t2 an m42 Objektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

habe meinen T2 Adapter mit meinen alten M42 Objektiven an die D50 gesteckt. Egal welches Objektiv ich benutze ich kann nicht scharf stellen. Liegt es daran, dass die Schärfeebene :nixweiss:dieser Objektive weiter vorn liegt?
 
Anzeigen
Hallo Leute,

habe meinen T2 Adapter mit meinen alten M42 Objektiven an die D50 gesteckt. Egal welches Objektiv ich benutze ich kann nicht scharf stellen. Liegt es daran, dass die Schärfeebene :nixweiss:dieser Objektive weiter vorn liegt?

...T2 und M42 und Nikon?

Das gab es nicht.

Der T2 Adapter von Tamron war ein Univerallsystem für die entsp. Objektive. Der Anschluss dieser Objektive war so ausgelegt, daß es mit dem T2 - Adapter den Anschlussmass des Systems entsprach.

Sorry, habe es verewechselt, T2 mit M42 gibt es. Da wird der Auflagemass zu lang, somit wirdst event. Du nur im Nahbereich scharfstellen können.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Egal welches Objektiv ich benutze ich kann nicht scharf stellen.

T2 war ein Universalanschluss, der in den 70ern die Anpassung eines Objektives an verschiedene Kameras ermöglichte. Dazu war das Objektiv mit einem Gewinde versehen, welches zwar 42mm Durchmesser, aber eine andere Gewindesteigung hatte, als das M42 Kameragewinde von Pentax, Praktica, Zenit und Co. Auf dieses T2 Gewinde wurde dann ein Adapter mit dem richtigen Kameraanschluss aufgeschraubt. Adapter gab es praktisch für jede Kleinbild-SLR, die je gebaut wurde. Ein solches Objektiv war damit an jeder Kamera verwendbar, allerdings unter Verzicht auf jegliche Funktionsübertragung.

Ein M42 Objektiv ist nicht dafür gedacht, adaptiert zu werden, es ist dafür gedacht, an einer M42 Kamera Verwendung zu finden. Wenn das Auflagemaß es zulässt - und das tut es bei den meisten Anschlüssen außer Nikon - dann kann man es mit einem M42 Adapter an die Kamera anpassen. Bei Nikon geht sich das nicht aus, dass heisst man muss bei Verwendung eines M42 Adapters akzeptieren, dass dieser entweder die Wirkung eines leichten Zwischenrings hat oder dass eine im Adapter eingebaute Korrekturlinse einen leichten Telekonvertereffekt (ca. 1.1x) und manchmal eine Verschlechterung der optischen Qualität bringt.

Das Ansetzen eines T2-Adapters an ein M42 Objektiv macht in keinem Fall Sinn. Auf Grund des nicht passenden Gewindes macht man das Gewinde des Objektives kaputt und riskiert, die Kamera mit abbröselnden Aluspänen zu verunreinigen. Die Stärke des Adapters bewirkt eine Auszugsverlängerung von etwa 1.5 cm und damit schon eine deutliche Verlagerung in den Makrobereich.

Mit dem Tamron Adaptall System hat T2 nichts zu tun. Tamron Adaptall 2 Objektive waren an allen manuellen Kameras mit Übertragung der Springblende zu verwenden und haben damit alle damaligen Kamerafunktionen von Nikon AIs, Minolta MD, Canon FD etc. genutzt. Das hatte Vorteile für den Benutzer, der bei einem Systemwechsel seine Linsen mitnehmen konnte. Vor allem aber natürlich für Tamron selbst. Die brauchten nur ein Objektiv zu bauen und konnten es trotzdem für weniger gängige Systeme wie Konica, Olympus, Yashica oder Leica anbieten, die von anderen Herstellern nicht oder wenig bedient wurden. Ein älteres aber weniger leistungsfähiges System war T4, solche Objektive tauchen aber heute kaum noch auf.

T2 Objektive und M42 Objektive mit Adaption auf aktuelle Kameras haben jedenfalls keine Übertragung zwischen Kamera und Objektiv, d. h. nicht nur kein Autofokus, sondern überhaupt keine Blendenübertragung. Man öffnet und schließt die Blende per Hand am Objektiv. Bei Abblenden wird das Sucherbild immer dunkler, bis man bei Blende 22 fast nichts mehr sieht. An Automatiken funktioniert je nach Kamera bestenfalls Zeitautomatik.

Sinn macht T2 heute noch bei Optiken, welche ohnehin keine Blende haben, wie Spiegelteles, Astroobjektiven, Mikroskopadaptern und anderen optischen Geräten, die mit einer Kamera ausgestattet werden sollen. Etwas problematisch ist dabei, dass der Großteil der lieferbaren T2 Adapter billigster schwarz lackerter Aluschrott ist. Adapter mit einem ordentlichen verchromten Messingbajonett habe ich noch nicht gesehen.
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte bisher zwei Objektive mit M42 Gewinde über einen T2 Adapter (mit Nikon F-Mount <=> M42) an der D200 und - zumindest was die Fokussiererei betrifft - keine Schwierigkeiten.

Bist Du sicher, dass in keinem Fall ein scharfes Bild zustande kommt, also getestet auf kurze, mittlere und lange Distanz im ganzen Einstellbereich des Objektives?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte bisher zwei Objektive mit M42 Gewinde über einen T2 Adapter (mit Nikon F-Mount <=> M42) an der D200 und - zumindest was die Fokussiererei betrifft - keine Schwierigkeiten.

Bist Du sicher, dass in keinem Fall ein scharfes Bild zustande kommt, also getestet auf kurze, mittlere und lange Distanz im ganzen Einstellbereich des Objektives?

Ciao
HaPe

Es läßt sich nur im Nahbereich scharfstellen. Leider ;-) Hatte gehofft ich könnte mein altes 35er nutzen - abgesehen davon habe ich auch keine Blendenübertragung. Denke mal Peter hat Recht
Naja, war einen Versuch wert.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Es läßt sich nur im Nahbereich scharfstellen. [...] Denke mal Peter hat Recht
er hat insofern Recht, als das man heutzutage zum T2 / M42 eigentlich nur noch im Notfall greifen sollte. Bei den einschlägigen Spiegelteles (Russentonnen) ist eine Auszugsverlängerung durch den T2 Adapter implizit eingerechnet. Da diese Teile sogar als Spektiv verwendet werden können, kann man sie an einer DSLR sogar auf "jenseits unendlich" :dizzy: stellen.

Wenn Du nur den Nahbereich scharf bekommst, dann wirkt der T2-Adapter sozusagen als Zwischenring ... no way :confused:

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für den "Notfall" gibt es bei Foto Brenner T2 Adapter für Nikon mit einer Korrektionslinse (Objektivanschluss M42) Damit kann man bis Unendlich scharfstellen. Bitte aber nicht nach der Bildqualität fragen.......
 
Kommentar
Ich denke, da wollen wir vielleicht doch noch einmal ein Schäufelchen Kompetenz ins Trinkwasser mischen, bevor wir die Diskussion abschließen.

Wie schon gesagt ist M42 und T2 definitiv nicht das Selbe. Der T2 Adapter ist immer Teil des Objektives. Ein T2-Objektiv ohne T2-Adapter ist nicht vollständig und passt auf keine Kamera. Das heisst auch auf einer M42 Kamera braucht das Objektiv einen T2-Adapter für M42. Russentonnen haben üblicherweise einen T2-Adapter für M42 drauf. Dieser wird abgeschraubt und gegen einen T2-Adapter für Nikon, Canon, Pentax etc. ersetzt.

Lassen wir dazu Bilder sprechen. Hier ein handelsüblicher T2-Adapter für Nikon Anschluss.

9051479a07a27f7ce.jpg


Bei allen T2-Adaptern ist der Innenteil mit dem Gewinde drehbar. Das dient dazu, das adaptierte Objektiv so auszurichten, dass die Skalen oben sind. Man kann auch die Madenschrauben lösen und den Innenteil heraus nehmen.

9051479a07b8a6bf4.jpg


Manche T2-Objektive haben kein Gewinde, sondern nur den Flansch, da kommt dann nur der Außenteil des Adapters drauf.

Im Vergleich dazu ein M42 Adapter für Nikon Kameras. Dieser kommt immer zwischen Kamera und Objektiv. Wie man sieht, ist das Ding viel dünner.

9051479a07c9a5eb5.jpg


Da das Nikon Bajonett ein höheres Auflagemaß hat als die meisten anderen Systeme, müsste der Adapter eigentlich eine negative Dicke haben. Der Adapter hat daher eine Ausgleichslinse eingebaut, um diese Differenz zu überbrücken.

9051479a07ca22aa6.jpg


Mit einem solchen Adapter ist die Fokussierung auf Unendlich möglich. Allerdings ist die Linse ein zusätzliches optisches Element im Strahlengang und hat daher Einfluß auf die Abbildungsqualität des Gesamtsytems. Wie sehr sich das auswirkt, hängt vom Objektiv ab. Manche fallen stark ab, bei anderen merkt man nicht viel.
 
Kommentar
Ich denke, da wollen wir vielleicht doch noch einmal ein Schäufelchen Kompetenz ins Trinkwasser mischen, bevor wir die Diskussion abschließen.

Wie schon gesagt ist M42 und T2 definitiv nicht das Selbe. Der T2 Adapter ist immer Teil des Objektives. Ein T2-Objektiv ohne T2-Adapter ist nicht vollständig und passt auf keine Kamera. Das heisst auch auf einer M42 Kamera braucht das Objektiv einen T2-Adapter für M42. Russentonnen haben üblicherweise einen T2-Adapter für M42 drauf. Dieser wird abgeschraubt und gegen einen T2-Adapter für Nikon, Canon, Pentax etc. ersetzt.

Lassen wir dazu Bilder sprechen. Hier ein handelsüblicher T2-Adapter für Nikon Anschluss.

9051479a07a27f7ce.jpg


Bei allen T2-Adaptern ist der Innenteil mit dem Gewinde drehbar. Das dient dazu, das adaptierte Objektiv so auszurichten, dass die Skalen oben sind. Man kann auch die Madenschrauben lösen und den Innenteil heraus nehmen.


Manche T2-Objektive haben kein Gewinde, sondern nur den Flansch, da kommt dann nur der Außenteil des Adapters drauf.

Genau diesen habe ich!
Innenteil mit M42 kann man rausnehmen.
 
Kommentar
Gut, dann ist der Fall gegessen. Was du hast, ist ein T2-Adapter, welcher dazu dient, Russentonnen und ähnliche Objektive an Nikon anzupassen. Das Innengewinde des T2 Adapters hat 42mm mit 0.75mm Steigung. Das Gewinde des M42 Objektives hat 42mm mit 1mm Steigung, daher die Warnung in meinem ersten Posting. Wenn du die Fotos ansiehst, erkennst du, dass der untere Adapter eine gröbere Gewindesteigung hat. So etwas würdest du brauchen. Ist aber wie gesagt eine Spielerei, auch wenn es nicht viel kostet. Das Arbeiten mit solchen Objektiven an der D50 macht begrenzt Spass, auch wenn das Fokusproblem gelöst ist.
 
Kommentar
Das Arbeiten mit solchen Objektiven an der D50 macht begrenzt Spass, auch wenn das Fokusproblem gelöst ist.

Genau das wollte ich herrausfinden.
Habe ein geliehenes Beroflex 400 zum Testen. T2 Adapter bestellt und dann kam der Gedanke mit meinen alten Objektiven.

VIELEN DANK für Deinen fachkundigen Rat!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten