Suizid bei GoPro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VisualPursuit

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine GoPro Hero 3 Black Edition habe ich eine Weile nicht mehr verwendet.

Heute morgen war es mal wieder soweit. Die Kurze ging mit Mama
zum Nixenschwimmen (fragt nicht) und Mama wollte filmen.

Also kurz die App angeworfen um die nötigen Einstellungen
vorzunehmen......WTF?

Bei einem der letzten Updates hat GoPro eingeführt daß man
zwangsweise einen Cloudaccount anlegen und sich mindestens
einmal einloggen muss. Andernfalls verweigert die App den
Zugriff auf die Kamera.

Beugt man sich der Erpressung, werden mit einiger Sicherheit
alle weiteren Videos mit eingebettetem Wasserzeichen versehen,
GoPro kann Bewegungsprofile erstellen und greift massenweise
Nutzungsdaten ab.

Das ist natürlich absolut inakzeptabel. Es geht die einen feuchten
Kehricht an was ich wann und wo mit meiner Kamera mache.

Das Netz ist voll mit Berichten von Leuten die irgendwo in der Pampa
ohne Netzabdeckung kurz vor Drehstart herausgefunden haben daß
Gopro einen Account erpressen will. Selbst wenn sie sich der Erpressung
zähneknirschend gebeugt hätten - ohne Netzabdeckung ging das
nicht. Der Tag war in allen Fällen im Brötchen.

Es gab keine Vorwarnung, es gibt keine Möglichkeit des Opt-Out.

Für meinen persönlichen Eindruck liegt das irgendwo zwischen
Sachbeschädigung (Sabotage der Fernsteuerungsfunktion) und
Erpressung (lege einen Account an oder verlier den Fernzugriff
auf die Kamera).

Das war's dann mit Gopro.
 
Anzeigen
Aber ohne App einfach nur die Kamera benutzen geht schon noch? Oder muss ich die gleich in die Tonne werfen?
 
Kommentar
Zumindest meine Hero 3 hat noch einen schnöden Knopf mit dem man die Aufnahme starten kann ...
 
Kommentar
Klar. Aber bei den GoPros ohne Display ist das natürlich ein Blindflug,
mal abgesehen davon daß Änderungen einzelner Einstellungen äusserst
mühsam und zeitraubend sind, freundlich ausgedrückt.

Im Ergebnis kaufe ich nie wieder eine GoPro, denn deren Reaktion auf den
Shitstorm ist unfassbar: Man brauche die Daten um zu verstehen wie die
Käufer die Kameras verwenden.

Denen ist nicht zu helfen, es gibt keinerlei Unrechtsbewusstsein, keinerlei
Selbstreflektion. Ich gebe denen zwei, vielleicht drei Jahre, dann sind sie pleite.

Ein Gutes hat es dennoch: Ich weiss jetzt was die Yi 4k+ kann.
Die ist heute auf meiner Einkaufsliste gelandet und wird bald gekauft.
 
Kommentar
Danke für die Warnung. Stehe kurz davormir eine zu kaufen. so ein Verhalten kann ich auf den Tod nicht leiden- GoPro ist raus.
 
Kommentar
.....

Denen ist nicht zu helfen, es gibt keinerlei Unrechtsbewusstsein, keinerlei
Selbstreflektion. Ich gebe denen zwei, vielleicht drei Jahre, dann sind sie pleite.

Ich kann diese Datensammelwut auch nicht ausstehen und versuche das zu umgehen, wenn irgendwie möglich.
Wenn ich allerdings sehe, wie sorglos heutzutage viele mit ihren persönlichen Daten umgehen, nur um ein paar kleine Annehmlichkeiten zu erhaschen, glaube ich nicht, dass Gopro daran pleite gehen wird. Viele werden das einfach ohne nachzudenken akzeptieren.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

habe das auch mit erschrecken festgestellt, als ich am Wochenende eine App für das neue Tablet gesucht hatte. Ich verwende auf dem Phone seit einiger Zeit die "Action Cam Suite", die ist aber in Google Play nicht mehr erhältlich.
Allerdings hilft suchen nach "Action Cam Suite apk" durchaus weiter...

Ach ja, ich habe eine Gopro 3. Ob die App auch bei neueren Gopro's funktioniert, kann ich daher nicht sagen.

Viele Grüsse, martin
 
Kommentar
Es ist eine Frechheit, bei einem Produkt, das schon gekauft wurde quasi die Spielregeln rückwirkend zu ändern.

Ich werde meine Gopro jetzt (ohne die App) nutzen bis sie den Geist aufgibt, das ist dann aber mein letztes Gopro-Produkt.
 
Kommentar
So muss man weiter machen, ich freue mich schon auf die Klagen in den USA, die das Ende dieser Firma ist.
Auch muss bei einem Kauf dieser Ware darauf hingewiesen werden, dass nur mit einem Account diese Kamera funktioniert, wenn nicht kann man dieses Spielzeug zurück geben.
 
Kommentar
So muss man weiter machen, ich freue mich schon auf die Klagen in den USA, die das Ende dieser Firma ist.

Auch nach deutschem Recht kann man das als Nötigung/Erpressung interpretieren.
Entweder Du legst einen Account an und gibst uns Deine Daten
oder wir fügen Dir einen Schaden zu (Sabotage des Fernzugriffs).

Man ist glatt versucht Strafanzeige zu stellen. Den Aufwand für Anhörung
und Co gibt die Füllhöhe meines Schreibtisches leider nicht her.

Ich kann aber nebenher ziemlich vielen Leuten davon berichten wie
sehr mich das ärgert, und wie unfair ich mich von GoPro behandelt fühle.
 
Kommentar
Hallo zusammen,
auch wenn dieser Thread schon sehr alt ist, das Verhalten der Hersteller scheint sich nicht geändert zu haben. Liebäugelte mit einer Insta 360 und habe dann heute gelesen, sie muss vor der ersten Benutzung via App freigeschaltet werden. Habe mich bei dem support nochmals versichert, ob das wirklich so ist, ja ohne App und damit Datenweitergabe ist die nicht zu benutzen.
Wenn ich das hier so lese, macht GoPro das auch so. Ist damit für mich auch eine der Firmen, die kein Geld von mir bekommen werden.
Nun zu der "Problemstellung"....
Geplant ist Wassersport mit der ganzen Familie im Sommer. Das würde ich gerne mit einer Kamera festhalten. Gerne mit Video und Fotos.
Nun plane ich nicht meine D750 in den Fluten zu versenken und überlegte mir gerade Alternativen. Nun kommt dieser "nette" Aktivierungszwang mir in die Quere und es stell sich die Frage: "Kennt hier jemand eine gute Lösung für Action Fotos/Videos ohne das man diese Kamera aktivieren muss?"
Wir haben da auch mal einen Furby gekauft, nur richtig zu benutzen mit der App....dann kam der Wechsel von 32-bit auf 64-bit bei Apple und die App ist nun verschwunden. Damit steht hier nun ein Spielzeug nutzlos rum....DAS soll mir mit einer Kamera nicht passieren....

Viele Grüße
Käfer84
 
Kommentar
Wenn ich das hier so lese, macht GoPro das auch so.
Nö, das ist nicht mehr so.
Es ist ja auch etwas Zeit verstrichen.
Es gibt jetzt auch GoPro mit eigenem Display.

Und entgegen dem was oben steht hab ich dann doch auch noch welche gekauft ;-)

Die Bildstabilierung der neusten beiden Gererationen ist schon sehr eindrucksvoll und macht einen Gimbal überflüssig.
 
Kommentar
Existiert eigentlich Contour noch? Ich hatte die als ganz sympathische Firma in Erinnerung. Irgendwannw waren sie pleite und dann?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten