Frage Suche Nahlinse / Achromat mit 95mm (+1 dpt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Servus an die Schwarmintelligenz ;-)

die Überschrift sagt alles:
Suche Nahlinse oder (besser noch) Achromat mit 95mm (+1 dpt)

Hat jemand sowas schon mal gesehen, gibt es das irgendwo mit dem übergroßen Durchmesser von 95mm?

Für die "Neugierigen": Ich möchte mein 600mm Objektiv mal bei 1 mtr. Fluchtdistanz testen ;-)

Danke Euch!
 
Anzeigen
Ich kenne nur Brillenglasrohlinge mit 70 mm Durchmesser.
Achromaten mit 95 mm Durchmesser kenne ich keine, die wären wohl auch sehr, sehr teuer -
weil die Stückzahlen mangels Nachfrage winzig wären, und die Herstellung als solche sehr aufwändig.
Außerdem reagieren langbrennweitige Teleobjektive mit großer Frontlinse äußerst empfindlich auf geometrische Fehler des davor geschraubten Glases.
An deiner Stelle würde ich Zwischenringe oder einen Balgen verwenden.
 
Kommentar
Es ist auch daran zu denken eine Hinterlinsenachromat ein zu bauen, dieser Durchmesser ist sehr viel geringer. Nur wird vermutlich der Strahlengang sehr eingengt und das Bild sehr beschnitten mit weiteren Effekte.
B&W oder Schott Mainz macht doch viele Filter, eine Anfrage ob Sie dir eine Sonderanfertigung machen kostet ja noch nichts.

Nur mal als denkansatz

Gruß Warner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten