Türkei - Dampf unterm Halbmond
Im Oktober 2014 hat sich Kiboko einer Gruppe Eisenbahnfotografen angeschlossen.
Zwischen Usak, Burdur und Isparta wird die letzte betriebsfähige Dampflok (56 548) der Türkischen Eisenbahnen (TCDD) vor Charterzügen eingesetzt.
Die Lok entspricht der Deutschen Baureihe 52.
Die Personenwagen sind aus dem Museumsbestand der TCDD und werden teilweise in alten Farben neu lackiert.
Die letzten Güterwagen in der alten braunen Farbe werden zusammengesucht.
Damit werden gemischte Züge aus Personen- und Güterwagen zusammengestellt.
Diese Züge waren zum Ende des planmäßigen Dampflokeinsatzes vor rund 30 Jahren typisch für die Gegend.
Jetzt kommen 24 Bilder von einer Dampflok
In Usak ist ein Eisenbahnmuseum geplant. Dort warten in einer langen Reihe ausgemusterte, ausgeschlachtete und verrostete Dampfloks auf das Museum.
56 525 (Deutschland Baureihe 52) wartet auf das Museum oder den Zerfall.
Zum Zeitpunkt unserer Reise war nur noch eine Lokomotive betriebsbereit (56 548).
Ein Jahr davor war noch eine zweite Lok fahrbereit.
Die 56 508 wurde hinter dem Lokschuppen versteckt.
Kiboko hat sie trotzdem gefunden.
Bild 2: 56 508 steht mit abgelaufener Frist in Usak
Am Nachmittag geht dann die Reise endlich los.
Wir mussten noch eine Runde warten, bis die frische Farbe am vierten Personenwagen soweit getrockent war,
dass die Beschriftung angebracht werden kann.
Wundert Euch nicht, wenn Ihr an den Bildschirm fasst und grüne Finger bekommt.
Bild 3: Es geht los. 56 548 bei Usak
Am ersten Tag schaffen wir es nur bis zum nächsten Bahnhof Banaz.
Bild 4: Übernachtung in Banaz
Kommen auch noch Aufnahmen vom drumherum wie rangieren, Kohle laden, Lokführer bei der Arbeit, ... ?