Tag des Offenen Windrads

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hola Nikonisti,

nachdem ich letztens ein Windrad von unten knipsen durfte, war diesmal ich mit hochklettern dran. Anläßlich des Tags der Erneuerbaren Engergien lud nämlich der Bundesverband Windenergie zum Tag des offenen Windrads. Zur Besichtigung stand eine 63 Meter hohe 0,8-MW-Anlage bei Mainz-Ebersheim.

Vom Aufstieg selbst gibt's leider keine Bilder, aber der war auch schon spannend - rund 200 Stufen an einer senkrechten Leiter hoch.

I. Oben angekommen bietet sich ein tolles Panorama...
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4224_web.jpg


II. Und auch den Rotor kann man mal aus nächster Nähe sehen.
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4236_web.jpg


III. Beweisphoto, ich bin wirklich oben:
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4229_web.jpg


IV. Auch graphische Motive finden sich:
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4239_web.jpg


V. Panorama normal...
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4240_def_web.jpg


VI. ...und extrem.
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4244_def_web.jpg


VII. Im innern der Rotorgondel, direkt hinter dem Generator:
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4247_def_web.jpg


VIII. Der Anemometer zum Messen der Windgeschwindigkeit auf der Gondel obendrauf:
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4251_def_web.jpg


IX. Rotor von hinten:
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4253_def_web.jpg


X. Und der Bobbes der Rotorgondel :)
2008_04_26_Tag_des_offenen_Windrads_D2C_4262_def_web.jpg


Entschuldigt bitte die vielen Bilder...

Gruß Erik
 
Anzeigen
Thx für die Bilder, Erik. :up:
Bei dem extremen mit fisheye möchte man springen
Klasse Ausblicke. Ich weiß wie hoch das ist, musste früher auch mal auf ein 65 m hohes Gerüst. Da können die Knie schon weich werden :D
 
Kommentar
Schöne Doku :)

Ich mag ja die Berge und die Ausblicke von der Höhe, aber so eine Aktion - ich weiß es nicht ..... :dizzy:

Danke für's Zeigen Erik!

Liebe Grüße,

Jochen
 
Kommentar
Ach, so schlimm ist das gar nicht. Man ist immer gesichert, das vermittelt einem schonmal ein äußerst beruhigendes Gefühl. Man beachte auch die Sicherungsleine auf dem Photo, wo ich drauf bin. :)

Gruß Erik

Die Sicherungsleine wär mir ja sowas von egal - ich würde da oben einfach zusammenbrechen und nicht wieder aufstehen...

Also auch von hier ein Danke für die schönen und ungewöhnlichen Bilder und :respekt:
 
Kommentar
Danke für die schönen Bilder.
Mal was anderes als Windrad von unten.

Der grüne Helm steht dir übrigens ausgezeichnet. :D
 
Kommentar
WOW!!!!!!!

Da wird einem ja beim betrachten der bilder schon ordentlich weich in der Magengegend, und dein Begleiter mit dem blauen Helm lächelt auch noch.
Ich wäre da auch nicht hochgegangen, ich kann ja ohne Schwindelgefühl nicht mal auf eine Leiter steigen.:eek:

Hast Du beim Objektivwechsel nicht Angst gehabt, daß dir da was runterfällt?

Tolle Bilder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
....gibt es auf dem Weg nach Oben auch Windelbehälter....ich hätte ganz sicher welche gebraucht....;)

Tolle Perspektiven.....:up:
 
Kommentar
....gibt es auf dem Weg nach Oben auch Windelbehälter....ich hätte ganz sicher welche gebraucht....;)

Tolle Perspektiven.....:up:


Da schließe ich mich gerne mit mulmigem Gefühl an, ich leg mich lieber wieder vor den Gartenteich und versuche mich weiter an den Wasserläufern....:eek:
 
Kommentar
Ich kriege beim anschauen der Bilder schon nasse Finger.
Keine 10 Pferde hätten mich da hoch gebracht. :up:
 
Kommentar
Hallo Erik,

schöne Serie mit ungewöhnlichen Perspektiven... :up:

PS: der Versuchung, mir so einen Koloss von oben anzusehen und vor allem diese Aussicht zu geniessen, hätte ich wahrscheinlich nicht widerstehen können (abgesehen vom Kribbeln in Bauch und Zehen...)
 
Kommentar
Moin Moin.
Na da haste ja auch noch gutes wetter gehabt, so wie es ausschaut.
Spass macht es da oben auch erst ab 12m/sec.(ca.45km/h) Wind.
Seit ihr von aussen am turm hoch? Da hab ich beim ersten mal auch respekt gehabt.(im turm ist einfacher).
Son fishey ist schon ne geniales objektiv da oben. Ich traue mich nur nicht immer meine cam mit nach oben zunehemen.:fahne:
gruss Manuel
 
Kommentar
Die Sicherungsleine wär mir ja sowas von egal - ich würde da oben einfach zusammenbrechen und nicht wieder aufstehen...

Also ich bin normalerweise auch eher schissig bei großen Höhen, aber wie gesagt, so'ne Leine hilft da rein psychologisch schon enorm.

WOW!!!!!!!
Hast Du beim Objektivwechsel nicht Angst gehabt, daß dir da was runterfällt?

Doch. :) Das war eigentlich meine Hauptangst (bzw. ist es auch sonst bei großen Höhen): daß mir irgendwas runterfallen könnte. Vor meiner Kontaktlinsenzeit hab ich immer die Brille festgehalten, wenn ich von nem Turm runtergeguckt hab. :)

Schöne Fotos. Aber wo ist das Rad?

Vorne. :)

Seit ihr von aussen am turm hoch? Da hab ich beim ersten mal auch respekt gehabt.(im turm ist einfacher).

Innen. Wendeltreppe gab's trotzdem nicht. :)

Danke euch allen für eure Kommentare, ihr dürft auch gerne auf die einzelnen Bilder eingehen, wenn ihr wollt.

Gruß Erik
 
Kommentar
Also nur mit 3 Litern Baldrian unverdünnt pro qm und einem Durchmessser des Sicherungsseiles von mind. 1.355 mm. Iss mir schlecht !:fahne:
Trotzdem - beides tolle Serien - besonders die von unten aber auch von oben.:dizzy:
Gruß
Jochen
 
Kommentar
Hallo Erik,

super Klasse Bilder, mein :respekt:

Ach, so schlimm ist das gar nicht.

stimmt, man sollte nur nicht herunter schauen, wenn man Höhenangst hat :D

Man ist immer gesichert, das vermittelt einem schonmal ein äußerst beruhigendes Gefühl.

stimmt,
:klugscheiss: Modus an:
Dein Sicherheitsgurt ist nicht richtig angelegt :D gewesen,
weil zu locker, der sollte nämlich stramm sitzen :eek:
:klugscheiss: Modus aus


mfg aus dem (bald) sonnigen Pott
 
Kommentar
Danke, Erik, für diese ungewöhnlichen Bilder! :up:

...da ich nun weiß, wie es dort oben ausschaut, muß ich da nicht mehr rauf... gottseidank... :)
 
Kommentar
Das 6. Bild bestätigt ein lange von mir gehegte Vermutung: Die Erde ist eine Kugel !
Allerdings zeigt das 8. dass der Himmel eine Kugel ist.
Schlussfolgerung: Weiß auch net?
Klasse Bilder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten