[GELÖST/SOLVED] Suche Kamera für meine Frau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SJ Münchfeld

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für meine Frau und würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen.

Ausgangslage: Meine Frau hat ein gutes Auge (siehe Foto des Wohnmobils unten), allerdings macht sie die meisten Fotos mit dem Smartphone. Von ihrem Vater hat sie eine Nikon 1 geerbt, mit der sie allerdings nicht so richtig klarkommt. Die Nikon 1 wird denn auch eher aus Nostalgiegründen genutzt.

Ich würde meiner Frau gerne eine neue Kamera schenken, bin mir aber unsicher, welches Modell zu ihr passt. Die Anforderungen:
  • einfache Bedienung
  • stylisch
  • Handtaschentauglich
  • Zoom
Keine Anforderungen (aber auch keine Hinderungsgründe):
  • Sucher
  • Objektive zum Wechseln / Systemkamera
  • viel Megapixel
Nice to have / fakultativ:
  • einfache Verbindung zum Smartphone
  • preiswert
Ich freue mich auf eure Anregungen!

full
 
Anzeigen
.

Mmh, im Prinzip würde ich ja die Nikon P330 empfehlen,
aber leider gibt es die nur noch gebraucht. :heul:

Folglich bleibt eine kleine Sony Taschenknipse, die ich
längst hätte, wenn es die P330 nicht noch täte …

Ich nähme die Sony RX100 III oder IV wegen des doch
recht lichtstarken Objektivs … ist halt eine Preisfrage.

Die Sony RX100 VI hat 24-200 mm – sonst wie vor.

Vielleicht doch die bessere Wahl … auch für mich. :sdb69633:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Sony RX100 Mark III besitze ich. Meine Frau findet sie zu mickerig.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Handtaschentauglich
und
Sony RX100 Mark III besitze ich. Meine Frau findet sie zu mickerig.
Ja, was denn nun?

Die RX100 ist bedienungstechnisch schlecht, da bleibt man leicht im Vollautomodus.

Ich würde ne Pana LX100II nehmen, allerdings die von Leica: Leica D-Lux 7. Auch nicht teurer als ein iPhone und welche Kamera kann Leica als Geschenk schlagen? ;)
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Sagen wir es mal so: Ich habe auch mehr Kameras als Frauen. Und das ist auch gut so! 😊
 
Eine Sony RX 100 oder eine Panasonic TZ würde mir da einfallen. Wenn deine "Liebste" aber gerne mit dem Smartphone fotografiert, vielleicht eines der aktuellsten Fotohandys. Da bin ich aber nicht auf dem laufenden was gerade State of the Art ist. Und dann sind die ja auch meist nicht mehr preiswert. Andererseits gibts die Sonys und Panas ja auch nicht geschenkt.
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Smartphone hat sie ja. Es geht jetzt um eine Kamera.
 
Dann werfe ich mal die Nikon Z 50 in den Ring - unter dem Vorbehalt, dass deine Frau auch willens ist, damit zurecht zu kommen.
Dazu als leichtverständlich geschriebene Anleitung das Handbuch von Thorsten Naeser und Boris Karnikowski: Nikon Z 50.

Andernfalls wäre auch ein aktuelles Smartphone (z. B. das IPhone 12) eine Überlegung wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Auf keinen Fall eine Z, die würde ich vermutlich selbst nutzen.
 
Wenn‘s auch ein bisschen teurer sein (welche Frau ist einem das nicht wert?😉) und stylisch auch gerne in Richtung Retro/Messucher gehen darf u.a. mit Selfi—tauglichem Klappbildschirm, dann könnte eine Fuji XE-4 mit entsprechendem Objektiv eine Alternative sein.

Gruß
Claudius
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die XE-4 ist optisch sehr ansprechend, hat einen tollen Sensor, sehr viele JEPGs Presets und ein großes Objektiv-Angebot.

Könnte mir vorstellen, dass auch der Herr des Hauses die Kamera nutzen wird.
 
Letztlich muss die Kamera deiner Frau gefallen - da sind die Ratschläge max. Gedankenansätze.

Da Mainz keinen Fotohändler wie Gregor mehr hat, der breit aufgestellt ist, würde ich eine Fahrt nach Frankfurt zu Leistenschneider am Roßmarkt machen. Dort kann sie sich in Ruhe die Modelle zeigen lassen.

Ich kenne die Situation sehr gut, meine Frau hat auch ein sehr gutes Auge für Motive, möchte sich aber nicht so um die Technik kümmern. Bei ihr wurde es übrigens die Nikon P7800. Eine bis heute sehr gute Kamera und durch den Sucher und der RAW-Dateien auch für schwierigere Bildmotive geeignet. Sie hat zwar nur 12 MP, die werden aber durch das gute 24-200er sehr gut bedient. Bildstabi ist auch drin, so dass auch bei der Dämmerung/blauen Stunde gute Bilder entstehen.
 
Kommentar
Ich werfe mal die kleinen Fujis in den Ring. Ich selbst nutze die X-T20 mit dem 18-55 auf Reisen ausschließlich. Den entsprechenden Nachfolger also oder auch noch etwas kompakter, die X-E Serie.
Die Kamera, einmal eingestellt, kann sie wie Point-and-Shoot nutzen.

Edit meint, dass ich übersehen habe, dass die Fuji schon erwähnt wurde... Sorry für die Wiederholung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
macht sie die meisten Fotos mit dem Smartphone
Zuerst wollte ich ja die Panasonic LUMIX LX100 ii empfehlen

Aber dann dachte ich: warum eigentlich?

Lass sie doch mit dem Smartphone arbeiten.
Kannst ihr ja ein neues Smartphone schenken.
 
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich kann ihr ganz vieles schenken, gefragt ist aber eine Kamera.
 
Irgendjemand könnte ja mal die Frau fragen - vielleicht hat sie sogar einen eigenen Willen.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Dann wär ja der Überraschungseffekt weg. Mit eigenem Willen hat das doch jetzt gar nichts zu tun.
 
936baby
936baby kommentierte
Da würde der Mann der Frau ja vorschreiben was sie braucht bzw. was sie bedienen kann. Wie mans macht, es ist falsch.
 
Da muss auf jeden Fall noch die Z Fc empfohlen werden. Handtaschentauglichkeit hängt natürlich von der Größe der Tasche ab.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten