Frage Suche Lichtleiter vor dem Blitzgerät zur Bündelung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich mit meiner eigenen Suche nicht so recht weiterkomme, frag ich jetzt mal nicht die KI sondern EUCH ;-)

Ich möchte für extremes Punktlicht einen Vorsatz bauen, der über die Abstrahlfläche eines Sytemblitzes z.. SB800 mit Hilfe von Lichtleitern, Glasfaser etc etc. dieses Blitzlicht auf einen kreisähnlichen "Punkt" von ca. 1cm Durchmesser bündelt, also sowas wie einen "Lichttrichter" für Makroaufnahmen.
Die Länge des LL wäre irgendwo von 10 bis 30 cm...

Wo bekomme ich nun geeignetes "Baumaterial", das mit sichtbarem Licht (Blitz) arbeiten kann (also keine "Lichtwellenleiter" die für IR oder UV oder andere Frequenzbereiche optimiert sind).
Wer kann da Tips geben?
Danke Euch!!
 
Anzeigen
Moin,
bei KaiserPhototechnik habe ich mal eine "Kaltlichtleuchte" gesehen. Von einem "Generator" gingen drei flexible Glasfaser-Lichtquellen aus. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Anbieter.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin!

Es gab mal so etwas von Novoflex. Eine Kaltlichtleuchte mit drei Glasfaserkabel/Schwanenhälsen als Pilotlicht, in deren Strahlengang man einen Systemblitz einspiegeln konnte. Suche mal unter "Novoflex Macrolight Plus Beleuchtungseinheit Kaltlichtleuchte für Systemblitz"

Es gab auch von Gossen mal die GKL 1500. Eine ebensolche Kaltlichtleuchte mit Schwanenhälsen und bereits eingebautem Blitz. So ein Ding besitze ich seit vielen Jahren und in Verbindung mit der Histogramm-Kontrolle moderner Kameras ist der Systemblitz-Einsatz meiner Meinung nach verzichtbar. Optische Vorsätze zum bündeln des austretenden Lichts, Filter um farbige Effekte zu bekommen und ein Ringlicht gab es auch dazu. In Verbindung mit einem kleinen Rundhorizont schon fast ein komplettes Kleinststudio.

Freundliche Grüße vom
Wolfgang

p.s.: wenn Du selbst bauen willst, dann denke bitte daran dass die Einkopplung des Lichtstrahls möglichst einen Öffnungswinkel von rund 20° nicht überschreiten soll. Licht unter wesentlich größerem Winkel bekommt man nicht mehr in die Faserkabel hinein. Ob ich einen einzelnen Lichtleiter übrig habe, müsste ich mal sehen, wenn Du Interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich möchte für extremes Punktlicht einen Vorsatz bauen, der über die Abstrahlfläche eines
Sytemblitzes z.. SB800 mit Hilfe von Lichtleitern, Glasfaser etc etc. dieses Blitzlicht auf einen
kreisähnlichen "Punkt" von ca. 1cm Durchmesser bündelt, (...)

Muss es ein Systemblitz sein? Muss es überhaupt Blitz sein?

Und muss es eine 30cm Konstruktion sein, oder geht
es vorrangig um den Lichtfleck bzw seine Größe?

Es gäbe verschiedene Möglichkeiten:

1) Systemblitz mit Lightblaster, Nikon- oder Canon-Teleobjektiv
und eingelegter Kreisblende.

Den Energieeintrag wiederholter Blitze auf das Objektiv sollte
man durch Pausen zwischen den Fotos auf erträglichem Level
halten. Ohne Pilotlicht ein ziemliches Gefummel.

2) Hensel Starspot 3000 mit Adapter für Lichtleiter, 1m Glasfaserlichtleiter
und Projektionsobjektiv am Ende. Benötigt einen Blitzgenerator.
Insgesamt die teuerste Lösung, aber mit bis zu 3000 Ws auch
fett Leistung. Keine Panik, Dein Motiv verdampft nicht, der
Wirkungsgrad ist nicht perfekt.

3) DLED7 oder DLH400 von Dedo Weigert mit Imagervorsatz,
wahlweise als Shutter Projektor oder mit Irisblendeneinschub.
Von allen dreien die präziseste Lösung, aber nicht geschenkt.
Kann man jedoch mieten. Dedo Weigert sitzt in München, genau
wie.... hey, wie Du!
 
Kommentar
Muss es ein Systemblitz sein?

Muss es überhaupt Blitz sein?

Und muss es eine 30cm Konstruktion sein, oder geht
es vorrangig um den Lichtfleck bzw seine Größe?
Nein,
Ja
Cm der "Strecke" ist egal, Lichtfleck soll ein sauberer Kreis sein, der "Spot" soll mind. 10 cm vom Objekt entfernt sein und soll am "Lichtaustritt" max. ca. 1,5 cm d haben soll


1) Systemblitz mit Lightblaster, Nikon- oder Canon-Teleobjektiv
und eingelegter Kreisblende.
Ohne Pilotlicht ein ziemliches Gefummel.
Lightblaster, den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm obwohl ich den vor 3 Jahren fürs LP schonmal anschaffen wollte
Danke für die Erinnerung!
Pilotlicht brauch ich nicht, es wird fix justiert :)
2) Hensel Starspot 3000 mit Adapter für Lichtleiter, 1m Glasfaserlichtleiter
und Projektionsobjektiv am Ende.
Danke, seh ich mir an, klingt interessant!

3) DLED7 oder DLH400 von Dedo Weigert mit Imagervorsatz,
Ich hatte Dedo schonmal geschrieben, aber keine Antwort bisher, denn es muss Blitz sein, wegen der Bel.Zeit...

Dedo Weigert sitzt in München, genauwie.... hey, wie Du!
Ich hoffe ich hab endlich mal etwas Zeit hinzufahren, das würde die Sache natürlich einfacher machen ;-)
 
Kommentar
Ein 3000 Ws Blitz hat eine eher lange Leuchtzeit,
wenn aus dem systemblitz was rauskommen soll,
sieht das kaum anders aus.

Fokussierte High Power LED könnte da spannenderweise
zu kürzeren Belichtungszeiten führen.

Wie groß ist denn das Bildfeld, und wie kurz soll die
Belichtungszeit sein? Bei welcher Zielblende?
Im Nahbereich ist Schärfenausdehnung ja meist
der Showstopper.

Falls ich wider Erwarten morgen oder übermorgen
Langeweile entwickeln sollte, kann ich das ja mal
auslitern. Ich hab alle drei beschriebenen Varianten
hier. Eigentlich fünf, aber bei der vierten zweifele ich
ob der Lichtkreis so klein werden kann, und bei der
fünften wird es Farbsäume um den Lichtkreis geben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten