Suche UV Filter für Tochter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andile

Auszeit
Registriert
Hallo,

meine Tochter hat zu ihrem 16. Geburtstag im August die Nikon Coolpix B500 geschenkt bekommen. Nun suche ich für Sie einen UV Filter. Laut (Link entfernt) sollen die Filter von Zeikos gut sein. Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Ist die Marke empfehlenswert? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

LG
 
Anzeigen
Das Impressum ist aber schon interessant. :)
Die Filter-"Marke" höre ich zum ersten mal.
 
Kommentar
Bekannte und sehr bewährte Markenhersteller sind zum Beispiel B+W, Hoya, Haida, Heliopan und natürlich Nikon selbst mit seinem L37c in allen wichtigen Durchmessern. Achte darauf, dass es ein mehrschicht-vergüteter (entspiegelter) Filter ist. Bei Weitwikelobjektiven auf "Slim-Fassung" achten, also flache Fassung. Da machst du nichts falsch.

Hier dazu ein wenig Fachwissen vom renomierten (und recht teuerem) Hersteller B+W (Schneider-Kreuznach): https://schneiderkreuznach.com/de/fotooptik/b-w-filter/verguetungen
 
Kommentar
Hat die Kamera überhaupt ein Filtergewinde, da nirgends in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird. Ich würde kein UV-Filter verwenden sondern nur einen sehr guten Klarsichtfilter von B+W mit Nano Vergütung.

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo,
zwar nicht das, was Du hören möchtest - ich verwende keine UV-Sperr und Skylight-Filter mehr. Bei Film machte das Sinn. Bei Digital habe ich nur die Nachteile - hauptsächlich Reflektionen.
Als Schutz für's Objektiv bei Stürzen würde ich eher zu einer Gegenlichtblende raten. Die hat einen echten Sinn - und die positive Nebenwirklung die Optik zu schützen.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten