Sucher der digitalen SLR D50 - D1x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jens Bielinski-Gärtner

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

ich fotografiere digital mit einer D50. Mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden, nur ist der Sucher ziemlich klein und dunkel. Da ich sehr gerne auch mit meinen manuellen Objektiven fotografiere, ist das manchmal schon etwas nervenaufreibend, obwohl ich schon eine Katzeye-Scheibe eingebaut habe.

Den Sucher der D200 kenne ich. Die D200 und D80 scheinen den gleichen Sucher zu haben, oder? Nun ist mir die D200 immer noch etwas zu teuer. Auch brauche ich keine 10MP Bilder.

Leider kenne ich den Sucher der D1x nicht. Kann mir jemand darüber etwas sagen, im Vergleich zu D50/70 oder D80/D200? Ich habe gelesen, dass in die D1-Reihe die Sucherscheiben der FM2 passen. Ist das Sucherbild von FM2 und D1x also ähnlich groß?

Schon jetzt vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

Jens
 
Anzeigen
Jens Bielinski-Gärtner schrieb:
Ist das Sucherbild von FM2 und D1x also ähnlich groß?

Nein, Jens, weil der Sensor der D1X nur einen Teil des Kleinbildformates abdeckt. Entsprechend reduziert sich auch der (wirksame) Teil des Sucherbildes.

An die D1X kann man das Vergrößerungsokular DK-17M anschliessen. Damit wird das Sucherbild um den Faktor 1,2x größer (Fläche 1,44x) und kommt dann in die Nähe einiger Kleinbildkameras, ohne aber die Größe des riesigen FE2 Sucherbildes zu erreichen. Für einen angenehmen Umgang mit manuellen Objektiven reicht es aber, vor allem auch in Verbindung mit einer Schnittbildscheibe.

Was die Mattscheiben von manuellen Nikons angeht: ich hatte für einige zeit die Mattscheibe einer FE in die D1X eingesetzt. Dazu war es nötig, die "Nase" an der Mattscheibe etwa zur Hälfte wegzufeilen, dann passt es. So richtig Spaß gemacht hat es aber mit der dunklen FE-Scheibe nur bei Objektiven mit Lichtstärke f/2 oder besser. Mit weniger lichtstarken Objektiven war die FE-Mattscheibe einfach zu dunkel und körnig im Vergleich zum auf Helligkeit optimierten Original. Ob das mit dem FM-2 Scheibe viel besser ist, das weiss ich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten