suche Software fuer Fotozusammenstellung


genki

Unterstützendes Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich verschiedene Fotos einfach in einer neuen JPEG Datei anordnen kann. Ich bin ein echter Laie und besitze nur Photoshop Elements 2.0. Damit ist es leider nicht zu bewerkstelligen.

Ich stelle mir das in etwa wie folgt vor:
- Auswahl des gewünschten Formates (Länge/Breite in cm)
- Einfügen der Bilder, Vergrößern, Verkleinern
- individuelles verschieben und aneinanderreihen
- Abspeichern in einer neuen JPEG-Datei

Dies alles ist in Powerpoint und mit Konvertierung nach JPEG möglich, jedoch wird die Dateigröße dabei leider so sehr verkleinert, dass ein Druck in annehmbarer Qualität nicht mehr möglich ist.

Wer kennt eine Software, evtl. sogar kostenlos bzw. Testversion, die diese Funktion unterstützen würde? Wie gesagt, ich bin leider ein Laie und habe auf dem Fotosoftwaregebiet so gut wie keine Erfahrung.
Vielen Dank vorab,
viele Grüße
Katja
 

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Meinst Du sowas:



??
 
Kommentar

genki

Unterstützendes Mitglied
Hallo PeMax,

mensch, die Antwort kam ja prompt. Vielen Dank. Ich habe einen Blick drauf geworfen und werde das jetzt mal downloaden. Die Startseite sieht genau nach dem aus was ich suche. Vielen Dank!
Viele Grüße
Katja
 
Kommentar

Alexander Kunz

Unterstützendes Mitglied
Alternativ vielleicht auch mal einen Blick auf Picasa von Google werfen. Die neue Version 3 ( : öffentliche beta, momentan nur auf Englisch) ist in Sachen "Collage" sehr stark aufgewertet worden, macht richtig Spaß dort Bilderstapel, Mosaike usw. zu erstellen. :)
 
Kommentar

genki

Unterstützendes Mitglied
Hallo Alexander, hallo PeMax,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Bislang habe ich die Softwareempfehlung von PeMax ausprobiert. Die ist selbsterklärend und ich bin schnell zu guten Ergebnissen gekommen. Hat richtig Spaß gemacht und morgen werde ich versuchen mal einen Print im Fotoladen zu bekommen.
Vielen Dank nochmal
Katja
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software