Suche Prismen - optische Gläser zur Lichtbrechung...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ZappZero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Haaaaallooooooo! :hallo:

Habt Ihr eine Idee / ein paar Tips, wo man Prismen / optische Gläser zur Brechung von Licht (Aufteilung in Spektralfarben) bekommen / bestellen kann?

Hab mir schon den Wolf gegoogelt und nichts gefunden.

Gruß
ZappZero
 
Anzeigen

Keeny

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Kommentar
W

Wolle

Guest
Moin,

gehe auf den Flohmarkt, kaufe Dir einen alten Feldstecher und baue ihn auseinander. Dann hast Du gleich 4 Stück.
 
Kommentar

ZappZero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hui, das ging schnell! Dankeschön.

Einige sachen habe ich auch schon gefunden - welche ich schon lange (bezahlbar) suchte! :up: (Unter "Astro" hätte ich nie geschaut... :nixweiss:

Vielleicht noch einen Tipp? Ich such noch runde - oder quadratische - "Linsen", welche - vor eine Lampe montiert - je einen roten, grünen und blauen Lichtstrahl erzeugen (also jeweils die anderen Farben unterdrücken)...
 
Kommentar

tengris

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wie soll man das verstehen?

Du kannst ein normales Glasprisma vor eine Lampe motieren, dann wird ein Lichtstrahl aufgrund der unterschiedlichen Brechung der einzelnen Farben in ein Farbspektrum aufgefächert, ähnlich einem Regenbogen. Wenn du einzelne farbige Lichtstrahlen willst, brauchst du geeignete Farbfilter.
 
Kommentar

ZappZero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!

Vielen Dank für eure Tipps und Links! :up:

Auf einer der Seiten fand ich den richtigen Tipp:
Dichroitische Filter​
Link zur Wikipedia

Das Licht ist wesentlich "intensiver". Muß dann mal gucken, wie das mit
einem Snoot ausschaut, und ob meine D80 mit dem Licht klarkommt (in-
tensität), ohne daß alles verzerrt wird...

Die Prismen benötige ich für "andere Spielereien"... ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten