Suche Stativ, ev Benro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laus1648

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
auch stolpere jetzt über die schwierige Frage nach dem richtigen Stativ. Meine Anforederungen sind gedacht in Richtung makro und kompakt für den Transport. Als Kamera ist die D60 mit dem 18-200 im Moment vorhanden. Habe schon einiges hier gelesen und auf diversen home pages. Bin über das Benro A550EX (leichter, kleiner) bzw A500EX gestolpert. Kennst das jemand ?
Außerdem würde mich interessieren ob ein Kugelkopf für diese Zwecke das Richtige ist, mir sind die Vor-und Nachteile der Systeme leider nicht klar. Würde auch gerne in einem Shop gehen zu Beratung und zum Anschauen, aber in meiner Nähe noch nix passendes gefunden. Für Vorschläge und Anregungen bin ichdankbar
Dieter
 
Anzeigen
Die Eigenschaften von Kugelkopf bzw. Neiger sind wie folgt:
Der Nachteil des Kugelkopfs ist, dass man keinen Neiger hat, wenn man ihn bräuchte.
Der Nachteil des Neigers ist, dass man keinen Kugelkopf hat, wenn man ihn bräuchte.
:hehe:

Ich denke, dass der Neiger dann besser ist, wenn man Zeit zum Einrichten hat und ein Neiger lässt einen auch präziser justieren, da man jede Richtung für sich bedienen kann.
Der Kugelkopf hat den Vorteil, dass er in jede Richtung frei beweglich ist, was zum Nachteil werden kann, wenn man präzise justieren will und die Kamera einfach dem Gewicht nachgibt.
Bei schlechten Kugelköpfen ist auch die Hemmung in verschiedenen Richtungen und Positionen ungleichmäßig und die Durchrutschgefahr (wenn man die Kamera loslässt) größer.
Was meiner Meinung nach oft falsch gesehen wird: es heißt oft, ein Kugelkopf würde - obwohl festgestellt - noch nachgeben, in Wirklichkeit ist es aber das gesamte System von Kamera über Kamerabefestigung / Kopf / Stativ, das nachgibt, sobald man die Kamera loslässt, während man ja den Neiger am Hebel verstellt und sich damit an den Kräfteverhältnissen an der Kamera nichts ändert (versteht wahrscheinlich jetzt keiner, ist aber so).

Bei Makro kann man ausserdem noch über eine Makroschiene nachdenken, auf der die Kamera in Richtung Motiv verschoben werden kann (ab einem bestimmten Maßstab stellt man besser über die Kameraentfernung scharf).
 
Kommentar
Das kommt mir doch bekannt vor, das was man grad braucht hat man nicht:D

DAs Flexpod System von Benro würde mir schon sehr gefallen, aber dann wird das Stativ rel groß für den Transport, das Travel Angle wäre zwar schön kompakt, aber nicht so ideal für Makro:frown1:
Da werd ich wohl noch Grübeln was die richtige Wahl sein kann.
Ach ja und dann ist da die Frage nach Carbon oder Alu, sprich Preis Gewicht???
Danke schon mal
Dieter
 
Kommentar
Die Eigenschaften von Kugelkopf bzw. Neiger sind wie folgt:
Der Nachteil des Kugelkopfs ist, dass man keinen Neiger hat, wenn man ihn bräuchte.
Der Nachteil des Neigers ist, dass man keinen Kugelkopf hat, wenn man ihn bräuchte.
:hehe:

Also braucht man zwei Stative:
eins mit Kugelkopf drauf
und eins mit Neiger drauf
- und immer schön beide mitschleppen ... :hehe:
 
Kommentar
Hallo,
vom tragen her würde ich Dir zu Carbon raten. Im ersten Moment denkt man da immer warum so viel mehr ausgeben, nur um 100 gramm zu sparen... Aber wenn Du Dir Deine gesamte Ausrüstung vorstellst, sind 100 eingesparte gramm hier oder da eben schon ein Unterschied.
Für Makro Fotografie muss man auch wieder unterscheiden. Im Studio mit toten (nicht beweglichen) Objekten, dann einen Getriebe Neiger.
In der freien Wildbahn ist es dann schon schwerer. Die Vorteile und Nachteile Kugelkopf versus Neiger wurden ja auch bereits beschrieben.
Wenn Du schnell sein musst, dann ist der Kugelkopf die bessere Variante und wenn Du genau sein wills, der Neiger. Aber auch hier scheiden sich die Geister. Wenn Du viel mit Deinem Kugelkopf arbeitest, dann kannst Du Ihn auch recht schnell und genau einstellen. Je nach Preissegment kann ich an Kugelköpfen folgendes empfehlen:
Bilora 2258
Cullmann Magnesit Serie
FLM - made in germany
und an Neigern:
:D da habe ich leider auch nicht die große Erfahrung...
Bisher habe ich da nur Bilora und Soligor ausprobiert. Bilora den 1151 und Soligor den Getriebeneiger.
Mit beiden war ich einigermaßen zufrieden. Der Motorneiger war für meine Zwecke zuviel und ist wieder verkauft. Der 1151 wird von mir deutlich seltener genutzt, als die Kugelneiger...

Viele Grüße,
BassD
 
Kommentar
Hallo zusammen,
so gestern hab ich mir ein Velbon Sherpa pro CF 435 mit dem Kugelkopf QHD-51Q bestellt. Gund für die Entscheidung:
Kleines Packmaß von 42cm
geringes Gewicht von ca 1kg plus Kopf
flexibel mit teilbarer Mittelsäule
und nicht zuletzt die Preis Leistung, aber das muss sich erst noch herausstellen.:winkgrin:
Gruß und schönen Tag
Dieter
 
Kommentar
Seit D300 und schwerer Optiken plagt mich auch gelegentlich die Frage nach einem beeseren Stativ.
Problem: Was ich gerne hätte kann ich mir nicht leisten :heul:

Seit Kurzem sehe ich oben ein Banner mit einer mir unbekannten Marke: Feisol.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Grüße

thebear
 
Kommentar
Hallo zusammen,
so gestern hab ich mir ein Velbon Sherpa pro CF 435 mit dem Kugelkopf QHD-51Q bestellt. Gund für die Entscheidung:
Kleines Packmaß von 42cm
geringes Gewicht von ca 1kg plus Kopf
flexibel mit teilbarer Mittelsäule
und nicht zuletzt die Preis Leistung, aber das muss sich erst noch herausstellen.:winkgrin:
Gruß und schönen Tag
Dieter


Wenn Dein Profil stimmt, dann war das keine weise Entscheidung. Ich hab das 540er und das wäre mit D40 und 18-200VR schon grenzwertig.
 
Kommentar
Hallo Stefan

ja das Profil ist richtig und diese Zweifel hatte ich auch. Aber ich hab ja 2 Wochen Rückgabe Möglichkeit.
War heute in den Bergen unterwegs, hatt ein sehr kompaktes Stativ von einem Freund dabei, nachdem ich 1000hm rauf bin, da bin ich über leichte Teile froh;)
Gruß
Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten