SW-Film Kodak BW400CN generell grünstichig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe bis jetzt drei SW-Filme belichtet und bin noch am ausloten, welcher mir gefällt.

Heute habe ich einen BW400CN (C41-Standard) entwickeln lassen und bin enttäuscht. Alle Bilder grünstichig. Es liegt nicht an der Ausbelichtung, die Bilder sind erstmal nur auf einer CD. Aber auch der Index ist genau so grünstichig.

Es liegt auch nicht am Objektiv, da ich drei verschiedene Objektive verwendet habe. Es lag auch nicht an der Belichtungssituation, da ich verschiedene Situationen an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten fotografiert habe, teile auch Nachtaufnahmen mit Stativ: Alle grün!

Ist dieser Film generell grünstichig, oder habe ich ein schlechtes Exemplar erwischt, bzw. liegt ein Fehler beim Entwickler?

Anmerkung:

Der Kodak 125 PX ist dagegen super!

Jörg
 
Anzeigen
Es liegt am Film bzw vor allem der Verarbeitung im Labor.
Der Film wird wie ein Farbfilm entwickelt und auch als Farbfilm ausbelichtet und eventuell "optimiert" - und mit monochromen Negativen kann die Automatik nichts anfangen und wurschtelt irgendwas umher. Dabei können von Sepia bis grün die interessantesten Farbstiche entstehen. Also die Abzüge nur zur Vorauswahl nehmen, in den sauren Apfel beißen und gleich alles als SW abziehen lassen (recht teuer bei den Großlabors) oder keine Prints und nur scannen...
 
Kommentar
Fangen wir mal ganz von vorne an... Der BW400CN ist ein chromogener Schwarzweißfilm, d.h., er wird wie ein stinknormaler Farbfilm in C41 entwickelt.

Für das (Groß)Labor ist das also auch ein stinknormaler Farbfilm. Der Ablauf dort geht in etwa so: Film aus der Tasche, rausziehen, Barcode ans Ende anheften, ab in die Brühe, fixieren, trocknen. Dann geht's zum Trommelscanner, der das ganze mit "automatisch optimierten" Einstellungen zu scannen versucht - mal mit mehr, mal mit weniger gutem Erfolg. Der Trommelscanner kann ja nicht wissen, daß er einen SW-Film vor sich hat, vielleicht "denkt" die Maschine, Du hättest im Regenwald geknipst oder was auch immer. Die Scans kommen dann auf CD oder werden auf Photopapier ausbelichtet.

Ergo: Nein, es liegt nicht am Film, es liegt am Scan. Lösung: Selbst scannen und die Abzüge (DM: 5ct für 10x15) als besseren Kontaktabzug zur Vorauswahl nehmen.

Gruß Erik
 
Kommentar
Ein Grünstich ist schon seltsam, eigentlich müsste er eine Rosastich haben, da es ja ein Mädchenfilm ist. Duck und weg :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

ich scanne Ihn immer wie einen Farbfilm und entferne dann einfach die Farben per Software und fertig.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten