Surrealer Alsterpavillon- gelungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rotschopf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Hier ist nun mein 2.Versuch mit Photoshop in ein eher unspektakuläres Bild einen neuen Himmel einzusetzen. Und es damit aufzuwerten.

Der Himmel und der Voerdergrund sind bei total verschiedenen Lichtbedingungen aufgenommen worden. Sieht man das dem Bild an? Wenn ja wie kann man so was mit PS verändern?

2994147d94a01329e2.jpg


Was haltet ihr von dem Bild und seiner surrealen Stimmung?
Wie kann man es verbessern?

Gruß Arne
 
Anzeigen
Die Stimmung finde ich gelungen, wenn auch in der Farbsättigung einen Tick übertrieben. Leider sind auch einige Lichtquellen überstrahlt (z.b. die roten Fussgänger auf der Fussgängerampel). Und wenn du dir schon so viel Arbeit machst, würde ich auch das Halteverbotsschild entfernen, da es ein Blickfänger ist, der die Stimmung zerstört. Dennoch schön, den geliebten Alsterpavillion auf diese Art mal wiederzusehen.
 
Kommentar
Da hab ich schon 'nen Bier getrunken :D ... waren da in Hamburg auf Klassenfahrt...

Das Bild sagt mir leider wenig zu. Ich weiss nicht wodrauf ich mich dort konzentrieren soll. Ist sehr überladen mit unnötigen Dingen (z.B. Lichtspuren, Ampel)
 
Kommentar
@ jpn : wie kann man den aus so einem bild einfach ein schild raus nehmen? und dass noch ohne das es auffällt?

@du hast recht es ist überladen. im original bild habe ich mit langen belichtungszeiten experimentiert, der himmel war aber leider nur grau.
bei der ampel war ich mir unsicher ob ich sie auch weg nehmen soll oder nicht, schließlich würde der pavillion dann sehr an den bildrand gedrängt sein.


wie findet ihr den übergang von vordergrund zum hintergrund? hätte man dass mit photoshop noch besser hinbekommen? wie?
es geht mir hier hauptsächlich um die photoshop-technik.


gruß arne
 
Kommentar
@ jpn : wie kann man den aus so einem bild einfach ein schild raus nehmen? und dass noch ohne das es auffällt?

Z.B. so Arne - ganz auf die Schnelle..;) Funktioniert in Photoshop mit Ebenen, Kopierstempel und Radiergummi. (ein Sonnenschirm ohne störendes Verkehrszeichen davor wird markiert, als neue Ebene kopiert und dann über die Stelle mit dem Verkehrszeichen gelegt (Ebene verschieben). Der Rest ist radieren und stempeln. Schau mal in der Photoshop Hilfe unter dem Stichwort "Retusche".

289847d960309de88.jpg
 
Kommentar
wow ich bin beeindruckt. werde ich auch mal ausprobieren.
danke

kannst du noch einmal den ausschnitt vergrößern, damit ich besser sehen kann wie du dass gemacht hast?
das wäre echt klasse.

gruß arne
 
Kommentar
Arne, das sieht in der Auschnittsvergrößerung schlampig aus, da ich es zu Demozwecken auf die Schnelle gemacht habe - bringt also nichts, es hier größer zu zeigen. Je größer das Bild desto genauer mußt du natürlich arbeiten.

Such dir eine Stelle im Bild, die der, die du ersetzen möchtest, ähnlich ist. Die markierst du dann mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug und legst sie mit rechter Maustaste und "Ebene durch Kopie" als neue Ebene an. Das Ganze verschiebst du (mit Strg+T) über das Verkehrsschild und bearbeitest anschließend mit dem Radiergummi die Kanten um fließende Übergänge zu bekommen. Zur besseren Durchsicht, wo sich unter der Ebene das Verkehrsschild befindet (dort darfst du natürlich nicht radieren) kannst du die Deckkraft der kopierten Ebene reduzieren. Abschließend noch Feinarbeit mit dem Kopierstempel (vorher die Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren).:)
 
Kommentar
Also einen ganzherzlichen Dank an ''jpn''. hab das Bild noch mal bearbeitet und dabei gelernt wie man ein Bild retuschiert. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten , dass hätte ich nie gedacht!

Hier ist meine Finale Version:

2994147d9756a1bd8e.jpg


Gruß Arne
 
Kommentar
Jepp, sehr gut gemacht! Hättest Du nichts gesagt, hätt ich auch den falschen Himmel nicht bemerkt.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten