Suche Objektiv zum ordentlich Zoomen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emso82

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Für meine Nikon hätte ich gerne ein Zoomobjektiv mit dem ich schöne Landschaftsaufnahmen machen kann und das eine oder andere Objekt sehr nah heranholen kann. Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, für ein Objektiv bis 500 Euro?
 
Anzeigen
Ich fahre vorzugsweise Fahrrad.
Und gesehen habe ich mal etwas optisches im Wert von circa zwei Kleinwagen...
So ungefähr. Ich kenne ja noch nicht einmal gängige Fahrradpreise, denn so eines
kaufe ich nicht komplett, sondern in Teilen und baue es selbst zusammen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Könntet ihr mir eine Empfehlung geben, für ein Objektiv bis 500 Euro?
Das Tamron SP 16-300/3.5-6.3 VC.
Die 16 mm WW sind sehr gut, der mittlere Bereich ist zufriedenstellend, ab 200 mm wird es etwas weicher / unschärfer, die 300 mm eignen sich aber auch als Tele-Makro.
Hatte ich selbst in zwei Exemplaren, an D90, D7100 und D7200.
Neu kostet es etwa 700 €, es gibt aber oft gebrauchte Exemplare für deine gewünschten 500.
 
Kommentar
Noch ein Tip(pppp).
Suche doch im Internet nach Tests solcher Objektive. Dann bekommst Du zumindest einen Eindruck davon,
was die können oder nicht können, und vermeidest, dein Geld für eine Gurke auszugeben.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Neu kostet es etwa 700 €,
Gibt's da zwei verschiedene oder verwechselt Du etwas, Michael? Das Tamron 16-300 kostet neu um die 460,-, zur Zeit bei Foto Koch mit Aktion (geht noch bis morgen) für 429,-

@Emso82: mit dem Tamron 16-300 machst Du nichts verkehrt. Ich habe meines als "Immerdrauf" auf der D90 und bin vollauf zufrieden. Wenn man nicht die Ansprüche eines Profifotografen hat, ist das Obektiv jeden Cent wert.
Hier zwei Beispielbilder, vom selben Standort aufgenommen:
16 mm

full

Damit Du beim zweiten Bild nicht lange suchen musst, wo der Bereich im ersten Bild ist ;):
1575238385539.png
Das sieht man bei 300 mm:

full

Beide Bilder sind JPG ooc (unbearbeitet wie sie aus der Kamera kommen, nur für das Forum verkleinert).

Fazit für mich: ich geb's nicht mehr her :)

Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Werner,

als ich mein erstes Exemplar ganz neu vor Jahren gekauft hatte, war es wohl noch recht teuer.
Wenn es derzeit für unter 500 € neu zu haben ist, um so besser - gebrauchte Exemplare können eher dezentriert sein...
 
Kommentar
I
Wäre diese Tamron 16-300 ein empfehlenswertes Objektiv?

Hallo,

ein Bekannter hat mit diesem Objektiv von Nahaufnahmen (Blümchen) über Allgemeines bis zu Architekturdetails auf Hausdächern (Städtetrip) wirklich ordentliche Aufnahmen gemacht. Scharf, detailreich. Also für ein Superzoom wirklich prima.
Ich selbst habe mir mal das Tamron 18-400 während eines Tamron Events einen Tag lang an die Kamera geschraubt, auch da war ich von der optischen Qualität durchaus angetan, allerdings ist der Zoom im mittleren Bereich schwergängig, das hat mir weniger gefallen.
Wenn du also so ein Objektiv suchst, ist Tamron durchaus interessant. Ausprobieren im Laden ist für die Haptik, wie bereits geschrieben, eine gute Idee.
 
Kommentar
Fang doch mal vorne an :

Verrate uns, aus welcher Ecke Du kommst und such Dir jemanden in der Nähe, der Dir die Dinge ein bißchen zeigt.

So wie jetzt kloppen sich die " Experten " schon wieder mit Selbstdarstellungen und machen sinnvolle (?) Betrachtungen über Ameisen und Fahrräder.

Ein 300mm wirkt schon wie ein Fernglas - das wirst Du am Anfang nicht brauchen. 200mm reichen, vielleicht sogar 100mm als Obergrenze.
Und " ein bißchen breit " für den Beginn mit Weitwinkel, so um die 18mm, dann bist Du gut dabei (also z.B. ein bereits genanntes 18-200mm - von wem auch immer).
Aber das sagt Dir nichts, wenn Du Dich nicht auskennst. Also probieren. Zeigen lassen. Fotokurs, oder über die Schulter schauen - anfassen .. probieren.

Knipserei kann man theoretisch auch erst theoretisch lernen, aber ein wenig Praxis unter Anleitung bewirkt Wunder !

Viel Erfolg !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten