Suche schnellen Bildbrowser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WilfriedV

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

für das Sichten „großer“ Bildermengen suche ich einen schnellen Bildbrowser. Er sollte die 1:1-Darstellung für die Überprüfung der Schärfe und die Anzeige der EXIF-Daten ermöglichen.

Zur Zeit arbeite ich mit Nikon View. Nervig ist, dass der Browser beim Betrachten immer langsamer wird und man ihn daher immer wieder abschalten und neu starten muss. Weiterhin nervt, dass JPG- und NEF-/RAW-Dateien einzeln angezeigt werden und man daher pro Aufnahme immer 2 Dateien löschen muss.

Der BreezeBrowser gefällt mir ganz gut (Geschwindigkeit, Bildqualität, JPG und NEF/RAW werden pro Aunahme nur mit einem Bild angezeigt ......). Allerdings erlaubt dieser keine 1:1-Darstellung.

Ich fotografiere grundsätzlich in JPG und NEF/RAW und konvertiere mit Nikon Capture NX.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Anzeigen
schau Dir mal IrfanView an:

http://www.irfanview.net/

hat jede Sprache, 100% Ansicht per Tastaturkürzel, kann RAW und Exif´s und Du kann direkt in einen zu definierenden externen Editor (PS, LR, CNX o.ä) übergeben. Ist Freeware.

Gruss Saffetti
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
ACDSee hätte ich vor einigen Jahren auch noch als schnellen Viewer empfohlen.
Leider wird der von Version zu Version immer lahmarschiger!
IrfanView ist gerade wenn es um NEF geht um einiges schneller und zeigt auch die gesamten EXIF Infos an.
FastStone ist mir noch unbekannt werde ich auch mal ausprobieren.
 
Kommentar
In dieser Liste fehlt dann m. E. noch XnView;

Zitat:
XnView ist die praktische Software
zum blitzschnellen Betrachten + Konvertieren von Grafikdateien bei einfachster Bedienung.

Komfortabel konfigurierbare Oberfläche, Datei- und Bildbrowser, Diashow,
Thumbnail-Generator plus Bildbearbeitung. Mehr als 400 Grafikformate werden unterstützt und nicht zuletzt:

XnView ist für die private Nutzung kostenlos!

/Zitat Ende.
 
Kommentar
TJA,

habe auch früher ACDSee Pro verwendet und auch die neue Version ausprobiert.
Leider ist es bei NEF nicht so schnell und die Vorschaufunktion ist auch nicht die optimalste.

IrfanView ist schnell aber die Oberfläche und das Handling ist für mich nicht so intuitiv wie bei FastStone. Eine Funktion die ich bei FastStone liebe ist Lossless Crop für JPG! Weitere sind: Man scrollt mit dem Mausrad bei Vollansicht und ein Klick auf das Bild zeigt es bei 100% (man kann sich einige Funktionen selbst einstellen).

Man kann auch Picasa verwenden (meine Frau verwendet es) aber es bietet nicht die Funktionen und ist eher für die P&S Bilder und Leute mit wenig Bildverarbeitungswissen gedacht.
 
Kommentar
Auch mein Favorit ist aus all den hier schon genannten Gründen FastStone!
 
Kommentar
XNView ist um ein vielfaches langsamer als ACDSee - gerade wenn man fuer den Bild-Vergleich zwischen zwei Bildern wechselt (beim zurueckblaettern wird das letzte Bild jeweils ganz langsam voellig neu eingelesen) und er kann auch keine zip-Files anzeigen.

IrfanView ist noch viel, viel langsamer - es scheint ueberhaupt kein Preload zu machen, weder vorwarts noch rueckwarts. Echt uebel.
Habe extra die 4.00 Version runtergeladen um zu schauen, ob sie das endlich verbessert haben - noe ...
zip-Files kann er auch nicht ...
Und die Darstellungsqualiaet von IrfanView - Muahahaha :p
Jedenfalls per Default - mit der Resample Option ist es OK, aber halt gruselig langsam.


Ja es stimmt, dass ACDSee immer langsamer und ueberladener geworden ist - und obwohl ich sonst gerne alles kaufe, habe ich mir weder die Version 8 noch 9 angeschafft (aber getestet) und bleibe bei meinen Version 4.x und 6.x

Allerdings schaue ich mir die NEFs nie an, da alle Bildbetrachter dabei viel zu langsam fuer mich sind - ich betrachte nur die extracted Large Basic JPEGs und sortiere anhand dieser. Danach werden neue JPEGs mittels DxO erstellt und diese dann wieder mit ACDSee gesichtet.
Danach gehts rein in IMatch ...
 
Kommentar
Nachtrag:

Habe mir auch die neuste XNView Version runtergeladen:

Dieselben Probleme wie vorher (Preload nur vorwaerts, keine zip-Files), ABER - das Anzeigen von NEFs ist so ziemlich das langsamste was ich je gesehen habe.
Sogar Capture NX ist deutlich schneller :) :p :p

Fuer mich bleibt es also bei ACDSee und gelegentlich FastStone Image Viewer.
Der ist zwar auch langsam, aber hat dieses extrem praktische Maus-Zoom Feature!
 
Kommentar
Mein Wunsch wäre noch die Unterstützung des Farbmanagements.
Ist das im Faststone integriert?
 
Kommentar
Im Changelog des FastStone Viewers steht fuer November 2005:

Add Color Management (embeded ICC) support. To enable it, go to "CMS" tab in the "Settings"

Wenn Du das meinst?!?

ACDSee 4 und 6 koennen das, glaube ich, nicht.
Aber ich betrachte die Bilder ja primaer zur Auswahl damit - u.a. um die Schaerfe beurteilen zu koennen.
 
Kommentar
Ja - vielen Dank!

Ich schaue mir das Teil mal an...muss nur mal schnell ein MS-Win emulieren.
 
Kommentar
FastStone kann Farbmanagement für die Anzeige, IrfanView nicht.
Beide sind mir zu langsam um möglichst schnell eine Erstsichtung von NEFs auf schlapper Hardware (alter T30) zu machen.
XnView haut mich auch nicht um.
RSE is da erträglicher, aber auch zu langsam.
Wird wohl Zeit BreezeBrowser zu checken. Nach allem was ich bisher gehört habe ist das dank JPG extraktion am schnellsten.

cheers
afx
 
Kommentar
Extrahiere die JPEGs aus den NEFs und betrachte die!


Habe mir gerade ACDSee Classic (2.43) runtergeladen - ist tatsaechlich sauschnell und kann Read Ahead und Cache behind bereits.
Aber sonst hatte die Version noch ein paar Probleme - z.B. wenn man ins Menu geht, stoppt die Berechnung der Thumbnails.


ACDSee ´95 v1.0 kann man allerdings noch gar nicht verwenden. Echt schrottig :)

ACDSee 3.0 Trial ist mir direkt abgestuerzt.

Leider scheint man die alle registrieren zu muessen (was wohl nicht mehr gehen duerfte) - daher werde ich mal lieber bei meinen 4.x und 6.x Versionen bleiben.

:)
 
Kommentar
TJA schrieb:
Extrahiere die JPEGs aus den NEFs und betrachte die!
Das is höllisch umständlich wenn man mit nem lahmen Laptop am ADW sitzt. Sinnvoller ist ein browser der das extrahieren on the fly macht.
(Grummel, FastStone kann das mit CRWs aber nicht mit NEFs....)

cheers
afx
 
Kommentar
Ja, der MaxView ist die abgespeckte Variante des ImageViewers von FastStone - benutzte ich als langsamere, aber farbechtere Alternative zu ACDSee ...

Ich habe die NEF Geschwindigkeit beider nochmal verglichen - und der MaxView ist tatsaechlich deutlich schneller als der ImageViewer, trotz der gleichen Einstellungen!

Danke fuer den Tipp!

:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten