentlich in dieser Aufnahme eine Schärfeebene zu finden sein. Richtig scharf ist die Aufnahme nach meinem Empfinden aber an keiner Stelle. Meine Frage in die Runde - besonders an andere Nutzer dieses Objektives : Sind meine Ansprüche zu hoch oder liegt ein Fehler vor?
 
Anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass das kein 100% Ausschnitt sondern das ganze Bild ist. Dann stimmt da irgendwas nicht.
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Ja. Das ist das ganze Bild. Mir fehlt generell auch bei Aufnahmen von einzelnen Vögeln in geringerer Entfernung die Schärfe. Ich wollte hier nur zeigen, das es wohl kein Fehlfokus ist.
 
naja, so weit ich das bei dem kleinen Bild beurteilen kann liegt die Schärfe ungefähr in der Mitte des Bildes. Der Schärfeverlauf macht das ja auch deutlich Vorder- und Hintergrund sind wesentlich unschärfer. In der Mitte muss demnach sogar eine exakte Schärfe vorhanden sein. Die Schärfentiefe ist dabei natürlich sehr klein. Aber sie ist meiner Meinung nach sichtbar. Wie scharf die Exakte Schärfeebene dann in diesem Bild ist? Das ließe sich nur bei einer Vergrößerung der Mitte beurteilen.
Gruß
Jörg
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
Ja, man sieht einen deutlichen Schärfeverlauf. Aber auch die Bildmitte ist mir viel zu unscharf.
 
Ich zeig hier nochmal den Ausschnitt der Bildmitte auf die ich fokussiert habe.

Ausschnitt.JPG
 
Kommentar
Du schreibst von einer Testaufnahme. Warum eine Testaufnahme? Ist das Objektiv neu, wurde evtl. mit der TAP-in Konsole eine Justierung durchgeführt oder ist das Objektiv irgendwo angeschlagen worden?

Im Anhang ein Bild ooc, Picture Control "Standard".
Fotografiert mit der D800 und dem Tamron 150-600mm G2 (Werkseinstellung).
Freihandaufnahme / VC Mode 1 / f6.3 / 1/2000s / 600mm / Fokus Distanz 149,6m / mittleres AF-Messfeld.

D800_Tamron_150-600_G2.jpg
 
4 Kommentare
Repro
Repro kommentierte
Danke für das Zeigen! So hatte ich mir die Bildqualität vorgestellt. Das zeigt mir deutlich, das bei meinem Tamron irgendetwas nicht stimmt. Mit der D800 habe ich es übrigens auch versucht. Die Ergebnisse waren nicht besser. Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft und deshalb neu kalibriert und getestet.
 
Awi
Awi kommentierte
Nee. nee, die Bilder sind nicht vergleichbar. da ist ein ganz anderer Aufnahmeabstand anzunehmen. Das Dach ist ja von vorne bis hinten ziemlich Scharf. Die Wasservögel haben nur eine kleine Schärfentiefe. Aufgrund dieses Testfotos ist leider gar nichts geklärt.
 
Sightholder
Sightholder kommentierte
Ein einfacher Test könnte das klären. Der TO hat ebenfalls eine D800. Ein Dach in 150 Meter Entfernung ist sicher leichter zu finden als ein Schwarm Wasservögel bzw. ein vergleichbares Motiv, zumal ich nicht die genaue Fokus-Distanz kenne.
Leider habe ich keine DX mit 24Mp. Ich könnte aber mit der D800 bei angegebener Entfernung z. B. einen Gehweg aus Pflastersteinen fotografieren.
 
Repro
Repro kommentierte
Das ist eine gute Idee. Ich geh mal auf Motivsuche. Allerdings habe ich keinen Laser-Entfernungsmesser und muss vielleicht ungefähre Maße mit Hilfe von GoogleMaps herleiten.
 
Hm, ich tu mir da gerade etwas schwer. Für mein Empfinden liegt die Schärfe ziemlich in der Mitte. Ob diese gut oder eher schlecht ist lässt sich leider nicht eindeutig erkennen. Hierzu müsste man das Bild in Originalgröße sehen. Aber da die Schärfentiefe bei dieser Brennweite nur sehr gering ist könnte ich mir schon vorstellen dass da eine scharfe Ebene vorhanden ist. Der von Dir gezeigte Ausschnitt ist schon ziemlich heftig. Bei den 24MP der D7200 dürfte da schon die Auflösungsgrenze überschritten sein und somit wird generell keine scharfe Darstellung mehr möglich sein.

Wurde in RAW fotografiert ? handelt es sich um ein unbearbeitetes Bild ?
 
1 Kommentar
Repro
Repro kommentierte
In RAW fotografiert- Lightroom Standardentwicklung. Vielleicht zeigt das Foto das Problem nicht deutlich. Es mangelt generell an Detailschärfe. Mit höherer Auflösung (D800) habe ich es auch versucht.
 
Danke für die Tipps und Hilfsangebote! Ich habe das Objektiv jetzt zum Tamron-Service geschickt und hoffe, das man dort den Fehler findet und beheben kann. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
Kommentar
Ein kurzer Zwischenbericht: Der Tamron Service hat mir einen Kostenvoranschlag geschickt dem ich entnehmen kann, das der Bildstabilisator defekt ist. Das erklärt auch, dass die Aufnahmen die ich freihand oder vom Einbein mit VR gemacht habe unscharf und verwaschen waren. Ich hatte schon so einen Verdacht. Jetzt hoffe ich sehr, dass das Problem mit dem Austausch der VR-Einheit behoben wird. Gleichzeitig wird natürlich auch alles justiert.
Ich werde berichten wie die Tests nach der Reparatur ausfallen.
 
Kommentar
Mein Tamron 150-600 G2 ist heute repariert und justiert vom Service zurück gekommen. Die ersten Schnelltests sehen gut aus. Jetzt bin ich mit der Schärfe zufrieden. Es lag eindeutig am defekten Bildstabilisator. Ein Problem bleibt: Bei 600mm Brennweite verlieren die Aufnahmen an Schärfe. Bei 550mm ist die Welt wieder in Ordnung. Hinweise auf dieses Problem habe ich in Erfahrungsberichten von anderen Nutzern auch schon gelesen. Ich werde mir angewöhnen, es bei 550 mm zu belassen. Den Unterschied zwischen 550 und 600 mm habe ich mit diesen Testaufnahmen vom Stativ ohne VR ja bereits festgestellt:
 
Kommentar
Freue mich für Dich, dass dieses Problem geklärt ist. Ging recht flott, wie ich finde. Was musstest Du dafür investieren?

Andere Baustelle:
Die Aussagen in der verlinkten Testreihe finde ich zumindest angreifbar.

Die Schärfe eines Tele-Zoom bei Stellung 600mm zu testen, ist ja völlig normal. Aber basierend auf Fotos im Aufnahmeabstand von 2,5 Metern sein Urteil über die Schärfeleistung zu fällen, finde ich nicht normal. Normalerweise schießt man mit 600mm Brennweite den Spatz aus dem Kirschbaum.

Eine Kritik, die auch auf den ansonsten geschätzten Nikon-Ricci anzuwenden ist. Mehr Platz hat er bei seinem Testaufbau auch nicht.
Wer die 600mm Brennweite nicht bei 20, 50 oder 100 Metern testet, macht was verkehrt.

Unabhängig davon erwarte allerdings auch ich bei kurzen Distanzen gute Abbildungsqualität, weil ich die Perspektive langer Brennweiten und das zugehörige Bokeh sehr liebe.

Völlig OT: Netter Spontanfund zu Bokeh (wollte wissen, wie andere Leute dieses Wort rechtschreiben)
 
Kommentar
Leider zeigen sich die schlechten Schärfeleistungen bei 600 mm Brennweite auch bei größeren Distanzen.
 
1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Das ist natürlich schade. Ich hätte nicht die Disziplin, um immer bei 550 mm aufzuhören.
 
Ist das Nikon 200-500 schärfer als das Tamron? Ich finde im Netz keine eindeutigen Aussagen dazu. Der Bildstabi soll beim Nikon auch besser sein, wobei man bei den Tamron Tests oft nicht weiß, welche der 3 Einstellungen des Stabis benutzt wurden.
 
Darthgünni
Darthgünni kommentierte
Hallo, es ist leider bekannt, dass das Tammy des Öfteren AF Probleme ( einfach aussetzt ) hat. Hierzu gibt auch Kommentare und auch Videos im Netz. D.h. aber nicht dass dies ja generell so sein muss. Aber es kommt vor und es ist fair das zu erwähnen. Wenn einer keine Probleme damit hat oder hatte um so besser. Beim langsameren AF des Nikkors möchte ich noch hinzufügen, dass der mir lieber ist als der schnellere vom Tamron wo leider auch gefühlt je nach Kameramodell jedes 3 Bild unscharf war weil der AF inkonstant war. ( Z.B Dauerfeuer AF-C, Tier was sich bewegt. ) Das Nikkor ist einfach treffsicherer was nützt dann einem der schnellere AF. :rolleyes: Mag sein das es auch an der Kombi lag. D7200 + Tammy vs D500 + 200-500. Ich finde die Kombi D500 und 200/500 VR als bestmögliche für die Superzooms. Und ja meine Kombi ist mit DX und TC bei 750mm F8 erstaunlich gut. Aber dies liegt ja auch im Auge des Betrachters.
Daher bin ich zufrieden mit meinen Objektiv und muss nicht nur davon lesen. ;) Wie schon erwähnt sind Einsatzzweck, Erfahrungen, Vorlieben, Preis etc. die Argumente die jeder für sich selbst finden muss.
Gruß
 
T
Tom.S kommentierte
Die D500 (oder auch D850 ggf. im DX-Modus) kann einiges von der AF-Schwäche des Nikon ausgleichen weil man das Motiv kaum aus dem AF-Bereich verliert, was beim 200-500 besonders aufs Tempo drückt . Da ist die D7200 nicht so potent. Im Prinzip kann man (ohne Konfiguration) wählen ob man mit dem Tammy Bilder mitunter unscharf hat oder mit dem Nikon gar kein Bild. Nachdem ich mich auf gefühlte Wert nie verlasse, habe ich verglichen und bei 10er Serien im AF-C bei höherem Tempo (z.B. Mountainbike oder Wasservögel im Flug) bei beiden Objektiven je nach Motivkontrast 1-2 Versager gehabt. Wenn die Richtungswechsel nicht vorhersehbar waren dann ist einem mit der D7200 und dem Nikon schnell die Freude vergangen. Da war das Tamron besser aber kein Vergleich zu meinem 300/2,8 VRII. An der D850 ist das Nikon immer noch schwächer gewesen aber wenn so eine Situation nur ein Nebenschauplatz ist dann kann natürlich mit Übung und Erfahrung auch erfolgreich sein.
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
bei meinem Vergleich war das 200-500 am langen Ende schärfer als das Tammy so das ich mich für das Nikkor entschieden habe.

An der D500/D850 keine Probleme mit dem AF obwohl nicht gerade der schnellste, aktuell nutze ich aber das 500er PF da es leichter und handlicher ist.
 
H
hobbyknipser kommentierte
ich habe das Tamron noch nicht so lange. Samstag wir ich unterwegs um bissl mehr zu testen. Bei 600mmm hab ich eine gute Schärfe bei Blende 6,3. Bei Blende 5
wirds schon leicht schlechter.
Bis jetzt bin ich mit dem Tamron mehr als zufrieden.
 
T
Tom.S kommentierte
Hallo zusammen, ich würde diesen Thread gerne wieder neu eröffnen. Ich habe im Moment das Tamron 150-600 G1 da (welches ich mir ca. 2016 gekauft habe) und ein gebrauchtes G2 welches optisch einen kaum gebrauchten Eindruck macht. Jetzt stellte sich aber leider heraus, das die Schärfeleistung (wie auch hier schon von euch beschrieben) beim G2 sehr schlecht ist. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich, was die Ursache dafür sein könnte? Der Weg in die passende Vertragswerkstatt von Tamron, würde mich einiges an Fahrtzeit kosten. Daher wollte ich gerne vorher alle Optionen austesten.
Anbei ein Probefoto mit identischen Settings einmal mit G1 (rechts) und gegenüber mit G2 (links). Foto mit ISO 200 Blende 6.3 und Belichtungszeit 1/25. Bildstabilisator ist bei beiden Objektiven deaktiviert, da er beim G1 leider defekt ist. Daher habe ich auch leider nur die Option eines von beiden reperarieren zu lassen. Die gute Frage ist jetzt welches. Was könnte das G2 haben, dass es solch schlechte Abbildungsqualität zeigt? Und wird es qualitativ nach einer Reperatur an das G1 ran kommen?
 

Anhänge

  • klein_ISO200_Blende6.3_Belichtungszeit1_25.jpg
    klein_ISO200_Blende6.3_Belichtungszeit1_25.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Also ich hatte beide Objektive, das G2 war auf jeden Fall besser in Bezug auf AF Geschwindigkeit und man kann es eben mit der Konsole "personalisieren".
Ist die Schärfeleistung wie Du es nennst bei jeder Entfernung schlecht? Auf welche Entfernung hast Du die Tests gemacht? Welche Kamera? Ich frage deshalb da man ja bei den meisten Kameras Objektiv und KAmera aufeinander abstimmen kann. Evtl. würde das ja schon reichen wenn du das G2 auf Deine Kamera einstellst bzw. umgedreht Deine Kamera auf das G2. Hast Du die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen KAmera zu testen?
Ich würde auf jeden Fall das G2 präferieren, also hier das Geld für eine Reparatur stecken, da es eben konsoletauglich ist, besser abgedichtet ist, schneller ist und vor allem neuer, sprich dafür wirds vmtl. noch länger Ersatzteile geben als für das G1.

Und bzgl. Strecke zur Vertragswerkstatt, es gibt auch Versanddienstleister ;)
 
Kommentar
Du hast das G2 gebraucht gekauft. Möglicherweise wurde mit der TAP-in Konsole eine Fokus-Korrektur auf eine andere Kamera eingestellt.
Falls die Konsole nicht dabei war, ist es momentan nicht möglich, das Objektiv auf Werkseinstellung zurückzusetzen. In der Werkseinstellung ist die Abbildungsleistung in der Regel gut (ich habe das G2 selbst).
Wie sehen die Fotos bei Aufnahmen mit Live-View aus? Da sollte die Schärfe in Ordnung sein. Wenn dem so ist, kannst Du vielleicht zu einem örtlichen Fachhandel gehen und sofern möglich, das Objektiv auf Werkseinstellung zurücksetzen lassen, ggf. dem Objektiv ein FW-Update aufspielen.
Solltest Du feststellen, dass die Konsole für Dich ein brauchbares Zubehör ist, macht der Händler vielleicht ein günstiges Angebot.
 
Kommentar
Du schreibst Belichtungszeit 1/25. ? Im Falle von 1/25 tippe ich einfach auf verwackelt, selbst 1/250 sind ohne Stabi grenzwertig. Ans Stativ gekommen?
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Selbst mit Stativ klingt 1/25 sehr nach verwackeln. Da muss s schon bombenfst und erschütterungsfrei wo angeschriabut sein.
 
F
fwolf15 kommentierte
das würde aber noch lange nicht erklären warum es mit dem einen geht und mit dem anderen nicht, also entweder muss eine größere Serie her, am besten wäre ne zweite Kamera im Vergleich und ja um sonstige Eventualitäten auszugrenzen wirklich mal mit 1/320 oder mehr testen
 
Erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps.

Zum Setting:
- Kamera war auf einem Stativ montiert so das bei beiden Objektiven ein identisches Aufbau vorhanden war
- Entfernung des Motivs ca. 10 m (mehr gibt die Wohnung nicht her)
- Ausgelöst habe ich im Live-View und 5facher Vergrößerung über Smartphone und 2sec Timer um das Bild nicht zu verwackeln

Die größte Unschärfe tritt bei Blende 6.3 aus. Zum Vergleich hier noch die Bilder mit Blende 40 ISO 6400 und Belichtung 1/15.
Die längeren Belichtungzeiten waren mir auch ein Dorn im Auge, ließ sich aber in diesem Moment nicht ändern.
Ich werde das Setting morgen noch einmal aufbauen und meine alte Kamera mit identischen Setting ausprobieren. Die Bilder sind mit der Canon 90D entstnaden. Ich kann es aber auch nochmal mit meiner 600D testen.
Ich hoffe einwenig, dass es evtl. wirklich nur ein FW Update ist.
 

Anhänge

  • ISO6400_Blende40_Belichtungszeit1_15.jpg
    ISO6400_Blende40_Belichtungszeit1_15.jpg
    325,5 KB · Aufrufe: 5
Kommentar
OK, Canon, da bin ich raus da ich keine ahnung habe was für Korrekturen da kameraseitig möglich sind
 
Kommentar
Für mich sieht das nach falscher Fokussierung aus.

Daher einmal im Live-View fokussieren, eventuell per Hand. Wird es dann scharf?

Und als Motiv würde ich etwas empfehlen, das in den Raum ragt, z. B. einen Zollstock neben einem Buch (das Buch gibt Kontrast für den Autofokus). Dann sieht man sofort, ob es überall unscharf ist oder ob die Schärfe einfach nur an der falschen Stelle liegt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten