Suche: Super einfache Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KipDotter

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ok! Mit einem Klick kann man Bilder nicht 'gut' machen, aber ich suche für einen Bekannten etwas, dass diesem Wunsch wenigstens nahe kommt:

Was soll das Programm können: Auf möglichst einfachem Weg dem Benutzer ermöglichen, Bilder (Schatten) aufzuhellen, die Farben zu korrigieren (grob), einen Bereich ausschneiden und vielleicht noch ein Bild gerade drehen.
(jpegs, keine RAWs)
Wie gesagt - es müsste sehr Benutzerfreundlich und am besten selbsterklärend sein ... Deutsch sowieso ;)
(Ich nutze für meine Fotos FixFoto, aber mit dem Teil ist mein Bekannter komplett überfordert - zu viele Knöpfe und Regler usw...)

Habt ihr bitte einen Tipp für mich, was da wohl an Software empfehlenswert wäre? (Freeware wäre natütlich klasse, aber kein 'Muss')
Danke!

Gruß
Kip
 
Anzeigen
Es gibt ein brauchbares Freeware Programm, das ist aber nicht einfach. Gimp. Wie bei allen in der Fotografie muss man sich auch bei der Bildbearbeitung mit dem Thema beschäftigen.Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's nunmal nicht. :)
 
Kommentar
Schau unter www.foto-freeware.de nach PhotoFiltre. Das ist Freeware, deutsch (habe gestern über die besagte Website das Tool für die Stepkens in der Familie heruntergeladen, wollte noch auf der Herstellerseite das Sprachplugin für Deutsch installieren- benötigte es aber nicht weil das Programm in D angeboten wurde), und weist einen Button (Automatische Verbesserung oder so ähnlich) auf, der mit dem Bild ganzheitlich das macht, was Dein Bekannter unter EBV versteht.

Wenn er denn mal Lust bekommt, die integrierten Filter, Einstellungen etc. anzutesten, kann er das gern tun ...

Jock-l
 
Kommentar
Ulead PhotoImpact 11. Gibt´s bei Pearl für 5 Euro und lässt sich per Mausklick vom normalen Expertenmodus auf Standardmudus umstellen. Dann hat man prima Assistenten und nur noch die Menüs die man als Einsteiger braucht.
 
Kommentar
Hallo!
Picasa von google = Freeware. Ist mir zwar nicht sehr sympatisch, aber die Bedienung geht einfach von der Hand und wenn dein Freund keine RAWs, sondern nur JPEGs bearbeiten will - für's erste tut's das auch.
lg
Markus
 
Kommentar
... und dann gibt es da noch Irfan View, das u.a. auch eine einfache automatische "ein-Klick" Bildkorrektur anbietet - das ist auch einfach darüber gelaufen:

picture.php


Was Irfan view m.E. noch fehlt, ist ein brauchbarer Farbabgleich.
 
Kommentar
Genau:up:. Picasa und Gimp sind leicht verständlich und man kann auto Korr. veranlassen (beide Programme sind Kostenlos (Ausgoogeln). Helligkeit und Kontrast, Farben usw. lassen sich leicht regeln. Man muß natürlich wissen wo die verschiedenen Einstellungen versteckt sind. Aber da gibts ja auch ein kostenloses Online-Handbuch. Alles ander bedarf intensive Schulung. Bei meinem D90 Kit war View NX dabei um RAW zu konvertieren. Erst wenn ich da mal Erfahrungen gesammelt habe, werde ich mich entweder für CNX2 oder Photoshop entscheiden. Aber am Anfang reichen mir die 3 Programme. Ich warte den großen Konjunktureinbruch 2009 ab und schlage dann günstig zu :D
 
Kommentar
Hallo!
Picasa von google = Freeware. Ist mir zwar nicht sehr sympatisch, aber die Bedienung geht einfach von der Hand und wenn dein Freund keine RAWs, sondern nur JPEGs bearbeiten will - für's erste tut's das auch.
lg
Markus

Hallo!

Da muß ich dir wiedersprechen, Picasa 3 kann auch NEF bearbeiten, in der Version 3 auch von meiner D300
 
Kommentar
Wusste ich gar nicht, weil ich nur die "alte" Version kenne und nur JPEGs bei meiner damaligen D40 bearbeitet habe. Bin aber schon seit einiger Zeit auf CNX und PSE umgestiegen. Danke nochmal
lg
Markus
 
Kommentar
Ich benutzte für einfache Sachen wir Bilder fürs Web verkleinern, Ausschneiden, Kontrast erhöhen, Farbsättigung, Drehen u.ä. auch Irfan View. Sehr einfach und leicht zu verstehen.
 
Kommentar
@all: Dankeschön für die vielen Tipps und Ratschläge (in dieser kurzen Zeit) !!
Ich werde mich mal alle Vorschläge durchprobieren. (Derzeit kämpfe ich mit Picasa - das will sich partout in polnisch installieren *grummel*)

Vielen Dank!

Gruß
Kip
 
Kommentar
PICASA...
hab auch alle möglichen Demos ausprobiert
für jpg Bearbeitung und Colagen etc.. ist picasa am einfachsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten