Supergau...Objektiv hingefallen...., kaputt :-((

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anaya

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr lieben Fotofreunde ! :heul:

Heute ist es passiert, der SUPERGAU , einen Moment nicht aufgepasst, und mein Nikkor 70 - 300 mm ist mit voller Wucht auf den Steinfußboden geknallt. Äusserlich sieht es noch "wunderschön" aus, aber innere Verletzungen hat es davongetragen. Beim Rütteln, klappert es innen, und beim Versuch ein Foto zu machen geht gar nix. Kein AF..., einfach nichts.:heul: :heul: :heul:
Dabei hab ich es erst 3 Monate. Ich hab jetzt mal bei Dostal in München angerufen, da ich im August dort in Urlaub bin, die könnten das Objektiv einschicken, und wohl reparieren lassen, je nachdem, wie schlimm die Sache ist. Habt ihr da Erfahrungen, ist es dann nachher so "gut", und das war es wirklich, wie vorher, oder sollte man da die Hände weglassen. Was könnte eine solche Reparatur kosten, und wie hoch würdet ihr da gehen ??
Über gleich Leidgeplagte, die dies auch schon einmal erlebt haben, oder auch , die noch nicht davon heimgesucht wurden, würde ich mich freuen einige Antworten zu erhalten.
Also dann, bis bald, eure Anaya ! :up:
 
Anzeigen
Scheint im Moment Trend zu sein seine Objektive wegzuschmeißen; hat sich vielleicht irgendetwas an der Schwerkraft geändert? ;)
Welches 70-300er ist es denn?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Zitat: "Dabei hab' ich es erst drei Monate"

Mein Beileid, äußerst ärgerlich, aber die Welt dreht sich weiter:)

Hast du das Objektiv vor drei Monaten neu gekauft, mit gelber Garantiekarte?
Dann würde ich eine fachmännische Reparatur vornehmen lassen, denn danach läuft die Garantie weiter.

Welche Alternative hättest du denn?
So wie es ist würde es dir kaum jemand abkaufen.

Bei Dostal & Rudolf in München könntest du vielleicht für die Reparaturzeit ein Leihobjektiv bekommen. Bei mir war das schon mal möglich.

Gruß
Gerhard

:taetschel:
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Welches 70-300er ist es denn?

die Frage von Dirk ist völlig richtig, das einfache 70-300 würd ich durch ein neues ersetzen.

Die reparatur beim AFS-VR dürfte etwas teurer werden, aber auch hier ohne Risiko, da Nikon ja einen verbindlichen KV erstellt.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
gegen runterschmeissen? Gibts das?

Das wäre dann Vorsätzlich oder grob Fahrlässig. Das dürfte keine Versicherung bezahlen... :nixweiss:

Dieser Fall wäre bestimmt ein Grenzfall.
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
gegen runterschmeissen? Gibts das?
Klar, das ist Bestandteil jeder handelsüblichen Photoversicherung. Wenn man sich nicht 'grob fahrlässig' anstellt - also z.B. bei jedem Objektivwechsel die abgenommene Linse per dreifachem Salto in die Phototasche befördert und das neue Objektiv nur ansetzt indem man es mit den Ohrläppchen festhält - dann ist sowas versichert.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
MichaelK schrieb:
ist ja cool. Dachte immer das ist mehr für Diebstahl und solche Dinge.
Auf der Webseite von P+P findet sich dazu folgender Passus: 'Versicherungsumfang: während des Gebrauchs, der Reise sowie des Aufenthalts innerhalb und außerhalb der Wohnung: Alle Gefahren, [...], Bruch sowie Beschädigung.'
Und mein Lieblinssatz von Kameraversicherung.de: 'Populär ausgedrückt: Grob fahrlässig ist ein Handeln immer dann, wenn sich jeder vernünftige Mensch an den Kopf langt und sagt: "Wie kann man nur...!" '

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber in meinen Augen hilft das Versicherungsgequatsche jetzt auch nicht mehr weiter, immerhin ist es runtergefallen und ist kaputt. Darum geht´s und nicht um irgendwelche Versicherungen und "hättest du mal...""wärste hier versichert""blablabla...". Was nützt ihm das jetzt? Gar nichts.

Tut mir leid, vielleicht stachel ich manche jetzt auch nur auf, aber so sehe ich das. :down:
 
Kommentar
Keks schrieb:
Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber in meinen Augen hilft das Versicherungsgequatsche jetzt auch nicht mehr weiter, immerhin ist es runtergefallen und ist kaputt.

Es kamen doch tipps, was zu tun ist! mehr ist nicht zu sagen. Und wenn das über eine Versicherung abgefagen werden kann, hilft ja vielleicht für die Zukunft.
 
Kommentar
@Keks:

Lieber Andreas,

die Frage, ob und wie so etwas ersetzt werden kann, ist für Leute, die ihr Equipment mit durch eigene Arbeit verdientes Geld erwerben, absolut von Interesse. Da gilt es Abwägungen zu treffen, und die Bemühungen der anderen Mitglieder hier können da durchaus hilfreich sein. Also bitte erstmal etwas Zurückhaltung mit solchen Äußerungen, o.k. :) ?
 
Kommentar
Anaya schrieb:
Über gleich Leidgeplagte, die dies auch schon einmal erlebt haben, oder auch , die noch nicht davon heimgesucht wurden, würde ich mich freuen einige Antworten zu erhalten.
Also dann, bis bald, eure Anaya ! :up:

Mein Beileid!

Irgendwie scheint sich das zuletzt aber wirklich zu häufen. Ich hab auch eigene Erfarhung diesen Winter damit, gut 1m hoch, auf Aspahlt. Hatte aber keinen Schaden zu beklagen, ausser einer leichten Delle am Filtergewinde.

War's das aktuelle VR? Das ist ja recht teuer, vielleicht lohnt sich Repariern. Bei einem deutlich billigeren hingegen wohl kaum, da bist du mit Ersatzkauf vermutlich besser berraten.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ich wusste das ihr nicht versteht was ich sagen will... ok. Dann sag ich eben gar nichts mehr. :down:
 
Kommentar
Keks schrieb:
Was nützt ihm das jetzt? Gar nichts.


Hallo,

Er ist eine Sie!

Zum Thema: Ich würde dir auch raten, falls es sich um das normale 70-300 und nicht die neue VR-Version handelt, lass das mit Reparieren. So wie es sich anhört, wird das nicht gerade billig.

Ein Tipp noch: Schreib Dostal+Rudolf noch mal. Schildere ihnen ganz genau, was passiert ist, wie sich das Geräusch im Inneren jetzt anhört und was alles noch geht und was nicht. Bitte dann ganz höflich, ob sie nicht in etwa einschätzen können, was los ist und in welchem Rahmen sich die Reparatur bewegt.
Ich hab das schon ein paar Mal gemacht. Habe immer dazu geschrieben, dass ich natürlich weiß, dass so eine Schätzung ganz unverbindlich ist und ich für eine genaue Auskunft das Teil einschicken müsste.
Die Leute bei D+R waren bislang immer sehr hilfsbereit in solchen Dingen und haben aus Erfahrung erstaunlich gut abschätzen können was fehlt. Selbst die unverbindlichen Preisschätzungen haben bislang immer +- 30 Euro gestimmt.

Einen Versuch ist es wert, bevor du das Objektiv einschickst.

Ansonsten, verbuche es als Erfahrung...


Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten