SW-Bearbeitung von Architekturfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sveniboy70

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi all,
ich beschäftige mich zurzeit oft mit der Umwandlung Farbe in sw. Hierbei habe ich keinen richtigen Anhaltspunkt, ob ich "richtig" liege oder was ich besser machen kann. Wäre nett von Euch, wenn Ihr Eure konstruktive Kritik auslassen würdet. Ich will ja was lernen hier:D

Frankfurt-city120-sw-inet.jpg

Creez Sveni
 
Anzeigen
Wow..Das sieht doch schon mal klasse aus...Viel lernen musst du anscheinend nicht mehr..:D

Ich mag Bilder mit hohen Kontrasten und klaren Strukturen in der Architekturfotografie. Sie betonen die Gebäude meisst entscheidender und lenken den Blick aufs Wesentliche, nämlich das Gebäude als Solches. Grade in Frankfurt gibts ja ne Menge interessanter Gebäude...Auch der Himmel ist sehr gelungen. Die stürzenden Linien wirst du aus dieser Perspektive nicht großartig verbesser können. Mich stören sie aber nicht so in dem Fall.
Wüsste hier nicht so recht was zu verbessern sei. Evtl. solltest du die Breite mal 900 Pixel verringern, dann braucht man nicht zu scrollen, ansonsten: Tolles Bild:up:


Gruß Kai
 
Kommentar
Hallo!

Tolles Bild!!:up: :up: :up: :up: :up:

Gefällt mir sehr gut. Habe auch keine Verbesserungsvorschläge.

Lg Alex
 
Kommentar
Mir gefällt,

daß die Stürzenden Linien geblieben sind- die erwarte ich ja auch, wenn ich dicht am Gebäude stehend hochschaue. Der Bildausschnitt ist gut gewählt, weil man die obere Etage bzw. Gebäudeabschluß sehen kann. Wäre m.E. auch ein Fehler, den ich selbst immer wieder mache- alles in einem Bild ablichten zu wollen soweit wie es geht, und dann werden bestimmte Dinge zu klein, schwer erkennbar wie eben die obere Spitze.

SW-Umsetzung gefällig, vielleicht die beiden unteren Ecken etwas heller.

Wie hast Du den Rotanteil bearbeitet ?

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Hallo Sveni,

da gibts wirklich nichts auszusetzen - selbst die Wolken haben noch Zeichnung.

Danke fürs zeigen
Dirk
 
Kommentar
Hi, Sveni!
Die harten Kontraste passen bei diesem graphischen Motiv prima, der Himmel ist durch die extremen Kontraste zwischen Wolken und Himmelsblau sehr "dramatisch". Mir gefällt es wie es ist!
 
Kommentar
Danke bisher für die "Blumen"...dann bin ich auf dem richtigen "Wege"...
Grüße Sveni
 
Kommentar
Hohe Kontraste, auch am Himmel. Die Bearbeitung ist gelungen!

Doch eine Kleinigkeit zu Meckern: Das Mass aller Dinge sind 900 Pixel. Deines ist breiter und kann nicht komplett angeschaut werden, weil es da 'nen fiesen Scrollbalken gibt :-(

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Hohe Kontraste, auch am Himmel. Die Bearbeitung ist gelungen!

Doch eine Kleinigkeit zu Meckern: Das Mass aller Dinge sind 900 Pixel. Deines ist breiter und kann nicht komplett angeschaut werden, weil es da 'nen fiesen Scrollbalken gibt :-(

Grüsse,
Sebastian

Das hatte ich ein paar Zeilen weiter oben auch schon geschrieben, schön dass du mitliest...;)

Gruß Kai
 
Kommentar
Die Perspektive ist nicht so ganz mein Geschmack, ich bin der Meinung, wenn schon stürzende Linien, dann richtig, aber wie gesagt: Geschmackssache.

Aber die SW-Umsetzung ist Dir wirklich gut gelungen, da gibt's nix zu meckern. Hast Du einen Polfilter oder einen Rotfilter benutzt?

Gruß Erik
 
Kommentar
Moin,

@LordFubbes:
"wenn schon stürzende Linien, dann richtig..."

45° stürzend ist doch schon nicht schlecht, oder? ;)

"Rotfilter" ?

Ich wusste nicht, dass das bei digitaler Fotografie auch geht...

@sveniboy70

Perspektive ist okay, ich hätte gerne etwas mehr Trennung zwischen Himmel und Fassade, besonders an den Seiten.

Insgesamt hat es eine "Retro-Anmutung". Erinnert mich an Architekturzeitschreiften der 60er Jahre.

Grüße
Christian
 
Kommentar
KrischanDO schrieb:
Moin,

@LordFubbes:
"wenn schon stürzende Linien, dann richtig..."

45° stürzend ist doch schon nicht schlecht, oder? ;)

Da geht noch mehr. :) Na gut, war auch ein wenig mißverständlich formuliert: ich hätte nicht gerne nur mehr Sturz, sondern auch mehr Gebäude, so fängt das Gebäude irgendwo mittendrin an und ich kann nicht wirklich erkennen, wie hoch es wirklich ist.

Sowas meine ich.

Aber wie gesagt, das ist wirklich Geschmackssache.

Gruß Erik
 
Kommentar
Toll gemacht! Die stürzenden Linien sind auch nicht Gegenstand deiner Anfrage. Generell arbeite ich bei s/w - Umwandlung mit eher viel Kontrasten - insbesondere wenn auch Himmel im Spiel ist.
Ich habe aber auch schon s/w Bilder mit wenig Kontrasten gemacht. Das kommt einerseits auf den persönlichen Geschmack darauf an, andererseit auch auf das Motiv.

Konstrast untermauert ja eigentlich das Motiv und die Bildaussage, "verwischt" aber gleichzeitig Details. Lebt ein Bild von der Aussage von grossen Motiven, kann man durchaus mit eher mehr Kontrast arbeiten.

Aber das ist, wie ich es mache....die Ausnahme bestätigt die Regel....:D
 
Kommentar
sveniboy70 schrieb:
Wäre nett von Euch, wenn Ihr Eure konstruktive Kritik auslassen würdet.

Hi Sven,

hast Du mal eine andere Art der Interpolation ausprobiert beim Skalieren des Bildes? Die schrägen Linien sind etwas ausgefranst im rechten Gebäude, und das Gebäude in der Mitte zeigt unten ziemlich starkes Moiré.

Spannendes Motiv mit den drei Generationen und die Umsetzung ist in Ordnung, wobei diese WW-Perspektive schräg am Hochhaus schon recht klassisch ist. Da kann man vielleicht noch etwas Pepp reinbringen und andere Perspektiven ausprobieren, das Motiv lädt dazu ein.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die schrägen Linien sind etwas ausgefranst im rechten Gebäude, und das Gebäude in der Mitte zeigt unten ziemlich starkes Moiré.
Was meinst Du damit? Kannst vieleicht man einen Kreis in dem Bereich machen?
Entweder ich bin blind oder verstehe das Problem net:rolleyes:


Krischando schrieb:
ch hätte gerne etwas mehr Trennung zwischen Himmel und Fassade, besonders an den Seiten
Das ging leider schlecht, weil dort schon wieder die nächsten Gebäude sind und ich diese nicht mit auf dem Bild haben wollte.

Kaizy69 schrieb:
Hast Du einen Polfilter oder einen Rotfilter benutzt


Kaizy69 schrieb:
und ich kann nicht wirklich erkennen, wie hoch es wirklich ist
Na mehr Gebäude ging leider auch net so leicht...trotz meines Sigma 10-20:D Sonst hätte ich zuviel von den angrenzenden Gebäude mit aufs Bild gebracht. Die "wirkliche" Höhe ist hier sehr schwer einzufangen...höchstens man steht weiter weg und nimmt die Nachbargebäude mit aufs Bidl.

Grüße Sveni
 
Kommentar
Ich hatte auch nach dem Rotfilter gefragt, aber dachte dabei an die Bearbeitung des Bildes in Photoshop - einzelne Farbkanäle des Bildes. Das hätte mich interessiert, weil ich mich auch darin versuchte, via Rotkanal etwas mehr "Pepp" reinzubringen (meine damalige Experimentierergebnisse-> http://www.berlinansichten.de/2006/20050912210327.html ).

Aber dafür, daß Du nichts extra eingesetzt oder bewußt herausgearbeitet hast, ein sehr schönes Ergebnis, gefällt mir ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
- schnipp -

@ volkerm:

Was würdest Du machen, stufenweise bis zur gewünschten Größe skalieren ? Oder fallen dadurch zuviele Details weg, daß am Ende ein qualitativ geringwertiges Ergebnis entsteh (entstehen könnte)- und deshalb lieber gleich in einer Umrechnung auf eine andere größe umrechnen ?

-Schnapp-

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Jock-l schrieb:
Aber dafür, daß Du nichts extra eingesetzt oder bewußt herausgearbeitet hast, ein sehr schönes Ergebnis, gefällt mir ...
l
Ich habe einfach mit dem Kanalmixer, Gradationskurve und Tonwertkurve "gespielt". So lange, bis es mir gefallen hat. Denke, ein Pauschalrezept gibt es hierfür nicht.

@Volkerm:
Danke für den Hinweis:) Ich probiere mal eine Alternativskalierung.
Das Moire ist mir schon auf dem Display der Cam aufgefallen. Dachte, dass es nur an deren geringen Auflösung liegt. Aber wie kann ich diese Komprimerugsfehler am besten elemenieren? Hast Da einen Trick?

Creez Sveni
 
Kommentar
Jock-l schrieb:
@ volkerm:

Was würdest Du machen, stufenweise bis zur gewünschten Größe skalieren ? Oder fallen dadurch zuviele Details weg, daß am Ende ein qualitativ geringwertiges Ergebnis entsteh (entstehen könnte)- und deshalb lieber gleich in einer Umrechnung auf eine andere größe umrechnen ?

Muß man mal ausprobieren. Mit meiner Software (PSP9) skaliere ich direkt auf das Endformat. Einen großen Einfluß hat dabei die Wahl des Skalierungs-Algorithmus (bikubisch, bilinear, ...) denn manche erzeugen sehr schön abgestufte Schrägen und andere sichtbare Pixeltreppen. In PSP9 benutze ich "Smart Size", in anderer Software gibt es sicherlich andere Skalierungsoptionen mit anderen Namen.

Und in diesem Beispiel hier scheint mir nach dem Verkleiner etwas zu stark nachgeschärft zu sein, wodurch das Moiré und die Pixeltreppen erheblich verstärkt werden. Ein klein wenig weichgezeichnet sah das gerade deutlich besser aus, als ich's ausprobiert hatte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten