Superweitwinkelzoom für D850 Sigma oder Nikon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

1bildermacher1

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich suche ein neues Weitwinkelzoom für meine D850.
Ich besitze von Zeiss das 2.8/15 ZF.2 und das 2.8/21 ZF.2 bräuchte für unterwegs aber manchmal ein Zoom.
Es stehen 2 Objektive zur Auswahl
Nikon 14-24 Preis 1574 CHF oder das neue
Sigma 14-24 Preis 1214 CHF

Danke für die Antworten
 
  • Like
Reaktionen: ZHR
Anzeigen
Guten Tag!
Leider habe ich nur das o.g. Nikkor 14-24/2.8. Ist KEIN allround-Objektiv, habe damit in Innenräumen und in der Architektur-Fotografie fantastische Bilder fotografiert! Nur zu empfehlen!
Gut Licht
BärBalu (Dirk)
 
Kommentar
Nimm das Nikon, kein Softwareproblem wie bei Sigma, kein Fokus nachjustieren wie bei Sigma und das Nikon funktioniert auch sicher nach dem nächsten Softwareupdate für die D850. Ich habe mich immer mal wieder hinreissen lassen und ein Sigma gekauft, bisher ist noch keines neu ohne Fehlfokus geliefert worden.
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Das sieht so nach Informationen von gestern aus. Alles kein Thema bei aktuellen Sigma-Objektiven. Ich habe inzwischen ein Contemporary und drei ART-Objektive, da stimmt alles. Firmware-Update und Einstellung über die Docking funktionieren auch sehr einfach.
 
M
MartinRS kommentierte
Ich habe inzwischen 3 aktuelle ART-Objektive gekauft und alle 3 wieder zurückgegeben, alle hatten einen deutlichen Fehlfokus, auch nach Update mit der Konsole
 
Mein Gedanke ist eher theoretisch, da ich weder das eine noch das andere besitze. Mein Z 14-30 gilt dem Nikon 14-24 als nach Punkten ebenbürtig und ist eine Spitzenlinse. Auch sonst hört man von Nikon Superweitwinkelzooms nur Lob in höchsten Tönen. Sicherlich wird sich das Sigma im Alltag einen ähnlich guten Job machen, allerdings würde ich schon wegen des geringen Aufpreises das Originale kaufen. Nicht, dass z.B. beim Wechsel auf Z-System o.ä. Probleme auftauchen. Nicht, dass ich diesbezüglich phobisch wäre: Ich habe auch immer wieder Fremdobjektive im Bestand und in den letzten Jahren gute Erfahrungen damit gemacht, aber die waren allesamt drastisch günstiger als ein Nikkor. Sofern es überhaupt eines in der jeweiligen Klasse gab.
 
Kommentar
Nikon alleine ist mir zu wenig. Wenn ich schon ordentlich in die Tasche greife, dann soll es die beste optische Qualität sein.
 
Kommentar
bräuchte für unterwegs aber manchmal ein Zoom.

Ich habe das Nikkor 14-24/2,8 und es ist brilliant. Kann keinen Schwachpunkt finden. Ausser dem Gewicht.

Wenn man aber wie Du schon Spitzenobjektive (FB) hat und was flexibles sucht, dann könnte man auch noch über das Nikkor 16-35/4 nachdenken.
Weil der Zoombereich bis fast in den Normalbereich reicht kann es einfach auch mal für längere Phasen bei der Exkursion drauf bleiben. Und viel kompakter und leichter.
Die BQ ist eben nicht ganz soooo brilliant, aber beschwert hat sich bei mir auch noch keiner.
 
Kommentar
Moin 1bildermacher1,
ich habe das AF-S NIKKOR 14-24mm f/2.8G ED seit 10 Jahren und es ist für mich nach wie vor ein tolles Objektiv.
Meistens nutze ich das 14-24 in Verbindung mit der D800, hatte es aber auch schon an der Z7 ausprobiert.

Aber ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Auf Nikon Image Space habe ich ein paar Fotos hochgeladen,
die ich erst kürzlich mit der D800 und dem 14-24 gemacht habe.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du die Fotos hier … http://img.gg/nTRNm84 ... ansehen.

Ich glaube nicht, dass die Fotos mit der D850 schlechter ausfallen würden.
An der Z7 gab es aus meiner Sicht auch eine Kritikpunkte.

Grüße aus Bremen
Heiner
 
Kommentar
Hallo
ich bin mit meinen Sigmas sehr zufrieden, natürlich auch mit den Nikon.
Was man aber in der Schweiz nicht vergessen darf, vor allem als Hobbyfotograf, ist die SSC die es zum Sigma gibt.....
Jedes Jahr reinigen und justieren für lau ist auch sehr gut.....
Gruss Martin
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Die Karte gibt es aber nur bei Händlern die beim Schweizer Importeur Ott + Wyss die Waren beziehen.
 
Moin 1bildermacher1,
ich habe das AF-S NIKKOR 14-24mm f/2.8G ED seit 10 Jahren und es ist für mich nach wie vor ein tolles Objektiv.
Meistens nutze ich das 14-24 in Verbindung mit der D800, hatte es aber auch schon an der Z7 ausprobiert.

Aber ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Auf Nikon Image Space habe ich ein paar Fotos hochgeladen,
die ich erst kürzlich mit der D800 und dem 14-24 gemacht habe.
Wenn es Dich interessiert, kannst Du die Fotos hier … http://img.gg/nTRNm84 ... ansehen.

Ich glaube nicht, dass die Fotos mit der D850 schlechter ausfallen würden.
An der Z7 gab es aus meiner Sicht auch eine Kritikpunkte.

Grüße aus Bremen
Heiner

Moin Heiner!

ich habe mir, weil Ihr (Du und Marc) dieses Objektiv so sehr gelobt habt, diese Linse vor ein paar Monaten zugelegt. Ich bin restlos begeistert. Nicht nur von den bildmäßigen Möglichkeiten an sich sondern auch von der optischen Leistung. Ich hatte mir auch das preislich in etwa adäquate Sigma 12-24mm gründlich angeschaut. Wirklich ein ausgezeichnetes Objektiv ohne Fehl und Tadel, aber ich habe mich letztlich wegen der Blende mehr (1:2,8 gegenüber 1:4) für das Nikon entschieden obwohl 2mm länger am kurzen Ende und die zwei Millimeter machen sich schon sichtbar bemerkbar. Aber ich habe die Entscheidung fürs Nikon nicht bereut.

Freundliche Grüße aus der Heide

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin Wolfgang,
viel Spaß mit dem Objektiv. Für mich ist das eine Linse, mit der ich hin und wieder
auf Entdeckungstour gehe, um Motive für die kurze Brennweite zu suchen. Geht man mit einem
Tele los, hat man meist schon ein bestimmtes Ziel im Sinn … Vögel, Pflanzen, Schiffe, Menschen, was auch immer.
Beim WW ist alles offen, oder besser gesagt, der Weg ist das Ziel.

Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag
Heiner
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Moin Wolfgang,

auch von mir Glückwunsch zum Kauf. Ich hatte mir das Nikon 14-24/2,8 vor fünf Jahren für die Polarlichtfotografie zugelegt und alleine dafür hat es sich gelohnt. Aber auch bei anderen Motiven bin ich immer wieder sehr zufrieden, sowohl an der D800, als auch an der D850. Nach meinem subjektiven Eindruck ist das Objektiv an der D850 bei der Polarlichtfotografie noch einmal besser, als an der D800. Ich hatte mir ja im Februar auch noch die Linse von Heiner dazu geliehen, um an beiden Kameras parallel mit der Brennweite versorgt zu sein.
Zu dem Sigma kann ich allerdings im Vergleich nichts sagen, da ich es nicht aus der Praxis kenne.

Gruss Marc
 
gibt es nur die Beiden zur Auswahl?

Ich frage, weil ich mich bewusst gegen das 14-24 entschieden habe. Es ist einfach zu schwer und mit 24 mm oben auch nicht wirklich weitreichend nutzbar. Die Anfangsblende 2.8 is allerdings toll. Gekauft habe ich dann das 16-35. Die zwei Millimeter unten sind ein sichtbarer Unterschied, aber das Objektiv ist deutlich vielseitiger - mit 35 mm oben sogar ein phantastischen Immerdrauf für Städtetouren - kleiner und wiegt, gefühlt, die Hälfte. Es öffnet eine Blende weniger, bietet aber den VR - und das alles für gut den halben Preis und ohne Kompromisse in der Bildqualität.
 
3 Kommentare
horstnet
horstnet kommentierte
Das 16-35 und das 14-24 sind in Sachen Bildqualität m.E. nicht in der gleichen Liga. Ich hatte beide an der 810 und das 14-24 war klar das Bessere.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
zwischen 14 und 16 mm ist das sicherlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
horstnet
horstnet kommentierte
Und zwischen Blende 2,8 und 4,0 doch wohl auch;)
 
Das Nikon 14-24/2.8 benutze ich seit etwa zehn Jahren.
Die optisch Leistung ist m. E. sehr gut.
Schwer, ja nun, ein "Fotograf" sollte, wie ein Motorradfahrer etwas leidensfähig sein.
Mechanisch finde ich es nicht so toll. Beim Drehen des Zoomringes hört man schabende Geräusche.
Ich verglich es mit einem nagelneuen Exemplar das aber genau so schabte.
Bei Gegenlichtaufnahmen bilden sich sehr oft regenbogenfarbige Flecken. Diese Fotos küble ich alle.
Machen andere Anwender dieselbe Erfahrung?
(Das Nikon 24-70 finde ich in dieser Hinsicht i.O.)
Mit Gruss, Gruss, Guido
 
4 Kommentare
horstnet
horstnet kommentierte
Geräusche gab es bei meinem keine und auch die immer wieder beschriebene Gegenlichtanfälligkeit kann ich nicht bestätigen. Wenn ein Flare bei vollem Gegenlicht allerdings schon ein Makel ist, dann bin ich zu old school oder einfach zu unkritisch.
 
T
Tom.S kommentierte
Für Gegenlicht ist das Nikon nicht gemacht (zumindest wenn man keine deutlichen Flares will). Da sind Sigma und Tamron merklich besser, wobei das 2,8er Tamron erst bei 15mm losgeht.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Guido,

das Schaben kommt daher, dass der Fassungsring der Frontlinse in der integrierten Gegenlichtblende vor und zurück fährt und dann bei Verkanten oder Druck auf die Gegenlichtblende daran schabt. Ist aber kein Hinweis auf baldigen Ausfall...
 
ZHR
ZHR kommentierte
Wie horstnet schreibt solte ich da nicht so kritisch sein, Die Abbildungsleistung ist tiptop, vom Nahbereich bis Unendlich.

Aushalten musste Meines schon viel ohne einmal Schaden genommen zu haben.

Ich fotografiere nur mit Nikon - Objektiven.
 
Nikon 14-24 oder das neue Sigma 14-24
Vermutlich meinst du das 12-24 von Sigma.
Ich kenne dieses neue Sigma nicht, hatte aber sowohl den lichtschwächeren Vorgänger als auch das 14-24 er Nikkor.
Während das Nikkor bei Abbildungsleistung und Lichtstärke dem alten Sigma deutlich überlegen war,
sind die 12 statt 14 mm Anfangsbrennweite bei Sigma aber ein Alleinstellungsmerkmal und in vielen Situationen sehr nützlich bis hin zur Rettung der Foto-Idee (wenn man z.B. bereits mit dem Rücken an einer Wand steht und noch immer nicht alles aufs Bild bekommt, was man drauf haben will) - daher mein Vorschlag: Nimm' das neue SIGMA.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Es gibt ein Sigma 12-24 4.0 ART und ein Sigma 14-24 2.8 ART. Ich habe das 14-24 an der Z6. Es ist absolut top und bringt alles, was man von ihm erwartet.
 
Danke für alle Antworten
ich konnte gestern ein gebrauchtes Nikon AF-S 17-35 1:2.8D ED für 250 CHF kaufen. Der Zustand ist wie neu und um 2 Blendenstufen abgeblendet sollte es sehr gut sein. Das Objektiv hat ein Schraubgewinde (77mm) und das war auch der Grund warum ich das Objektiv gekauft habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten