SWW-Zooms (Tokina und Sigma) und ihr Brennweitenbereich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flomei

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Als nächste Anschaffung steht bei mir ein (S)WW-Zoom auf der Liste und da hab ich natürlich hier schon ein wenig im Forum gelesen.

Und mir auch dementsprechend Gedanken gemacht.

Ich hatte mich für das Sigma 10-20 "entschieden", heute morgen bei meinem Händler angerufen und der meinte ich solle mal vorbeikommen...

Also bin ich heute nachmittag vorbei und wir haben kurz gesprochen.

Das 10-20 müssten sie bestellen, würde wohl eine gute Woche dauern, würde dann 500 Euro kosten.

Er riet mir aber zum 12-24 von Tokina, das wäre vorrätig und hätte in den Tests allgemein besser abgeschnitten. Das würde ich dann auch für 500 bekommen.

Nunja, ist ja auch ein wirkliches feines Teil, ich hatte es in der Hand und es "fühlt sich gut an".

Jetzt hätte ich beim Tokina untenrum 2 mm weniger und obenrum 4 mehr.
Das würde sich mit meinem 18-55 ja schon ein Stück überschneiden, das wäre aber vielleicht nicht so das Problem.

Ich bin mir nun nicht sicher ob ich die 2 mm am kurzen Ende vermissen würde.
Ich hab noch nie ein so weitwinkliges Objektiv genutzt und kann deshalb leider auch nicht sagen das ich sie bestimmt (oder eben auch nicht) vermissen werde.

Ich würde mich also über Meinungen von euch freuen. Vielleicht hat (oder hatte) jemand beide Objektive im Einsatz und kann mir was dazu sagen.

Den Vergleich von Maik Musall hier habe ich bereits gelesen, das hat mich aber eher noch unschlüssiger gemacht, einige der Ergebnisse (dunkle Ecken bei Filtereinsatz am Tokina) stören mich doch schon.
Dort schneidet das Sigma ja besser ab.

Es läuft nun also doch irgendwie auf eines der leidigen "Welches WW-Zoom?"-Themen hinaus.

Tut mir Leid aber ich würde mich selbst zu sehr ärgern wenn ich das Falsche kaufe (und da zigmal hinrennen und umtauschen und sowas will ich nicht).

Tja, Meinungen?

Danke und allen ein schönes Wochenende.
 
Anzeigen
klares JA! , ich hätte die 2mm schon des öfteren vermißt denn sie machen einiges aus in diesem Bereich! Du kannst ja mal hier schauen, da sind Vergleichsbilder...

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich habe mich damals für das Sigma entschieden. Es hätte aber genauso gut das Tokina werden können. Im Nachhinein bin ich über die 2mm "mehr" an Brennweite sehr glücklich. Ein weiteres Argument für das Sigma könnten die 100 Gramm weniger Gewicht sein. Insgesamt bin ich sehr glücklich mit diesem Objektiv. Es ist scharf, hat schöne Farben und Kontraste, liegt gut in der Hand, der AF ist schnell und treffsicher.
 
Kommentar
CycoDAB schrieb:
Ich habe mich damals für das Sigma entschieden. Es hätte aber genauso gut das Tokina werden können. Im Nachhinein bin ich über die 2mm "mehr" an Brennweite sehr glücklich. Ein weiteres Argument für das Sigma könnten die 100 Gramm weniger Gewicht sein. Insgesamt bin ich sehr glücklich mit diesem Objektiv. Es ist scharf, hat schöne Farben und Kontraste, liegt gut in der Hand, der AF ist schnell und treffsicher.

Danke das Du das zum Sigma geschrieben hast, ich war oben einfach zu faul dazu... :hehe:. Ein 12-24 kam für mich gar nicht in Frage, eben wegen der 2mm mehr nach unten.
Deshalb jetzt einfach nur: unterschreib!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hi!

Ich weiss, im allgemeinen polarisiert Herr Rockwell ungemein. Ich persönlich mag ihn, seine Ansichten und das was er so präsentiert. Sein pragmatischer Ansatz ist sicher nicht verkehrt.

Er hat alle vier verfügbaren SWW-Zooms für Nikon getestet und den Test mit einigen Bildern versehen.

Im Fazit kommt er zu dem Ergebnis, das eigentlich nicht überrascht. Spielt Geld keine Rolle kann man zum Nikon greifen. Der Unterschied zum Tokina ist aber nicht sonderlich groß, so dass man beruhigt zu diesem greifen kann.

Wenn man natürlich die 10 mm benötigt, gibt es keine Alternative zum Sigma.

Aber lest selbst: http://www.kenrockwell.com/tech/digital-wide-zooms/comparison.htm

Ein gutes Bild kann man sich auch hier von den Linsen machen: http://pixel-peeper.com/lenses/

Gruß
plant
 
Kommentar
plantagoo schrieb:
Hi!

Ich weiss, im allgemeinen polarisiert Herr Rockwell ungemein......

....

Gruß
plant

Mir gings auch nur sekundär um den Testbericht, das Mr. Rockwell gewisse Eigenarten besitzt hat sich ja inzwischen rumgesprochen denke ich :hehe: aber die jeweils 4 Vergleichsbilder, besonders am kurzen Ende, geben doch einen interessanten Überblick wie groß die Blickwinkel wirklich differieren...
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Von meiner Seite ein klares JA! Die "nur" 2mm entsprechen fast 20%!

Ich hab das Sigma und bin damit völlig zufrieden. Wenn man die Schwächen kennt erreicht man damit erstaunliche Ergebnisse. Eigenschaften, die ich bemerkt hab:

- Im Zentrum erstaunlich scharf
- top Verarbeitung
- "seltsamer" Verzeichnungsverlauf: Verzeichnung ist erst im äußeren drittel des Bildkreises sichtbar, im Zentrum fast gar nicht
- Man muss aufpassen, dass man nicht seine Zehenspitzen auf dem Bild hat ;)

Edit: Sogar Ken schreibt in seinem Fazit:
If you treat your gear well and are more concerned with impressive images than test charts I'd suggest the Sigma.

I was considering this Sigma to replace my Nikon because it goes wider. It really does go wider and is a ton of fun.

Da kann ich ihm zustimmen. Die 10mm machen Spaß! Ich muss ihm aber bei der Verarbeitungsqualität widersprechen. Vielleicht hab ich andere Ansprüche, da ich noch nie ein Nikon 2.8 besessen hab, aber mit der Verarbeitungsqualität meines 24-85 2.8-4 kann das 10-20 allemal mithalten...

Michael
 
Kommentar
Aufgrund der starken Toleranzschwankungen bei Sigma kann man das Sigma eigentlich nur empfehlen, wenn man unbedingt die 10 mm braucht bzw. haben will. Ansonsten spricht m.E. nichts für dieses Objektiv.
 
Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Aufgrund der starken Toleranzschwankungen bei Sigma kann man das Sigma eigentlich nur empfehlen, wenn man unbedingt die 10 mm braucht bzw. haben will. Ansonsten spricht m.E. nichts für dieses Objektiv.

Weil das ja bei anderen Herstellern soviel besser ist :cool:
 
Kommentar
Netzfetzer schrieb:
Aufgrund der starken Toleranzschwankungen bei Sigma kann man das Sigma eigentlich nur empfehlen, wenn man unbedingt die 10 mm braucht bzw. haben will. Ansonsten spricht m.E. nichts für dieses Objektiv.
Die Toleranzschwankungen sind sicher nicht größer als bei einem Tamron 17-50 etc.

@TO,
ja, die 2mm merkt man schon deutlich.
Das Tokina ist wertiger, hat eine durchgehende Blende 4 und ist optisch etwas besser.
Das Sigma ist kleiner, leichter und hat die 2mm mehr.
Wenn du die 2mm brauchst hol dir das Sigma, das ist alles andere als eine schlechte Linse.
 
Kommentar
Hallo,

hatte Maik nicht auch auf die Naheinstellgrenze hingewiesen, die beim Sigma besser (also näher) ist? Das erscheint mir in Bezug auf ein SWW von besonderer Bedeutung zu sein, da hier der VG bei sehr vielen Bildern doch eine sehr große Rolle spielen sollte.

vg, stefan
 
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das zeichnet ja ein recht positives Bild für das 10-20 ab und das freut mich.

Ich denke man kann lieber untenrum 2 mm Reserve haben und dafür oben nur 2 statt 6 mm Überschneidung im Brennweitenbereich.

Die Verarbeitung dürfte, da es sich ja um ein EX-Modell handelt, ja auch nicht allzu schlecht sein, ich denke ich gehe allgemein auch recht pfleglich mit meinen Sachen um und sehe da dann auch nicht unbedingt ein Problem.

Es ist nur interessant ob die feste Blende wirklich so viel besser ist und wirklich einen sehr großen Unterschied macht.
Blendet man nicht sowieso auch eher etwas ab um noch mehr Tiefenschärfe zu gewinnen?
Dann würde sich dieser "Nachteil" ja sowieso relativieren...

Noch mehr Meinungen? Ja? Danke! :)
 
Kommentar
flomei schrieb:
Blendet man nicht sowieso auch eher etwas ab um noch mehr Tiefenschärfe zu gewinnen?

Ja. Andererseits ist bei f5.6 das Sucherbild schon arg dunkel und bei Innenaufnahmen ist man auch für jedes bisschen Lichtstärke dankbar. Da ist f5.6 schon ziemlich grenzwertig. Dazu die relativ schlechte Randschärfe des Sigma ... hmmm.
 
Kommentar
Randschärfe ist aber doch bei allen SWW-Zooms ein ziemliches Problem, oder?
Ich meine irgendwo kann man einfach auch nicht mehr an den Gesetzen der Physik vorbei und dann ist es am Rand halt unschärfer als in der Mitte...
 
Kommentar
flomei schrieb:
Randschärfe ist aber doch bei allen SWW-Zooms ein ziemliches Problem, oder?

Es gibt große Unterschiede bei den SWW.
Mit den Gesetzen der Physik hat das weniger zu tun, vielmehr mit den Konstruktion und Fertigungsqualität.
 
Kommentar
Also wenn ich mir dieses Bild hier ansehe (Klick!) dann sieht man natürlich Randunschärfe aber ich finde die gar nicht so dramatisch und eventuell kann man die sogar durch die Nachbearbeitung entfernen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten