Sucherproblem D750

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saavik

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

ich bin frischgebackener Besitzer einer 750 und habe das Problem, im Sucher nichts sehen zu können...

Das Sucherbild sieht aus, als wäre eine transparente graue Schicht davor; darauf sind Fokusmessfelder, Gitterlinien und diverse Anzeigen erkennbar (ich denke alles, was bei Bedarf eingeblendet werden kann) aber ich sehe eben nicht, was ich fotografiere... unten und am rechten Bildrand sind zwei Balken, in denen ich durch diese "Schicht" hindurchsehen kann.

Fotos machen funktioniert prinzipiell (durch den Sucher halt im Blindflug), Liveview funktioniert auch. Akku ist voll geladen.

Dieser Fehler trat heute, beim zweiten Benutzen der Kamera, auf. Vor einigen Tagen ging alles, ich habe die Dioptrienkorrektur einstellen können und ein paar Testbilder gemacht.

An den Einstellungen habe ich nur wenig geändert; ich habe Modus M eingestellt und RAW, mit den Autofokus-Funktionen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Entweder habe ich doch etwas verstellt, was den Sucher blockiert, oder die nagelneue Kamera hat schon eine Fehlfunktion...?

Hat jemand eine Idee?
Danke!
 
Anzeigen
Hallo REBÜ,

nein, die steht auf "off".
Danke trotzdem:)
 
Kommentar
Danke Abbi;-)

...das habe ich schon probiert, hat aber nichts verändert...
 
Kommentar
Mit Objektiv drauf? wenn ja mit jedem Objektiv?

Ist der Dioptrienausgleichsknopf wieder eingerastet?
 
Kommentar
Ja, mit zwei verschiedenen Objektiven (Nikon 50mm 1.8 und Tamron 90mm macro)

Die Anzeigen-Zeile unten (LED ?) kann ich mit der Dioptrien-Korrektur scharfstellen, das hat keinen Effekt auf das Sucherbild.

Danke fwolf15!
 
Kommentar
Hallo Sandra!

Wenn die Kamera mit Objektiv dran in ausgeschaltetem Zustand, aber mit eingelegtem Akku dieses seltsame graue Sucherbild hat, ändert sich daran etwas, wenn du dann den Akku heraus nimmst?

Und ganz simpel gefragt: Wenn du nach dem Abnehmen des Objektives vorne in die Kamera-Bajonett-Öffnung hinein schaust, siehst du dann den Spiegel, oder ist da nur ein schwarzer Rahmen zu sehen?
 
Kommentar
Hallo Michael,

ohne Akku verschwinden die "Anzeigen", also die Fokusmessfelder etc. Die Fläche ist dann gleichmäßig "grau". Beim Einlegen des Akkus erscheinen die Anzeigen wieder (transparent, wie der Sucher eigentlich ganz sein sollte), am Grau ändert sich nichts.

Ja, ich kann so etwas wie einen Spiegel erkennen - ich habe aber noch nie zuvor vorn reingeschaut und weiß nicht, ob alles normal aussieht...

Dankeschön!
 
Kommentar
Hallo Sandra,
ich finde auf die Schnelle kein Foto einer D750 von vorne, daher hier eine D800:

full



Es geht dabei darum, dass der Haupt-Spiegel einer FX-Kamera (wie der D800 / D750) recht groß und nicht zu übersehen ist.
Wenn er heraus gefallen sein sollte, sieht man nur einen sehr viel kleineren (den AF-Hilfsspiegel) ganz hinten im Spiegelkasten.
 
Kommentar
Viele lieben Dank für deine Mühe, Michael!

Ich habe inzwischen mit dem Service des Fotohändlers telefoniert, einen Retourenschein bekommen und die Kamera zur Post gebracht...
Der Mitarbeiter am Telefon vermutete einen Fehler der Platine. Ich sollte den kompletten Lieferumfang zurückschicken, denn wenn es etwas "größeres" ist, bekommen ich einfach eine andere;-)

Ich melde mich wieder, wenn der Fehler gefunden/das Problem gelöst ist.
Danke nochmal!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten