Suche schnellen RAW (NEF) Viewer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Folgendes Problem: Ich schiesse nur NEFs und bevor ich die bearbeite, will ich eine Grobsortierung machen und die hilflos misslungenen entsorgen um der Datenmenge Herr zu werden.

Das Ding ist, dass dies mit den NEFs sehr träge geht. Die Vista Photo Gallery lädt an jedem NEF 5 Sekunden bevor man es löschen kann. Das macht bei vielen Bildern irgendwann keinen Spass mehr. Bridge ist kaum besser und auch Lightroom ist nicht grade schnell.

Hat wer nen Tipp für einen fixen NEF Viewer? Der muss nichts können, ausser mir die Bilder anzuzeigen damit ich schnell und einfach die Misslungenen löschen kann.
 
Anzeigen
Abhängig vom Typ Deiner Kamera käme noch der Raw-Shooter in Frage. Bilder meiner D200 kann er lesen.
 
Kommentar
Nikon View 6 (aktuell Version 6.2.7). Mit Tag-Funktion zur Auswahl der zu bearbeitenden Bilder. Download von der Support Seite.
 
Kommentar
Hallo,
für so etwas nehme ich XNView. Ist kostenlos, schnell und kann mit sehr vielen Formaten umgehen.

Gruß Carsten
 
Kommentar
Den XNView hatte ich ne zeit lang, aber glücklich wurde ich damit nicht. Mal sehen, wie gut er mit NEFs der D80 umgehen kann. Nikon View muss ich mir mal ansehen.

Danke für die Tips.
 
Kommentar
ich hab die besten erfahrungen mit IrfanView (www.irfanview.com) gemacht. damit es NEFs aufkriegt muss man das Plugin-Pack nachinstallieren.
wichtige einstellungen:
Options > Properties
reiter JPG: JPG auto rotate (is bei NEFs glaub irrelevant)
reiter PLUGINS: oben nur haken bei Load half size image (viel schneller, aber wenn du dir bilddetails angucken willst sind die halt nur halb so groß wie im wirklichen NEF) und use camera white balance.

das programm kann man auch auf deutsch umstellen.
außerdem hat es noch ne sehr gut konfigurierbare stapelverarbeitung, mit der man auf einen schlag mal 100 NEFs in jpegs umrechnen lassen kann (File > Batch conversion / rename).
 
Kommentar
Ich habe dazu auch das aktuelle Nikon View 6. Recht schnell und braucht nicht viel unnützen Speicherplatz auf der Platte. Und kostenlos obendrein:)
 
Kommentar
ich habe gerade den faststone image viewer heruntergeladen; der ist echt super, und intuitiv zu bedienen. danke für den tip.

gruß
hansjörg
 
Kommentar
Faststone kenne ich. Allerdings ist das Interface alles andere als schick. Ich kann mich kaum entscheiden, welcher Skin mich mehr anödet...
 
Kommentar
Wie schnell ist denn "schnell" und was wird angezeigt?

Einige Viewer laden nur das JPG aus dem NEF, das geht relativ schnell, ist aber bei der 100% Ansicht ein bißchen "matschig".
Wenn der Viewer das NEF wirklich entwickelt, dann dauert das ein Weilchen, aber erst dann kann man final die Schärfe beurteilen.

Nikon View lädt zunächst das JPG, bei 100% wird das Bild entwickelt (lahm), die Qualität kommt an NX nicht heran.
iMatch kann JPGs anzeigen, cached auch das nächste und vorherige Bild, so daß ein hin- und herschalten schnell geht. Es kann das NEF auch entwickeln (Taste "L" in der Diaschau).
viewRAW entwickelt jedes Bild (ca. 3sec. auf einem 2GHz Pentium bei 100%, viel schneller bei kleineren Ansichten), die Qualität ist mäßig.

In allen drei Programmen kann man die Bilder zunächst markieren, um später alle zu löschen oder zu verschieben.

Roland
 
Kommentar
Also ich hab grad Photo Mechanic getestet und bin begeistert. Das Teil ist ja abartig schnell. Der geht ja durch die NEFs wie FastStone durch JPEGs. Soweit genau mein Fall, schnell und einfach zu bedienen und auf File-Ebene sortieren. Dazu side-by-side Vergleich und vieles mehr. Im Prinzip wie Lightroom auf Droge, nur ohne jede Bearbeitung. Aber die bracht man mit DXO/Capture und CS3 ohnehin nicht außerhalb dieser Programme.

Fazit: Toller Tip, mein Dank sei dir sicher.

Mir gehts gar nicht darum, im Detail zu beruteilen. Aber bei mir ist es meist, so dass etwa die Hälfte bis zu zwei Drittel der Bilder es gar nicht bis DXO und CS3 schaffen. Ich fotografiere lieber mehr und haue dann die Hälfte weg. Und um diese Hälfte zu finden, brauche ich keine extrem detaillierten Funktionen. Es muss schnell gehen. Und dass geht bei Photo Mechanic seht schell, auch mit Entwicklung!
 
Kommentar
Jo, aber dezeit nutze ich die Demo bis ende Mai. Wenns nicht so frivol teuer wäre, wärs schon gekauft. Das überzeugendste Stück Software seit langem.
 
Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Also ich hab grad Photo Mechanic getestet und bin begeistert.

Wie warst Du denn mit der Anzeige und dem Editieren der EXIF Daten
zufrieden? Gabs da Schwierigkeiten, oder waren die Daten sofort im Zugriff?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten