Frage Suche Rucksack (kein Fotorucksack)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasi123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen bisherigen Rucksack. Dieser ist kein Fotorucksack, sondern ein ganz normaler Rucksack. Das Hauptfach ist annähernd viereckig 14 cm tief, 30cm breit, 37cm hoch ohne Abrundungen. An den Seiten sind Seitentaschen 20cm hoch. Vor dem Hauptfach ist ein dünnes Fach, was auch 30x34cm ist. Auf dieses sind hinten noch 3 kleine Taschen aufgesetzt.
Das Hauptfach lässt sich über einen Doppelreißverschluss öffnen, der genau durch die Mitte des 14cm tiefen Faches verläuft und sich am Rand nicht zu tief öffnen lässt, damit nichts heraus fällt.
Größe ist etwa so, dass man zwei dicke Leitz-Ordner drin unterbringen könnte.

Ich brauche die Seitentaschen für Wasserflaschen (o.7l) Bei den 20cm höhe fällt die Flasche gerade noch nicht heraus, höher wäre aber besser.
Die flache Tasche brauche ich für Landkarten.
In die Haupttasche kommt das Gitzo 1555T, das 80-400mm, Kamera, Standardobjektive, jeweils in Objektiv- oder Stoffbeuteln, Proviant, Pullover. Höhe Stativ 36cm.
In die anderen Taschen die Makroschiene, Objektivschelle, Kabelauslöser, Winkelsucher und anderer Kleinkram.
Durch den Reißverschluss ohne Schutzüberlappung lässt sich alles sofort öffnen. Bei Regen regnet es etwas hinein, aber dafür geht der Zugriff sonst ohne viel gepfriemel mit einer Hand.

Obwohl dieser Rucksack eigentlich ziemlich primitiv ist, finde ich keinen Ersatz, weil das Design mit großen Seitentaschen wohl nicht so modern ist. Es könnte sich auch um einen Wickelrucksack handeln. Sieht eigentlich aus wie ein normaler Schulrucksack für Ordner etc.

Wo könnte ich so einen Rucksack finden?
 
Anzeigen
da ein Rucksack "passen" sollte ist es schwer da eine Empfehlung zu geben. Viele Rucksäcke werden von Deuter produziert auch wenn häufig was anderes drauf steht. Natürlich gibt es aber auch noch andere Hersteller. Da solltest Du fündig werden. Zum Probetragen empfielt sich da immer ein Fachgeschäft. Am besten ist Du nimmst alles mit was rein soll damit Du probepacken und das Tragegefühl des gepackten Rucksackes testen kannst.
 
Kommentar
Erstmal müsste ich was finden, was den o.g. Kriterien entspricht oder etwas besseres.
Der bisherige Rucksack "passt" auch nicht. Das ist irgend so ein Ding für 30€. Oder eben ein Wickelrucksack. Das ist die einzige Rucksacksparte, wo es sowas überhaupt gibt.

Vergessen hatte ich noch zu schreiben, dass das Ding aufrecht stehen bleiben soll, also eine viereckige Standfläche haben soll. Es sollte so stabil sein, dass es auch in halb leerem Zustand nicht in sich zusammenfällt, sondern stehen bleibt und nicht umfällt, sonst fällt alles heraus.

Bilder des bisherigen Modells:
https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=33593
 
Kommentar
Also einen Rucksack, der zumindest halbewegs stehenbleibt, hat Jack Wolfskin im Programm.
Das ist ein kombinierter Foto- / Normalrucksack, bei dem man, meine ich, den Zwischenboden
öffnen kann, so daß man einen durchgehenden Raum erhält.

Allerdings: Rucksäcke, die richtig standfest sind, sind eine Seltenheit. Höchstens solche mit
einem Außengestell, aber die sind groß und sperrig, weil es Schwerlastrucksäcke sind.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Schau doch im Military-/Army-Shop nach. Hab gerade mal schnell geguckt: Highlander Rucksack Cerberus 30l oder aber der M50, vielen mir ins Auge
An dem Molle-System kann man z.B. das Stativ befestigen oder mit Taschen erweitern.

Wie Ralf oben schon sagte, der Rucksack muss "passen". Daher würde ich die Rückenlänge mit einbeziehen, gerade wenn du längere Touren machst.
 
Kommentar
Ich würde einfach in einen großen Outdoor Shop gehen und dort suchen, die haben sicher 50 verschiedene Modelle vorrätig zum Probieren.
 
Kommentar
Evtl. findest Du bei der Marke Burton so etwas in der Art.
Seitentaschen und flache Fächer gibt es zB am Distortion oder am Kilo.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten