Synology erklärt: Familienfotos & Dokumente richtig schützen

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
Warum nicht gleich alles vom Smartphone in eine Public Cloud hochladen? Warum reicht auch eine externe Festplatte für die Datensicherung zuhause nicht aus?

Um die wertvollen Erinnerungen mit deinen Liebsten in Form von Fotos & Videos so sicher wie heutzutage möglich aufzubewahren, ist es nur der erste Schritt, alles von deinen mobilen Endgeräten ins eigene Zuhause, in den eigenen Kontrollbereich, zu sichern. Im Anschluss werden alle Dateien durch ein externes Backup dann noch vor Brand / Einbruch und Wasserschäden in der eigenen Wohnung geschützt. In diesem Video wird erklärt, warum eine Hybridlösung mit Synology DiskStation optimal ist und wie die Sicherung eingerichtet wird.

 
Anzeigen
In der Zeit von Krypto Erpressern ist eine Lösung, welche es dem Endgerät (z.B. PC) erlaubt, auch gleich das Backup mit zu verschlüsseln, nicht ausreichend. Es braucht irgend etwas mehr:
  • zwei zusätzliche HDD, von denen immer maximal eine am PC hängt zum Kopieren der neusten Daten, die andere nicht.
  • oder eine zusätzliche Kopie der fertig bearbeiteten Bilder auf DVD oder BR
  • Oder eben doch eine Kopie in die Cloud, das aber ohne fertig gemaptes Drive, sondern händisch rüber kopieren z.B. per Browser
Ich mache aktuell das zweite (unregelmässig, da ich immer erst eine BR voll haben will) und das dritte.

Bei den ganzen NAS Herstellern für den Consumer Bereich vermisse ich eine WORM Funktionalität. Write Once Read Many. Sprich bereits folgende Funktionalität ins System vom NAS eingebaut: Wenn der PC, der drauf zugreift, einen Datei aktualisiert, wird in Wirklichkeit eine neue Kopie der Datei erstellt, die alte Version bleibt auch. Plus Tools um sich dann lesend den Zustand zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf dem NAS zu holen. So ein System könnte dauerhaft am PC gemapt sein, ohne dass ein Krypto Erpresser Erfolg hat, solange es ihm nicht auch noch gleich gelingt, die NAS Station selber zu kompromittieren. Was aber bei einem einfachen Crypto Trojaner, den man sich per Klick versehentlich installiert und der einfach alles verschlüsselt, was vom PC her schreibbar ist, nicht gehen wird. Sowas auszuhebeln, braucht schon einen gezielteren Angriff, der sich bei den kleinen Summen, die man bei Privatleuten maximal holen könnte, kaum lohnt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten