Frage T2-F-Adapter 180 Grad zum fest drehen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

becksbier

Guest
Ich habe heute eine sehr schön erhaltene Wundertüte bekommen (Danubia 500/8.0 Linsentele) und auch gleich mal den T2->F-Bajonettadapter drangeschraubt. Funktioniert alles prima. Nun aber die Frage: mir ist es nicht gelungen das Teil mit der üblichen 90-Grad-Drehung zu arretieren! Ich muss immer 180 Grad drehen, da ich vorher nicht "rein komme". Ist das normal oder ist der Adapter irgendwie schlecht gemacht?
 
Anzeigen
Das ist nicht normal und sollte nicht passieren. Meine T2-Adapter haben dieses Problem nicht, der billige linsenlose M42-Adapter manchmal schon.
 
Kommentar
Ist von einem bekannten Tünnif-Foto-Versand und war nicht wirklich billig. Also müsste es so wie bei jedem normalen Nikkor-Objektiv sein, dass man die ca. 90 Graddrehung machen muss, richtig? Dann ist das Teil nicht okay, denn es geht definitiv nicht. Man muss 180 Grad drehen. Dabei überschreitet man eine Stelle, wo man meint das Objektiv geht gleich wieder ab, es verhakt aber nur und geht nicht raus und schon gar nicht so rein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten