Sucher-Abdeckung für D300s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

freeman303

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da ich mich nun in der HDR Landschaftsfotografie versuche, habe ich ständig das Problem den Sucher abzudecken, wenn die Cam auf dem Stativ ist und ich damit fotografieren muss.

Die teureren Kameras haben einen solchen Sucherverschluss integriert. Ist zwar OT: aber weiß zufällig jemand, ob die D800 eine solche Abdeckun hat?

Meine Hauptfrage ist aber, ob für die D300s irgend ein Zubehör erhältlich ist, mit dem man schnell und einfach den Sucher abdecken kann, damit durch diesen kein Licht ins Kamerainnere gelangt? Wie macht ihr das?

Denn ständig das Gummiokular vom Sucher abnehmen und den Plastik-Sucherverschluß einsetzen ist ziemlich nervend und irgendwann sind die Teile, sowie der Einschub an der Kamera, abgenutzt.

Gruss
Freeman
 
Anzeigen
ich habe immer eine rolle gewebeband dabei, eigentlich pflicht für jeden fotografen. eine lose geli fixieren, einen blitzkasten an die yukkapalme tapen oder eben die augenluke zudecken - eine rolle klebeband ist lebenswichtig.
 
Kommentar
hallo,

die Vorredner haben ja schon praktikable Lösungen präsentiert. Wegen der D800, ja die hat einen per Hebel zu betätigenden Okkularverschluß.

Mal ganz davon abgesehen, ich habe schon einige Aufnahmen mit langer Verschlußzeit gemacht und hatte ohne Abdeckung noch nie ein Problem. ich weiß nicht, ob ich Glück hatte oder ob dieses Problem nicht überbewertet wird. Immerhin verschließt ja der hochgeklappte Spiegel weitestgehend den Lichteinfall "von oben".

Vielleicht können ja Betroffene oder Wissende dazu etwas sagen.

Gruß

Hans
 
Kommentar
der belichtungsmesser ist doch über dem spiegel (neben dem okular!), der nebenbei auch nicht immer lichtdicht schließt.
 
Kommentar
Hallo,

bei Tageslichtaufnahmen hatte ich noch nie Probleme, auch bei Nachtaufnahmen in der Regel nicht. Solange es hinter dem Okular nicht wesentlich heller ist als das Motiv, wirst du nix sehen. Ich hatte nur einmal Störungen durchs Okular, da hab ich bei einer wirklich langen (>1min) Langzeitbelichtung nachts versehentlich mit der Taschenlampe ins Okular geleuchtet, das war dann im Bild zu sehen.

Gruß,
 
Kommentar
Ich hatte es so verstanden, dass es um Lichteinfall in den Spiegelkasten während Langzeitbelichtungen geht. Wozu muß ich sonst das Okular verschließen? Wenn ich im Live View bin?

Gruß

Hans
 
Kommentar
Hallo,
ich bin zwar neu hier (seit 2014, 11.00 Uhr), Lese soeben Deinen Beitrag. Habe mir angewöhnt, das Okular bei Langzeitaufnahme oder Stativ abzudecken. P.S. der Deckel ist im Lieferumfang mit dabei.

MfG.
Willi:)
 
Kommentar
Meine D300 war obenrum erstaunlich dicht. Bei den wenigen Langzeitaufnahmen, die ich gemacht habe, hab ich den Sucher mit der Hand abgedeckt (ohne die Kamera zu berühren).

Mir blieb ohnehin nix anderes übrig, da ich solche Kleinteile meist nach wenigen Tagen verliere.
 
Kommentar
da ich solche Kleinteile meist nach wenigen Tagen verliere.

Ging mir auch so - die Okularabdeckung für meine Df ist vor einer Woche in eine Schlucht im Karwendel-Gebirge gefallen.

Seitdem stelle ich mich einfach hinter die Kamera, wenn die Sonne von hinten auf das Okular scheint, und gebe somit genügend Schatten.

Bei meiner D700 hätte ich dieses Problem nicht, denn hier ist der Okular-Verschluss eingebaut und mittels eines Kipphebels zu betätigen.

Aber ich wollte ja die "freiwillige Selbsterschwerung" mit der Df...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Meine D300 war obenrum erstaunlich dicht. Bei den wenigen Langzeitaufnahmen, die ich gemacht habe, hab ich den Sucher mit der Hand abgedeckt (ohne die Kamera zu berühren).

Mir blieb ohnehin nix anderes übrig, da ich solche Kleinteile meist nach wenigen Tagen verliere.

hallo und guten Tag,
die Okularabdeckung kann ich nicht verlieren, da man sie (bei der D300S) am Tragriemen befestigen kann. Oder ein Taschtuch oder anderen Gegenstand (baseball-Käppi) und dgl. drauflegen.
 
Kommentar
Bei den D300 ist die Auswirkung des Lichteinfalls im Augenblick des Auslösens, also der Belichtungsmessung, teilweise erheblich !
Wenn ich Makroaufnahmen mit Spiegelvorauslösung mache, dann halte ich das Okular beim 1. Auslösen (des Spiegels) einfach mit dem Daumen zu. Anschließend kann man das Okular wieder offen lassen, einige Sekunden auf das Ausschwingen des Systems warten und dann den Verschluß (2.) auslösen. Eine Störung durch Lichteinfall habe ich auf diese Weise nie erlebt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten