Suche Stativ < 30cm Packgröße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

agbar08

NF Mitglied
Registriert
Bin auf der Suche nach einem Stativ und zwar wenn möglich soll die Packgröße möglichst unter 30 cm liegen und dennoch entsprechend hoch sein (mindestens 115cm). Gibt es sowas überhaupt oder bin ich da auf dem Holzweg?


Der Digi Pod von Bilora wäre von der Größe genau das richitge, nur scheint er mir nicht gerade stabil genug für meine d60.

Danke im Vorraus.
 
Anzeigen
Also 30cm ist schon recht ambitioniert. Ich glaub eines der kleinsten in angenehmer Auszugshöhe ist das 1058/1057 von Gitzo mit gut 45cm Packmaß, allerdings ohne Kopf.
Ich hab mich vor gut einen Jahr auch eingehend damit beschäftigt und halte das für den ausgewogensten Kompromiss... Die Krux ist halt der Preis. Die Stative gibt's bei fotopartner.de als Auslaufmodell für 299,-/279,- EUR...

Michael
 
Kommentar
Das Gitzo Traveller GT1155 ist nur etwas länger:

Das GT1550T Traveller war das erste Modell mit dem von Gitzo patentierten 180° Klappmechanismus. Dieser Klappmechanismus erlaubt es, bei einer Arbeitshöhe von 146cm auf ein Packmaß von 33,5cm zu kommen.
Das GT1550T wird mit dem Kugelkopf G1077M ausgeliefert.
Eine ausgezeichnete Wahl für eine digitale Kompaktkamera oder DSLR oder auch einen leichten Camcorder. In Verbindung mit einer SLR oder DSLR ist das Traveler ideal für ein 135-mm-Objektiv und eignet sich auch noch für 200mm.

Technische Daten: ( in - mm )
Anzahl d. Beinsegmente: 5
Befestigungsart: 1/4" and 3/8" screws attachment type
Belastung: 4.41 lbs
Gewicht: 2.20 lbs
Höhe m. Mittelsäule unten: 57.48 in
Höhe max.: 49.21 in
Höhe min.: 8.66 in
Länge geschlossen: 13.98 in
Material: carbon fiber 6X
Mittelsäule: rapid
Serie: 1
Winkel: 24°. 65°
Anzahl d. Beinsegmente: 5
Befestigungsart: 1/4" and 3/8" screws attachment type
Belastung: 2 kg
Gewicht: 1 kg
Höhe m. Mittelsäule unten: 146 cm
Höhe max.: 125 cm
Höhe min.: 22 cm
Länge geschlossen: 35.5 cm
Material: carbon fiber 6X
Mittelsäule: rapid
Serie: 1
Winkel: 24°. 65°


http://www.bogenimaging.de/Jahia/si....1 CARBON TRAVELER&curBrandId=BGI&market=MKT1


Gruß
Oliver
 
Kommentar
Danke für die schnellen antworten.
Also mit 715€ ist das GT1550T Traveller doch etwas zu teuer für mich, obwohl es von den Maßen genau das richtige wäre.
Aber ich werde wohl kaum 715€ für ein Stativ ausgeben, wenn mich die ganze Kamera mit Zubehör bisher "nur" ca. 800€ gekostet hat.
Da fällt das zweite Stativ schon eher in den Rahmen, doch ist es mit 45cm Packmaß schon etwas groß.
Gibt es denn keine günstigeren Hersteller mit solchen Maßen?

Gruß

agbar
 
Kommentar
Im Prinzip die Idealvorstellung, die eigentlich jeder an einem Stativ gerne hätte: Kompakt, leicht, große Arbeitshöhe, stabil und preisgünstig. An irgendeinem dieser Punkte muss man i.d.R. aber einen Kompromiss machen.

Das Problem bei so einem kleinen Packmaß und doch hoher Maximalhöhe ist, dass das Stativ dann sehr viele Segmente haben muss. Je mehr Segmente ein Stativ hat, desto instabiler wird es.
Das kann durch entsprechend verwindungssteifes Material (z.B. Carbon) oder solide Verarbeitung kompensiert werden...nur kostet das dann halt wieder....



Gruß
Heiko
 
Kommentar
EDIT: Habe gesehen, dass das Stativ ja gar nicht so groß sein muss. Mit 115cm müsste sich eigentlich was finden lassen...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
PS: Leider habe ich mit dem Link das gleiche Problem, aber vielleicht kann ihn ja einer der Moderatoren gangbar machen. In dem Beitrag "Suche kleines leichtes aber stabiles Urlaubsstativ ?" findest Du viele Infos

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=571307130[/URL]
 
Kommentar
Kommentar
Ich hab das Slik Sprint Mini.

Leichte Consumer Linsen bis 200mm würde ich ihm zutrauen, wenn man ohne SVA die kritschen Zeiten meidet, oder aber nicht ganz so kritisch in die 100% Ansicht guckt (es reicht immer noch für ganz ansehnliche Ausdrucke, auch wenn man evtl beim genauen Vergleich in A4 Grösse schon einen Unterschied zu einem schweren Gitzo sehn könnte). Selbst- oder Fernauslöser ist bei kritischen Zeiten dann aber absolute Pflicht.

Wenn man die Mittelsäule raus nimmt, hat man 2 Teile, die, wenn ich mich recht erinnere, kleiner als 30cm lang sind. Wenn man sich die Schrauberei nicht antut, ist es ein paar cm länger. Wenn's wichtig ist, kann ich's heute Abbend nachmessen

Ich hab's für 'ne Bridge Kamera angeschafft, werde es aber demnächst auch mit F80 und 28-105mm nutzen, dafür reicht es gut!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten