Hallo,
ist zwar OT aber da es u.a. erklärt, warum ich 2 unterschiedlieche Pics in einen Tread gepackt habe, mach ich es öffentl. und nicht per PN.
Wie ist das mit dem "bist Du Nikonian'" gemeint? Auf meiner schwarzen Kiste steht NIKON drauf.....und die hängt an so nem gelben Bändsel, da steht auch Nikon drauf. Nein, bin kein Nikonian.
Wie gesagt, wir sind im Februar beim Fantag der Patrouille Suisse gewesen. Viele unscharfe pics waren drunter, der Fehler lag bei mir und der Fehlbedienung der Kamera. Das sowas auch in Perfektion geht, hat ja unter Anderem Elmar gezeigt. :up:
Also hab ich nachgelesen hier im Forum, wie man so was ablichtet und bin an einem schönen Abend zum Flughafen Kloten gefahren, um mich an grösseren und langsameren Kisten zu versuchen. Direkt in der Anflugschneise ist viel freies Feld und Wege. Das hier gezeigte ist mit nem 70-200 AFS aufgenommen, da musste ich aber schon ein Stück weggehen, sonst wär das Tele zu lang gewesen, auch in Stellung 70. Bekommst Du dort (und an vielen anderen Spotter-locations auch) mit nem 18-70 formatfüllend hin.
Nein, ich bin kein Spotter, ich habe die Spotter auch nie verstanden, wie kann man denn Passagier-Flieger fotografieren?
Wir hatten Glück, genau diesen Flieger in dieser Sonderbemalung Asian Games zu erwischen, denn die kommt bald runter. Kurzum: jetzt kann ich die Begeisterung nachvollziehen, die der Geruch von Kerosin und der Luftzug beim Landen hervorruft. Ein Kollege von mir ist ein sehr bekannter Spotter, er betreibt unter Anderem
www.jetphotos.ch/ Wenn Dich Flieger inter. dort gibt es Tausende...(an die Mods: wenn der link rausmuss, mach ich das nat. gern).
Also bin ich mit ein paar Fotos aufm Stick zu ihm und habe ihn nach seiner Meinung gefragt: Er war sehr angetan von dem Airbus, sagte, dass er ihn in solchem Licht und solcher Quali sicher noch nicht habe....und hat wie selbstverständlich ein neues Mitglied Nikonian001 eingerichtet und das Pic hochgeladen. So kam ich zum Namen und zur Mitgliedschaft. Und hab mich gefreut, dass ich so einen Glücksschuss hinbekommen habe, gebe ich offen zu. Es gibt das so Einiges zu beachten, was ich gar nicht wusste: Registrierung der Maschine muss erkenn-/lesbar sein. Höhenleitwerk sollte nicht das Seitenleitwerk verdecken. Das Bild sollte gewisse Dynamik haben, also schräg seitlich aufnehmen.
That's it.
Guido, geh das Thema ruhig mal an, auch ohne Tele, macht Spass. Ein AF Feld auswählen ->Lock. AF auf C...und Blende Deiner Wahl. Die Kisten sind langsam, das klappt, nur Mut! Hoffe, geholfen und Dich inspiriert zu haben und warte auf den ersten Flieger von Dir!
Gruss,
Schnubbel:hallo:
P.S.: Sorry für's OT