Tamron 15-30 VC - Unterschiede G1/G2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, die G1-Version gibt's gebraucht zum Teil recht günstig... was sind eigentlch die Unterschiede zur G2-Version? Sind die optisch gleich geblieben? Hat das jemand von Euch mal verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kommentar
... neue Versionen älterer Objektive, die sich nur äußerlich und in Kleinigkeiten (AF-Kompatibilität, Gehäuse, ...) unterschieden, aber kaum in der Abbildungsleistung.
So ist das mit manchen Tamrons auch, beispielsweise mit dem 150-600, bei dem das G2 sogar nach einigen Tests optisch einen Ticken schlechter geworden ist, dafür aber einen schnelleren und treffsichereren Af und eine bessere VC hat. Das 70-200 G2 ist eine Neurechnung und war bis zum Erscheinen des Sigma 70-200 Sports für kurze Zeit das beste 70-200er am Markt, ich hoffe, dass das heiß erwartete Z-Nikkor 70-200 das Sigma Sports nochmals toppt und dabei um einiges leichter ist, als der Sigma-Riesentrümmer. Canon macht's ja zurzeit vor mit dem neuen 70-200 2,8er.
Das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD und das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD sind in der G1 und der G2-Version weitestgehend baugleich und liegen daher optisch kaum qualitativ auseinander. In Sachen Af-Geschwindigkeit und Af-Genauigkeit sowie VC-Effizienz sind die G2 schon verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So ist das mit manchen Tamrons auch, beispielsweise mit dem 150-600, bei dem das G2 sogar nach einigen Tests optisch einen Ticken schlechter geworden ist, dafür aber einen schnelleren und treffsichereren Af und eine bessere VC hat. Das 70-200 G2 ist eine Neurechnung und war bis zum Erscheinen des Sigma 70-200 Sports für kurze Zeit das beste 70-200er am Markt, ich hoffe, dass das heiß erwartete Z-Nikkor 70-200 das Sigma Sports nochmals toppt und dabei um einiges leichter ist, als der Sigma-Riesentrümmer. Canon macht's ja zurzeit vor mit dem neuen 70-200 2,8er.
Das Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD und das SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD sind in der G1 und der G2-Version weitestgehend baugleich und liegen daher optisch kaum qualitativ auseinander. In Sachen Af-Geschwindigkeit und Af-Genauigkeit sowie VC-Effizienz sind die G2 schon verbessert.

Steht zu vermuten, dass Tokina auch aktuell so vorgeht, indem sie den Gehäusen ein neues Design und den Typenbezeichnungen ein "i" hinzufügen: ATX-i 11-16mm und ATX-i 100mm.
 
Kommentar
Ich meine mich zu erinnern das die Vergütung verbessert wurde und der VC die eigentliche Rechnung des Objektivs wurde aber beibehalten, weil schon die Version 1 die ich habe hervorragend ist. Einzig der VC macht ab und an komische Sachen.
 
Kommentar
Soweit ich weiß hat das G2 eine elektromagnetische Blendenverstellung beim Nikon-Mount, und ist somit nur noch ab der D3/D300/D700 ohne Einschränkungen verwendbar. Zudem kann man den AF und VC durch das Tamron-Dock noch etwas besser einstellen.
Das ist genauso beim Tamron 24-70mm f2.8 VC G2, dieses hat ebenso einen elektromagnetische Blendenverstellung, was das G1 nicht hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten