Systemblitz und Softbox - wie ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte den Systemblitz nicht nur mit Schirm (wie bisher) sondern auch mit Softbox verwenden (ca. 40x120 cm, suche noch). Für den Schirm habe ich eine halterung; für die Verwendung einer Softbox habe ich bislang nichts gefunden.
Kann jemand eine bestimmte Halterung/Adapter empfehlen? Danke euch!

lg J.
 
Anzeigen
ich hatte dazu mal einen sehr ausführlichen Beitrag hier geschrieben aber der ist gelöscht oder verloren gegangen. Schade :(

Hier ist auch was zum lesen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=21541&highlight=softbox+stativ+SB800

Kurz um, es gibt richtige Adaper für normale Blitze an Softboxen. Mit dem CLS von Nikon kann man dann auch drahtlos TTL verwenden. Klappt ganz gut, ich hab das oft gemacht. Die Leistung ist allerdings begrenzt. Der SB-800 kommt an einen Studioblitz nicht ran, aber bis f/5.6 bei ISO 200 reichts mit einer mittelgroßen Softbox und normalem Abstand im Studio.

PS: habs mal direkt verglichen, der SB-800 hat ca 1/4 (sprich 2 Blenden weniger) Leistung als der AB800 (Alien Bees) der mit 320 Ws angegeben ist. Die Angabe der Ws ist allerdings nie so genau. Es ist nur die elektrische Leistung die der Blitz abfeuert, nicht das was an Licht herauskommt.
 
Kommentar
Meine Softbox ist mit dem SB800 schon OK.

66193463.jpg


70715122.jpg


Klar, die Lichtleistung ist begrenzt, aber fuer ein kleines Studio reicht es. Viel Geld spart man allerdings nicht. Ein einfach Studioblitz kostet nicht die Welt und hat mehr Leistung. Damit macht man sich sein Hauptlicht, und den SB-600/800 nimmt mal als Aufhellung oder Spitzlicht.
 
Kommentar
Meine Softbox ist mit dem SB800 schon OK.
Klar, die Lichtleistung ist begrenzt, aber fuer ein kleines Studio reicht es. Viel Geld spart man allerdings nicht. Ein einfach Studioblitz kostet nicht die Welt und hat mehr Leistung. Damit macht man sich sein Hauptlicht, und den SB-600/800 nimmt mal als Aufhellung oder Spitzlicht.

naja, wenn man seine objekte praktisch in die softbox setzt dann geht das schon ;)
fragt sich halt nur wie das ganze nach 200 bildern aussieht wenn die box weiter weg vom zu beleuchtenden objekt steht.

wenns eine wirklich gute lösung wäre würde kein mensch studioblitze kaufen...

just my 2 cents

greets
steve
 
Kommentar
Hi!

Ich habe mir aus genau der selben Überlegung vor einiger Zeit das flash2box system geholt. Leider war das ganze zu kurz um mit SB600 UND Funk-Empfänger zu funktionieren. Heute gibt es die längeren Halter ich mußte noch mit Gewindehülsen arbeiten.

Das ganze System ist ein bisschen wackelig und fummelig. Als Softbox mußt Du eine mit Universal-Befestigung wählen was den späteren Einsatz an einem Studioblitz wieder fummelig macht.

Cool ist es das man eben auch unterwegs ohne große Akkurennerei blitzen kann.

Als Alternative, wenn Du Dir sicher bist das Du das nicht bald gegen einen Studioblitz ersetzen willst kann man mit dem fash2box aber sicher nicht viel falsch machen.

Gruß, Peter
 
Kommentar
naja, wenn man seine objekte praktisch in die softbox setzt dann geht das schon ;)
fragt sich halt nur wie das ganze nach 200 bildern aussieht wenn die box weiter weg vom zu beleuchtenden objekt steht.

wenns eine wirklich gute lösung wäre würde kein mensch studioblitze kaufen...

Für die Anwendungsfälle wie sie die Bilder von David zeigen, reicht ein Kompakter schon aus. Obwohl mir das Gefrickel eine Softbox auf einem SB-800 zu montieren auch zu umständlich wäre. Klar, von allem was darüber hinaus geht, sollte man keine Wunder erwarten. Die Lichtleistung der Kompaktblitze kann man Pi x Daumen mit etwa 50 +/- 10 Ws veranschlagen, das ist weniger Leistung als selbst die kleinsten Studioblitze bringen. Meinen Erfahrungen nach ist spätestens nach knapp 3 Metern Abstand zwischen Lichtformer und Objekt schluss. Aber wie gesagt, zur Not tuts.
 
Kommentar
Für die Anwendungsfälle wie sie die Bilder von David zeigen, reicht ein Kompakter schon aus.

keine frage. wird eventuell auch bei einigen anderen anwendungen durchaus zufriedenstellende ergebnisse liefer, trotzdem würde ich sowas nicht unbedingt empfehlen.

Obwohl mir das Gefrickel eine Softbox auf einem SB-800 zu montieren auch zu umständlich wäre.

ganz genau. deshalb verwende ich für solche anwendungen eher einen durchlichtschirm. weniger gefrickel bei ähnlicher (!!!) lichtstimmung.

Studioblitze bringen. Meinen Erfahrungen nach ist spätestens nach knapp 3 Metern Abstand zwischen Lichtformer und Objekt schluss.

ich würde aus meiner erfahrung eher auf deutlich unter 3 meter schätzen, wobei das natürlich auch stark objekt/blendenabhängig ist. natürlich zur not gehts. aber zur not ist für mich keine dauerlösung ;)

viele gruesse
steve
 
Kommentar
Ich komme mit der flash2box und einem 60x90 Softbox für unterwegs sehr gut hin :)

Hier SB 800 und dem flash2box Adapter
736046d1a108db544.jpg
 
Kommentar
Mir langte die Leistung mit den SB 800 in Lichtformern auch vorn und hinten nicht; für Porträts ja sicher nett, aber ansonsten störte mich der große Lichtabfall.
Bin für mobile Reportagen jetzt zwischenzeitlich bei 5 x Metz 60 CT2/4 Stabblitzen + Pocketwizards angelangt, allerdings auch noch nicht das Optimum, obwohl zwei bis drei Stück einen 100er Durchlichtschirm ziemlich gut ausglühen.

Im Nachherein würd ich eher nach halbwegs vernünftigen Porties Ausschau halten, auf amerikanischen und britischen Sites findet man deutlich mehr Auswahl als hierzulande.

Den Sb800 lass icxh gern als 'Sicherheitsbackup' auf der Kamera bei -2,0 oder so mitlaufen, um unerwartete Schlagschatten einzudämmen.

Gruß
 
Kommentar
Steve, ganz meine Rede, ein SB-800 kann mit einem Studioblitz nicht mithalten und von da her wuerde ich auch empfehlen lieber einen Studioblitz zu nehmen und den SB-800 als Aufheller oder Kante (rim light). Dafuer ist es gut weil man ihn viel weiter runter regeln kann als jeden Studioblitz.

Allerdings hat der SB-800 natuerlich ein paar Vorteile. Man ist unabhaengig vom Strom, braucht keine Kabel und man kann die Blitzleistung ganz bequem von der Kamera aus regeln und wenn man will hat man volle iTTL-Funktion. Drahtlos ist das ganze auch noch ohne Zusatzkosten.
 
Kommentar
wenns eine wirklich gute lösung wäre würde kein mensch studioblitze kaufen...

just my 2 cents

greets
steve

Sorry, dass ich Dich schon wieder zitiere, aber irgendwie ist heute der Wurm drinne :)


Also ich kann nur sagen, Systemblitze in Softboxen bzw. mit Schirmen sind eine gute, perfekte Lösung für viele Anforderungen, so gut, dass sie Studioblitzen oder mobilen Blitzanlagen in vielen Fällen vorzuziehen sind. Warum das so ist kann ja jeder mal selbst überlegen, schließlich ist das Thema hier schon x mal durchgekaut worden.

Zum Thema: David hat sich ja schon gemeldet, dann gibt es hier einige Beiträge zum Flash 2 Softbox Adapter, einfach mal suchen. Ich kann auch Softboxen um 1m empfehlen, geht alles noch sehr gut mit den Systemblitzen, keine Angst.

Gestern habe ich mir einen Duchlichtschirm mit 1,3m Durchmesser gekauft (Aurora Store) und der SB800 leuchtet den Schirm mit dem WW Reflektor wunderbar aus. Ist doch cool, so eine große, softe und mobile Lichtquelle immer dabei zu haben, oder?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Gut, dass du hier bist, Christoph:

Kennst du oder kennen andere eine möglichst große, gerade noch vom SB x00 notfalls halbwegs ausleuchtbare Softbox, die outdoor auch bei Wind noch halbwegs (mein neues Modewort) die Form hält und deren Adapter nicht schon beim Hingucken abfällt?

Danke
 
Kommentar
Gut, dass du hier bist, Christoph:

Kennst du oder kennen andere eine möglichst große, gerade noch vom SB x00 notfalls halbwegs ausleuchtbare Softbox, die outdoor auch bei Wind noch halbwegs (mein neues Modewort) die Form hält und deren Adapter nicht schon beim Hingucken abfällt?

Danke

Hi,

der F2SB Adapter wird ja auf einen Spigotbolzen aufgeschraubt. Man kann evtl. auch was mit einer alten Stativplatte basteln, was dann stabiler ist. Jedenfalls dreht sich der Adapter gerne gegen den Uhrzeigersinn vom Spigotgewinde ab, wenn man die Softbox z.B. an einem Galgen hat und der Adapter entsprechend belastet wird. Das nervt!

Die größte Box, die ich mit dem F2SB nutze bzw. genutzt habe ist eine 70x100. Ich finde die Ausleuchtung ok, natürlich gibt es einen Lichtabfall, aber die Ecken leuchten noch, man kann den Bouncer aufsetzen, dann verteilt sich das Licht besser.

Aber stabil steht das nur auf einem soliden, beschwerten Stativ. Die zwei Probleme sind die Schaubverbindung am Übergang Adapter-Spigot und die Befestigung der Softbox am Adapter. Ich habe die Softbox von Sambesi und der Speedring ist saubillig verarbeitet und mittlerweile schon ausgeleiert... also diese Softbox geht wirklich nur in Innenräumen. Mir ist leider nichts vergleichbares bekannt, ich denke aber Schirmsoftboxen könnten Dein Problem lösen. Varistar heißen die bei Elinchrom. Aber deren Gestänge sind weich wie Butter, ich hatte einen gleich am ersten Tag zerstört. Stativ mit SB800 fällt aus geringer Höhe um, Varistar knickt butterweich ein... wie in Zeitlupe. Vielleicht gibt es aber auch hier von Aurora was Solideres, hätte ich gestern eigentlich mal fragen können, wo ich schon dort war...

Aber Softboxen... die kleinen sind noch ganz ok verarbeitet von Sambesi, die großen zu schwer und der Speedring nicht gut konstruiert. Wiegesagt, ich nutze mittlerweile für fast alles mobiles einen Durchlichtschirm oder die kleinen Boxen 40x40 und 50x70. Man kann auch zwei 50x70 Boxen plan nebeneinander stellen und hat dann 100x70 oder 140x50... auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Sorry, dass ich Dich schon wieder zitiere, aber irgendwie ist heute der Wurm drinne :)

ach was, es ist blos freitag ;)

Also ich kann nur sagen, Systemblitze in Softboxen bzw. mit Schirmen sind eine gute, perfekte Lösung für viele Anforderungen, so gut, dass sie Studioblitzen oder mobilen Blitzanlagen in vielen Fällen vorzuziehen sind.
Warum das so ist kann ja jeder mal selbst überlegen, schließlich ist das Thema hier schon x mal durchgekaut worden.

nicht böse sein, wenn du die angesprochenen bzw. gezeigten lösungen als perfekt bezeichnest kann ich mich nur wundern. perfekt für manche anwendungen lasse ich schon gelten. für die größe der softbox im diskutierten fall aber sind sie alles andere als perfekt. selbst david hat ja dazu auch noch was geschrieben. aber okay, wenn es für dich besser ist und du es vorziehst soll es so sein, ich verwende lieber stabilere lösungen bzw. wenn ich boxen mit normalen blitzen verwende nehme ich deutlich kleinere. durchlichtschirme ziehe ich allerdings vor weils weniger gefrickel ist.

Ich kann auch Softboxen um 1m empfehlen, geht alles noch sehr gut mit den Systemblitzen, keine Angst.

mh... na ja jeder hat da wohl sein eigene meinung, ich finde das es nicht besonders gut geht, speziell nicht wenn man die boxen etwas weiter vom objekt plaziert (bzw. plazieren muß). ich bin total angstfrei :)

Gestern habe ich mir einen Duchlichtschirm mit 1,3m Durchmesser gekauft (Aurora Store) und der SB800 leuchtet den Schirm mit dem WW Reflektor wunderbar aus. Ist doch cool, so eine große, softe und mobile Lichtquelle immer dabei zu haben, oder?

aber absolut, verwende ich übrigens auch :winkgrin:
nur reden wir von softboxen, und die schlucken deutlich mehr licht, schirme sind eine anderes thema. :fahne:

viele grüße
steve
 
Kommentar
...deshalb habe ich mir ein paar solche Dualadapter anfertigen lassen:

picture.php


( war schon alles hier vorgestellt, ist aber anscheinend nicht mehr verfügbar )

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo zusammen,
was ist eigentlich so schlimm, wenn die Ecken einer Softbox nicht voll ausgeleuchtet sind?
Hat man dann einen deutlich höhren Lichtverlust, weil z.B. die Reflexion des Hintergruns der Softbox nicht funktioniert?
Oder hat man einfach nur zu viel Geld ausgegeben, da man die Größe nicht nutzt :winkgrin:?

Viele Grüße
Uli
 
Kommentar
was ist eigentlich so schlimm, wenn die Ecken einer Softbox nicht voll ausgeleuchtet sind?

Der Sinn einer Softbox ist eine grosse Flaeche als Lichtquelle zu haben, weil das ein "weiches" Licht ergibt. Ist nun das Zentrum hell und der Rand dunkel, dann ist das quasi eine kleinere Flaeche und genau das Gegenteil von dem was man erreichen will.
 
Kommentar
Der Sinn einer Softbox ist eine grosse Flaeche als Lichtquelle zu haben, weil das ein "weiches" Licht ergibt. Ist nun das Zentrum hell und der Rand dunkel, dann ist das quasi eine kleinere Flaeche und genau das Gegenteil von dem was man erreichen will.

Klar. Und natürlich ist es besser, wenn die Ecken keinen Lichtabfall haben. Aber sie sind ja nicht dunkel... auch eine nicht so gut ausgeleuchtete Softbox ist eine Softbox, deren Ecken leuchten und zur Leuchtfläche beitragen... Lichtabfall hin oder her! Z.B. den Durchlichtschirm setze ich gerne ein wegen dem Lichtabfall zum Rand hin. Das gibt schöne Reflexe auf glatten Oberflächen.

Also was solls... ein Systemblitz mit Softbox ist nicht vergleichbar mt einem Studioblitz mit runder Blitzröhre und optimaler Ausleuchtung... das ist schon klar. Und ein Systemblitz ist auch nicht so stark. Auch klar. Aber einen Studioblitz kann man eben nicht überall mit hinnehmen, wo man einen Systemblitz mit leichter und nicht 1000&ig ausgeleuchteter Softbox hinbekommt. Gleiches gilt für mobile Anlagen, die auch ein paar Kilos wiegen, und, sollte es was Gutes sein, leicht 4000 bis 10000 € oder gerne noch mehr kosten.

Was sollen wir uns also noch länger gegenseitig mit solchen Vergleichen langweilen? Ist doch alles bekannt.

Klar, dass hier die Diskussion so verläuft. Aber natürlich gibt es Strategien mit kleinen Blitzen große Flächen zum Leuchten zu bringen, sei es der gute alte indirekte Blitz gegen eine Wand (kann schon mal locker eine 9 Quadratmeter "Softbox" zur Folge haben), oder das Zusammendocken kleiner Boxen oder Schirme, oder das synchronisieren mehrerer Blitze... oder was weiß ich, man kann sich immer was einfallen lassen.

Wer alles will muss alles kaufen, Studioanlage, mobile Anlage, Systemblitze mit Softboxen... zusammen hat man dann immer noch nicht die optimale Aurüstung, weil auch die Sachen von den High End Herstellern nur Kompromisse sind die besser oder schlechter zu einem passen.

Ich sage dennoch: Wer etwas aufs Budget gucken muss, der kann sich die 20.000€ für den Pro Studiokram schenken und der macht das Beste aus den Systemblitzen, und das ist nicht wenig. Für mich sind ein Sack voll Systemblitze und Lichtformer eine absolute Basisausrüstung: günstig, saumobil und absolut vielseitig. Alles in allem für eine Hobbyfotografin, die im NFF extra nach einer Softbox für Systemblitze fragt um Längen vielseitiger als Spezialequipment wie eine mobile Anlage oder eine Studioanlage. Und mit diesen schlecht ausgeleuchteten Softboxen bringen seltsamerweise viele Leute bessere Bilder zustande, als machner Fotoonkel im Portraitstudio Blende 8.

Gute Nacht
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten