Sucher - maximale Vergrößerung bei Anzeige - optimale Schärfebeurteilung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoJoSchla

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe eine (vielleicht) ganz einfache Frage:
Wie hoch ist die maximale Vergrößerung bei der Anzeige auf dem Monitor. Nach meiner Einschätzung entspricht die drittletzte Einstellung (beim Drücken der +-Taste) den 100%. Danach folgen noch 150% und 200%? Eine optimale Schärfebeurteilung ist eigentlich ja nur bei 100% sinnvoll.
In der Bedienungsanleitung habe ich leider nicht gefunden oder übersehen.
lg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Bei meiner D60 hab ich bei der dritt letzten ungefähr 50 % meiner Monitorauflösung und bei der vorletzten 100 %.

Ich nehme aber zur Beurteilung immer die 50 % genau wie am Monitor zuhause. Ich komm damit am besten mit klar.
 
Kommentar
Hallo,

Wie hoch ist die maximale Vergrößerung bei der Anzeige auf dem Sucher.
das Teil, auf dem man das Motiv nach der Aufnahme sehen kann heißt "Monitor". "Sucher" ist das kleine Guckloch ganz oben an der Kamera, durch das man das Motiv vor der Aufnahme betrachten kann. :fahne:

Eine optimale Schärfebeurteilung ist eigentlich ja nur bei 100% sinnvoll.
Am PC-Monitor ja. 100% oder größer. An Deinem winzigen Kamera-Monitor sind die Pixel derart klein, dass sie de facto vom Auge nicht mehr aufgelöst werden können. Da nützt Dir die 100% Ansicht gar nichts. Die (inzwischen jahrelange) Suche nach dem 100% Crop am Kamera-Monitor ist einfach nur Quatsch. Ich würde an Deiner Stelle die größte Vergrößerung nehmen und mit merken, wie ein perfekt scharfes Bild in dieser Stufe auszusehen hat (nämlich nicht mehr ganz perfekt) und diesen Schärfeeindruck bei der Beurteilung vergleichen.

In der Bedienungsanleitung habe ich leider nicht gefunden oder übersehen.
Schau´ mal auf Seite 234.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Danke Hans-Peter, Du hast natürlich recht, was die Auflösung angeht. Also der subjektiv beste Schärfeeindruck, der häufiger auch mit der Beurteilung auf dem "großen" Monitor übereinstimmt, ist bei mir in der drittletzten Vergrößerungsstufe. Die Frage nach der 100% bezieht sich darauf, dass 1 Pixel wirklich 1 Bildpunkt entspricht. Alle Vergrößerungstufen darüber müssen interpolieren oder darunter Punkte weglassen, was meiner Ansicht nach etwas unkritischer ist, zumindest bei gut gewählten Vergrößerungs/-kleinerungsstufen. Dies sieht man auch an den Säumen, die bei maximaler Vergrößerung auftauchen. Deshalb einfach die Frage nach 100%. Die BDA hilft leider nicht so richtig weiter, da die 27-fache Vergrößerung welcher Ansichtsvergrößerung entspricht? Muss ich mal rechnen :)
Thx Johannes

Am PC-Monitor ja. 100% oder größer. An Deinem winzigen Kamera-Monitor sind die Pixel derart klein, dass sie de facto vom Auge nicht mehr aufgelöst werden können. Da nützt Dir die 100% Ansicht gar nichts. Die (inzwischen jahrelange) Suche nach dem 100% Crop am Kamera-Monitor ist einfach nur Quatsch. Ich würde an Deiner Stelle die größte Vergrößerung nehmen und mit merken, wie ein perfekt scharfes Bild in dieser Stufe auszusehen hat (nämlich nicht mehr ganz perfekt) und diesen Schärfeeindruck bei der Beurteilung vergleichen.
Schau´ mal auf Seite 234.
Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo

Deshalb einfach die Frage nach 100%. Die BDA hilft leider nicht so richtig weiter, da die 27-fache Vergrößerung welcher Ansichtsvergrößerung entspricht?
Die Formulierungen (Übersetzungen ?) in den Nikon-BDAs sind manchmal etwas seltsam. In der BDA des GPS-Empfängers GP-1 steht doch tatsächlich, das Teil hätte einen Objektivanschluss (gemeint war ein Blitzschuhanschluss) :dizzy:.

Die 27-fache Vergrößerung bezieht sich wohl linear (= streckenbezogen, nicht flächenbezogen) auf das Monitorbild der Kamera. Zumindest passen bei meiner D300 genau 27 maximal gezoomte Ausschnitte nebeneinander um auf die komplette Bildbreite zu kommen. Wenn dem so ist, dann zeigt einer dieser maximal gezoomten Ausschnitte (4288 Pixel / 27) etwa 159 Sensor-Pixel in der Breite auf eine Monitorbreite von 640 Pixel - also ca 4 Monitor-Pixel pro Sensor-Pixel (wohlgemerkt: In einer Dimension) also vermutlich um die 16 Monitor-Pixel pro Sensor-Pixel. Und dass muss wohl so sein, da man eben ein einzelnes Monitor-Pixel gar nicht mehr rechtschaffen sehen könnte oder gar anhand der Kontrastkanten die Schärfe beurteilen könnte.

Problematisch ist nur, dass die einzelnen Zoomstufen am Kamera-Monitor mit großer Wahrscheinlichkeit nie ein echtes Vielfaches der Sensor-Pixel anzeigen und so in jedem Fall immer Unschärfen und Verluste durch die Interpolation hineingerechnet werden. Ein Grund mehr nicht nach dem 100% zu suchen, der bestenfalls ein 95% Crop oder ein 105% Crop wäre. Wer dann die größte Vergrößerung wählt, minimiert wenigstens die Fehler, die anteilig bei der Interpolation in der Anzeige anfallen.

Aber wie gesagt: Nach 3 Jahren D200 und einem halben Jahr D300 zählt für mich bei der Beurteilung der Schärfe am Kamera-Monitor eigentlich nur die Erfahrung bei max. Vergrößerung oder einer Stufe darunter - relativ zu dem visuellen Eindruck bei "nachweislich scharfen" Bildern. Wieviel % Crop das ist, ist mir eigentlich egal.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe eine (vielleicht) ganz einfache Frage:
Wie hoch ist die maximale Vergrößerung bei der Anzeige auf dem Monitor. Nach meiner Einschätzung entspricht die drittletzte Einstellung (beim Drücken der +-Taste) den 100%. Danach folgen noch 150% und 200%? Eine optimale Schärfebeurteilung ist eigentlich ja nur bei 100% sinnvoll.
In der Bedienungsanleitung habe ich leider nicht gefunden oder übersehen.
lg Johannes

Hallo Johannes,

in der BA der D700 auf Seite 319 ist es beschrieben.
Im Menü f = Bedienelemente -> f3 Multifunktionswähler stellst Du auf "Mittlere Vergrößerung" -> das enstpricht genau 100%.
Wenn Du dann bei Wiedergabe an der D700 die Mittlere Taste des Multifunktionswählers drückst, wird das Bild genau auf 100% vergrößert.

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
Hallo Johannes,

in der BA der D700 auf Seite 319 ist es beschrieben.
Im Menü f = Bedienelemente -> f3 Multifunktionswähler stellst Du auf "Mittlere Vergrößerung" -> das enstpricht genau 100%.
Wenn Du dann bei Wiedergabe an der D700 die Mittlere Taste des Multifunktionswählers drückst, wird das Bild genau auf 100% vergrößert.
Sorry, aber das stimmt nicht. Wurde schon mal in einem anderen Forum besprochen. Mittlere Taste und 1x Zoom Minus = 100%. Irgendjemand hatte dort auch ausgerechnet, dass nach 100% 200 und 400% kommen.
 
Kommentar
Sorry, aber das stimmt nicht. Wurde schon mal in einem anderen Forum besprochen. Mittlere Taste und 1x Zoom Minus = 100%. Irgendjemand hatte dort auch ausgerechnet, dass nach 100% 200 und 400% kommen.


Wie kommst Du denn darauf?
Mach Dir doch mal die Mühe und studiere die BA auf der von mir angegebenen Seite.
Es gibt nämlich drei unterschiedliche Vergrößerungsstufen, mit denen die mittlere Taste des Multifunktionswählers belegt werden kann. Dann lies doch noch einmal meinen Beitrag.
Diese Einstellung entspricht 100%.
Bitte genauer lesen.
 
Kommentar
Wie kommst Du denn darauf?
Mach Dir doch mal die Mühe und studiere die BA auf der von mir angegebenen Seite.
Es gibt nämlich drei unterschiedliche Vergrößerungsstufen, mit denen die mittlere Taste des Multifunktionswählers belegt werden kann. Dann lies doch noch einmal meinen Beitrag.
Diese Einstellung entspricht 100%.
Bitte genauer lesen.

Hi,

ich hab nachgelesen, stimmt. Aber: das mit den 100% steht da nicht. Da ist nur die Rede von geringer-, mittlerer- und starker Vergrößerung. Außerdem gibt es keinerlei Angaben, ob das Vergrößerungsverhältnis allgemein gilt, oder sich auf eine bestimmte Bildgröße bezieht.

Bitte um Antwort, wie du auf die 100% kommst, Danke
 
Kommentar
Wie kommst Du denn darauf?
Mach Dir doch mal die Mühe und studiere die BA auf der von mir angegebenen Seite.
Es gibt nämlich drei unterschiedliche Vergrößerungsstufen, mit denen die mittlere Taste des Multifunktionswählers belegt werden kann. Dann lies doch noch einmal meinen Beitrag.
Diese Einstellung entspricht 100%.
Mea Culpa - du hast absolut Recht :fahne:
Bitte genauer lesen.
Ich gelobe Besserung :)
 
Kommentar
Hi,

ich hab nachgelesen, stimmt. Aber: das mit den 100% steht da nicht. Da ist nur die Rede von geringer-, mittlerer- und starker Vergrößerung. Außerdem gibt es keinerlei Angaben, ob das Vergrößerungsverhältnis allgemein gilt, oder sich auf eine bestimmte Bildgröße bezieht.

Bitte um Antwort, wie du auf die 100% kommst, Danke

Aus einem "Nachbarforum":
Bildlänge von 4288 Pixeln / 27 = 158. Da das Kameradisplay 600 Bildpunkte darstellen kann, ist es halt eine etwa 4fache Vergrößerung die max. dargestellt werden kann.
Das ist bezogen auf maximalen Zoom (=400%)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten